VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 10:30    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich eine neues Mitglied bin, zunächst einmal eine Info zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen SEAT Alhambra 1,9TDI, EZ 05/2004, MKB AUY.

Über das Für und Wieder von Biodiesel mächte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Dieses Thema wurde hier im Forum schon zu Genüge betrachtet.

Für alle von Euch, die einen SEAT fahren und aktuell Biodiesel tanken, möchte ich hiermit eine Warnung ausprechen.

SEAT hat in der Vergangenheit seine Fahrzeuge für Biodiesel nach Norm E DIN 51606 (deutsche Vornorm) freigegeben. Diese Norm wurde Ende letzten Jahres durch die neue europaweit gültige Norm DIN EN 14214 abgelößt. Die neue Norm ist schärfer als die alte. Seit Anfang diesen Jahres darf Biodiesel von Gesetzes wegen nur noch nach der neuen Norm verkauft werden.

SEAT gibt im Gegensatz zu VW, Skoda und Audi seine bisher nach der alten Norm freigegebenen Fahrzeuge nicht für die neue Norm frei. SEAT hat mir hier gegenüber explizit darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Biodiesel nach der neuen Norm kein Garantieanspruch besteht! Die Argumente seitens SEAT sind ein Witz. Den Schriftverkehr hierzu werde ich heute abend noch einstellen.

Im Endeffekt heißt dies, dass alle bisher freigegeben Fahrzeuge keinen Biodiesel mehr tanken dürfen.

Ich liege hier momentan mächtig im Clinch mit SEAT-Deutschland. Den Fall habe ich bereits an Autobild, ADAC und diversen andere Orgnaisationen weitergegeben. Derzeit versuche ich noch an die Geschäftsleitung von SEAT und an die VW-Konzernleitung heranzukommen. Wer mir hierzu ggf. Kontaktdaten geben kann, bitte ich um Information.

Weiterhin wäre es super, wenn ggf. Betroffene unter Euch ebenfalls Druck gegenüber SEAT aufbauen könnten.

Wenn sich in den nächsten Wochen seitens SEAT hier nichts ändert, werde ich meinen Kaufvertrag wandeln (habe erst wenige Kilometer runter) und den Sharan kaufen. Dieser ist explizit für die neue Norm freigegeben.

Viele Grüße,

Dirk
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 10:53    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

danke für die info!

nur was nützt dir das? wozu brauchst du das? als normal denkender und aufgeklärter mensch fährt man nicht unbedingt biopiesel, womit dann diese freigaben nur makulatur sind........
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 11:27    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Hallo Joergs,

das ist jetzt aber ein wenig unfair - ich betrachte mich schon als
aufgeklärten und nüchtern denkenden Mensch, tanke aber des öfteren
RME. Es sollte doch wohl jedem überlassen bleiben was er tankt.
Etwas weniger Polemik wäre ganz nett!

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 11:32    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

das ist meine sicht und da wird doch wohl die frage erlaubt sein! ?
Nach oben
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 11:41    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

@ joergs

Danke für Deine Rückmeldung.
Da ich ein aufgeklärter und normal denkender Mensch bin, habe ich im Vorfeld auch geschrieben, dass ich über das Für und Wieder an dieser Stelle nicht diskutieren möchte.

Ich spreche hier eine Warnung an andere SEAT-Fahrer aus. Dies betrachte ich als fair, da SEAT selber seine Kunden nicht informiert.

Ich brauche diese Freigabe, da es sich anders als vorher noicht nur um einen Normentwurf handelt. Anderer Bidodiesel darf nicht mehr angeboten werden. Biodiesel nach der neuen Norm wurde wie Diesel nach DIN EN 590 in die 10. BlmSchV aufgenommen. Dadurch ergibt sich eine andere Nachweislage im Falle eines Schadens.
Mir geht es um das Thema Garantieverlust. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall. Mit Garantieverlängerung komme ich hier auf 4 Jahre und länger wollte ich das Fahrzeug nicht fahren.

Gruß,

Dirk
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 11:58    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

nun gestatte mir doch nochmal die frage:

wenn du die risiken von rme kennst, warum brauchst du dann die freigaben? wenn ich das richtig sehe, dann hast du vor rme zu tanken?

soll aber keine grundsatzdikussion werden!!!!! betracht es als neugierde meinerseits.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-07-2004, 12:04    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Hi,

hat er doch geschrieben: Mit Garantieverlaengerung hat das Auto die ganze Zeut, die er es fahren will, Garantie. Wenn mit RME also was kaputt geht, ist das VAGs Problem und nicht seins.

Ist IMO ein fairer Ansatz, denn wenn sie es freigeben, dann muessen sie auch zu den Schaeden stehen, die dadurch entstehen, und auf diese Weise sind sie ohne Diskussion dazu gezwungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 12:07    Titel: Re: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Dirk_S hat folgendes geschrieben:
....
SEAT gibt im Gegensatz zu VW, Skoda und Audi seine bisher nach der alten Norm freigegebenen Fahrzeuge nicht für die neue Norm frei
.....


