VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 18:55    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Hallo, seit kurzem erreiche ich nicht mehr den Sollladedruck von 2250mbar (Chip) sondern nur noch rund 2050-2100mbar, im Leerlauf liegen nur 890mbar an. Lader pfeift wie immer und es ist kein erhöhtes Spiel festzustellen, will das aber morgen nochmals prüfen. Kann ich davon ausgehen das mein Lader langsam ablebt? Bei Vollast kann ich ein min. undefinierbares Geräusch warnehmen, tritt aber nur bei Vollast beim Fahren auf.
Bin etwas ratlos, da ich eigentlich demnächst in den Urlaub wollte..


MFG Dr.B
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 19:06    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

was ist mit der suchen-funktion?


lmm ok? ladedruckstrecke dicht? ohne laufenden motor umgebungsluftdruck und ladedruck gleich?

das standartprogram eben.......
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 19:30    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..upps icon_redface.gif sorry das habe ich nicht dazu geschrieben. Der LMM ist i.O., Ladedrucksystem habe ich nach meinen Möglichkeiten überprüft, aber konnte es leider nicht abdrücken. An der VTG Stange ist auch nichts verstellt und das Gestänge ist leichtgängig. Das mit dem Unterdruck im Leerlauf kann ich halt nicht nachvollziehen, war sonst nicht so und über die Suche habe ich dazu nichts gefunden.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 19:38    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

was sagt denn ein diagnossesystem zum umgebungsdruck und ladedruck, wenn der motor nicht läuft? die werte von umgebungsdruck und ladedruck sollten dann relativ nahe beieinander liegen. ist dem nicht so, könnte der ladedrucksensor defekt sein......

wie mißt du die 8xx mbar?

wie wärs denn, wenn du uns noch ein bißchen mehr verrätst: mkb, laufleistung,.....
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-07-2004, 19:58    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Hi!
Unterdruck bei laufendem Motor deutet doch eigentlich auf Ansaugschwierigkeiten hin -> Luftfilter okay?! bzw. Luftzuführung frei?

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:02    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

hallo brezel,

daran hab ich auch schon gedacht. wäre aber erstmal das andere zu klären..... unter umständen ist es aber auch ganz einfach die druckanzeige....
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:11    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..also habe gerade nochmal einen Messung und Probefahrt gemacht. Selbst wenn der Motor aus ist, beträgt ist die Differenz rund 90mbar, sprich es sind auch nur 890mbar. LLM geht bis 1250 bei Vollast und rund 3000U/Min, im Leerlauf etwa 450. Achja ich habe alle Ladedrücke mit Vagcom ausgelesen, habe aber leider keinen Referenzwert von einer LDA oder so. Wie kann ich den Drucksensor im STG prüfen? Was kann es noch sein?

Danke für eure schnelle Hilfe!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:14    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

das sieht entweder nach einem verstopften 'meßschlauch' oder nach defektem sensor aus......
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:22    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..den Schlau vom Druckrohr zum STG überprüfe ich morgen. Gibt es eine Möglichkeit den Drucksensor zu testen? Was für einen hat der AFN, 250kPa? Der Drucksensor erscheint mir auch plausibel wegen dem Unterdruck bei stehendem Motor, wenn ich die da fehlenden 90mbar zum max. Ist-druck addiere komme ich auch ungefähr auf den Solldruck. Müßte das aber der Lader nicht kompensieren?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:28    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

die boschnummer findest du am sensor........ der sitzt schon im stg oder?

jaein. wenn der sensor da aufhört zu messen, dann nicht........ da kann die vtg sonst wie weit die schaufeln in den abgasstrom stellen wie sie will. das wird dann nicht mehr......
achtung turboschaden könnte dann die folge sein.......


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2004, 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 20:33    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..ja Drucksensor ist im STG. Also um herauszufinden ob es der Sensor ist wäre ein LDA als Referenz sinnvoll? Oder ist deren Tolleranz schon zu groß um die Differenz eindeutig abzulesen? Weißt Du zufällig was so ein Drucksensor in etwa kostet? Kann es trotzdem noch eventuell etwas anderes sein? Ab wieviel % ist das Tastverhältnis ungesund?


Gruß, Sebastian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2004, 20:58    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
..ja Drucksensor ist im STG. Also um herauszufinden ob es der Sensor ist wäre ein LDA als Referenz sinnvoll? Oder ist deren Tolleranz schon zu groß um die Differenz eindeutig abzulesen? Weißt Du zufällig was so ein Drucksensor in etwa kostet? Kann es trotzdem noch eventuell etwas anderes sein? Ab wieviel % ist das Tastverhältnis ungesund?


Gruß, Sebastian


90mBar sind schlecht, entweder Kontaktprobleme oder einer der beiden Drucksensoren hat was weg.

Das Tastverhältnis sollte nur nicht an den Anschlagwerten während dem Regelbetrieb festkleben. Das deutet nämlich auf mechanische Klemmer oder sonstige Unstimmigkeiten in der Regelstrecke hin.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 21:04    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

ne lda ist immer sinnvoll......

was das teil kostet, kann ich dir nicht sagen. aber die welt kann es nicht sein. auch denke ich, daß es mit der et-beschaffung probleme geben kann. vw kannst du denke ich vergessen. bosch vielleicht, wenn die werkstatt/vertretung gut sortiert ist.

ansonsten kann es viel sein. aber wie du geschrieben hast, ist das meiste geprüft und für gut befunden.......
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 21:08    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

@Rainer:

..meinst Du mit Kontaktprobleme die 3 Lötstellen im STG? Die rund 90mbar sind über den ganzen Drehzahlbereich festzustellen, außer bei rund 2000U/min erreicht er die 2250 und die werden dann auch angezeigt!? Komisch das ganze..
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 21:24    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Hi,

nur um sicherzugehen:

Die 90 mbar weniger des Ladedrucksensors könnten auch Ausdruck eine hilflosen Ciptuners sein, der den Ladedruck anders nicht angehoben bekommt . . . -> 10c-Ladedrucktuning.

Kannst Du das ausschließen?

Bzw. hast Du Ladedruck und Umgebungsdruck nach dem Chiptuning bei stehendem Motor schon mal als (fast) gleiche Werte ausgelesen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 21:30    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

@Ulf:

..ganz ausschließen kann ich das nicht, da ich diese Werte nicht bei stehendem Motor gemessen hatte. Der Solldruck ist auf 2244mbar angehoben und das Auto lief wirklich richtig gut, um einiges besser als der vorherige Chip. Ich habe dieses STG erst seit letzten Donnerstag verbaut und seit dem WE (Sonntag) tritt das LD-Problem auf. Leider habe ich kein zweites STG zur Hand und möchte nächste Woche in den Urlaub fahren (über 2500km) und da sollte alles i.O. sein, nicht das ich im Ausland liegen bleibe icon_sad.gif



Nochmal DANKE für eure Hilfe!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge einspritzmenge wird nicht erreicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht - LOG Upload
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.