Sorry, aber wo ist da dein Problem?
Wenn ein Hersteller sagt wir geben diesen Kraftstoff nicht frei, dann hat das seine Gründe und es ist sein gutes Recht.

VW/Audi gibt seine neuen Motoren (EU4) auch nicht für BD frei. Weder nach der alten noch nach der neuen Norm.

Die Freigabeuntersuchungen für einen Kraftstofftest sind extrem teuer und auch Zeitaufwändig. Da aus rechtlichen Gründen SEAT die Freigaben nicht einfach von VW übernehmen kann/darf, müssten die Untersuchungen von SEAT verifiziert werden. Scheinbar ist man aber nicht gewillt das Geld dafür locker zu machen.
Jetzt dürfte dir wohl auch klar sein warum SEAT günstiger ist wie VW.


Zitat:
... Im Endeffekt heißt dies, dass alle bisher freigegeben Fahrzeuge keinen Biodiesel mehr tanken dürfen. ....


Das ist durchaus möglich. Da ich aber leider kein Rechstverdreher bin kann ich dzu sehr wenig sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 12:38    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

@bertil

Mein Problem ist, dass ich ein Fahrzeug in 2004 erworben habe, welches biodieseltauglich sein soll, aber nicht ist. Die Bedingungen der Freigabe sind erst im Benutzerhandbuch ersichtlich. Der Kunde darf aber erwarten, nicht übervorteilt zu werden. Hierzu ist die Rechtssprechung ziemlich eindeutig.

Zu: 'jetzt dürfte wohl auch klar sein, warum SEAT günstiger ist.' Das ist ja ein klasse Argument. Dann dürfte Skoda ja wohl erst recht keine Freigabe erteilen.

@joergs

Ich habe für mich persönlich eine Risiko-/Nutzenanalyse gemacht. Diese geht für mich pro Biodiesel aus, unter der Bedingung, dass die Garantie nicht verfällt. Mehrverbrauch und geringere Leistung wurden mit betrachtet.

Viele Grüße

Dirk
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 13:00    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Dirk_S hat folgendes geschrieben:
@bertil

Mein Problem ist, dass ich ein Fahrzeug in 2004 erworben habe, welches biodieseltauglich sein soll, aber nicht ist. Die Bedingungen der Freigabe sind erst im Benutzerhandbuch ersichtlich. Der Kunde darf aber erwarten, nicht übervorteilt zu werden. Hierzu ist die Rechtssprechung ziemlich eindeutig.

Hast du dir die BD Freigabe schriftlich (möglichst im Kaufvertrag) bestätigen lassen?
Wenn ja, dann ist dein Einwand berechtigt.
Wenn nein, dann hast du leider verloren.
Es gibt in der Bedienungsanleitung den Spruch "Subject to modification" (Änderungen vorbehalten). Das bedeutet das durch technische Gegebenheiten die Anleitung in Teilen unglültig/ändern kann. So ist das auch mit der BD Freigabe.
Für dich gültig ist die deinem Fahrzeug beigelegte Bedienungsanleitung mit allen evtl. vorhandenen Erweiterungen/Einschränkungen. Also auch ohen BD Freigabe.
Wenn dir dein Händler beim Kauf (schriftlich !) verprochen hat, das dein Auto BD tauglich sein wird, dann ist das sein Problem und nicht das Problem von SEAT.
Im Gegenzug ist es aber dein gutes Recht die Abnahme des Fahrzeuges zu verweigern(oder auch das Auto zurückzugeben), da der Kaufvertrag in wesentlichen Punkten ungültig ist.
Mündliche Vereinbarungen haben bei einem schriftlichen Kaufvertrag meist keine Gültigkeit (wegen fehlender Nachweisführung, Zeugen ....).
Ausnahmen davon gibt es aber auch, nur sind die recht selten. In deinem Fall kannst du nur den Händler in die Verantwortung nehmen.
Zitat:

Zu: "jetzt dürfte wohl auch klar sein, warum SEAT günstiger ist." Das ist ja ein klasse Argument. Dann dürfte Skoda ja wohl erst recht keine Freigabe erteilen.


... Die sparen ihr Geld wo anders ein ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 13:36    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

salut,
auch wenn dein ärger verständlich ist....

ich würde keinen krieg beginnen, ist die sache nicht wert, das leben ist zu kurz....

einfach etwas lockerer sehn, so sagen die amerikaner über uns... icon_razz.gif

für die paar euro, die du viellicht sparst würde ich den ganzen ärger nicht beginnen...


grüsse

robs
icon_biggrin.gif
Nach oben
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 14:07    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

@Bertil

- Verkaufsgepräch wurde nicht alleine geführt
- Freigabe steht in sämtlichen Prospekten, Internet (technische Daten)
- Freigabe steht auch in der dem Fahrzeug beigelegten Betriebsanleitung (nur halt die nicht existierende Norm)
- im Kaufvertrag muss auch nicht stehen, dass das Fahrzeug 4 Räder hat und dennoch wird es vorausgesetzt. Wenn Biodieselfreigabe bestätigt wird, kann man doch erwarten, dass diese für die aktuelle Norm gilt.
- natürlich ist mein Händler der Ansprechpartner; Im Extremfall nehme ich diesen auch in Verantwortung.

@robs

Ist mir schon klar. Aber:

- es geht mir nicht nur um den finanziellen Aspekt (das ist aber mein Problem)
- Ich will, dass SEAT offen dazu steht, dass die Fahrzeuge derzeit nicht für Biodiesel freigegeben sind. Dazu sollen die dann auch den Hinweis aus den Prospekten, Internet, Bedienungsanleitung entfernen und ihren Kunden schriftlich mitteilen, dass die Freigabe ab sofort nicht mehr gilt. Dazu fehlt denen aber wohl der Schneid. Warum wohl?

@all

Wichtig ist mir, dass die SEAT-Kunden, die Biodiesel tanken über den oben geschilderten Fakt Bescheid wissen.

Viele Grüße,

Dirk
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 17:03    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Dirk_S hat folgendes geschrieben:
@Bertil

- Verkaufsgepräch wurde nicht alleine geführt

Das ist schon mal sehr gut.
Zitat:

- Freigabe steht in sämtlichen Prospekten, Internet (technische Daten)
- Freigabe steht auch in der dem Fahrzeug beigelegten Betriebsanleitung (nur halt die nicht existierende Norm)

Damit hast du leider verloren.
Wenn das Fahrzeug nach der neuen Norm (noch) nicht freigegeben ist (so wie es auch in der Bedienungsanleitung und in den Prospekten steht) ist dein Problem gegenstandslos.
Mein AXR ist laut Anleitung auch nur für die alte Vornorm freigegeben. Das nach der EU Norm zertifizierte BD darf ich nach Auskunft von VW nicht verwenden. Es gibt kein Freigabetest dazu!
Zitat:

- im Kaufvertrag muss auch nicht stehen, dass das Fahrzeug 4 Räder hat und dennoch wird es vorausgesetzt.

Der Vergleich hinkt, da ein Auto ohne 4 Räder nicht Einsatzfähig ist. Die BD Freigabe ist ein Zusatzfeature
Zitat:

Wenn Biodieselfreigabe bestätigt wird, kann man doch erwarten, dass diese für die aktuelle Norm gilt.

Definitiv NEIN!
Die Norm steht in der Anleitung drin und nur für die ist die Freigabe gültig.
Die EN Norm wird nicht als Ersatznorm für die alte deutsche Vornorm geführt. Wäre das der Fall wärest du im Recht. Das ist der springende Punkt.
Zitat:

Wichtig ist mir, dass die SEAT-Kunden, die Biodiesel tanken über den oben geschilderten Fakt Bescheid wissen.

Deine Aussage ist völlig Korrekt, aber es betrifft nicht nur SEAT

Ergänze:
Audi, VW und Skoda. Gültig für alle Fahrzeuge ab MJ2004.
FAME Aufrüstsätze sind ab Werk gegen Aufpreis erhältlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 18:34    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Halten wir fest:

(I) Die neue Norm DIN EN 14214 ist strenger als die Vornorm E DIN 51606, übertrifft sie also

(II) Für Kraftstoff einer neuen Norm ist in jedem Falle eine explizite Freigabe notwendig, auch wenn sie die alte Norm bzgl. Mindestanforderungen an bestimmte Qualitätskriterien übertrifft.

Schlußfolgerung:

Wer Shell V-Power Diesel tankt, verliert ebenfalls die Garantie, da ja für diesen Kraftstoff zumindest eine Shell-eigene Norm existiert, die nicht der DIN für Dieselkraftstoff entspricht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 19:24    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Halten wir fest:

(I) Die neue Norm DIN EN 14214 ist strenger als die Vornorm E DIN 51606, übertrifft sie also

Ja!
Zitat:

(II) Für Kraftstoff einer neuen Norm ist in jedem Falle eine explizite Freigabe notwendig, auch wenn sie die alte Norm bzgl. Mindestanforderungen an bestimmte Qualitätskriterien übertrifft.

Ja!
Zitat:

Schlußfolgerung:

Wer Shell V-Power Diesel tankt, verliert ebenfalls die Garantie, da ja für diesen Kraftstoff zumindest eine Shell-eigene Norm existiert, die nicht der DIN für Dieselkraftstoff entspricht.

Nein!

Shell V-Power entspricht zusätzlich zur Shell eigenen Norm auch der DIN EN 590 (zumindest hat Shell das behauptet)


@Dirk_S

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5081

Soviel zu Thema "nur SEAT" ist davon betroffen icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 19:34    Titel: Warnung: Biodieselfreigabe bei SEAT! Antworten mit Zitat

Shell V-Power entspricht zusätzlich zur Shell eigenen Norm auch der DIN EN 590 (zumindest hat Shell das behauptet)

Dann braucht man doch nur von gesetzlicher Seite feststellen lassen, daß die DIN EN 14214 zusätzlich auch der ehemaligen E DIN 51606 entspricht. Ist ja nur eine Formalität, oder?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Modelljahr bei SEAT? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fensterheber SEAT Ibiza 99-02 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR SEAT Altea 105 PS Motorkennzahl BLS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.