VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2006, 6:44    Titel: "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich zum Transport einer größeren Teppichrolle den Beifahrersitz ganz nach vorne
geschoben und die Sitzlehne aufrecht gestellt habe, kommt nach dem einschalten der
Zündung in der MFA eine Airbag-Warnung mit Piepton. Ausserdem geht das Warnlicht nicht
mehr aus.

Ich habe die Steckerverbindung für den Seitenairbag unter dem Sitz (Sitzseitig, gelber
Stecker) kontrolliert (Sichtprobe und Wackelkontrolle) und nichts auffälliges festgestellt.

Bleibt dieser Fehler permanent im Speicher oder löscht der sich von selber. Ich vermute einen
'Wackler' nach dem Verschieben des Sitzes.

Fahrzeug ist ein 2000er Golf ALH, Sitze sind manuell Höhenverstellbar.

Besteht irgebdein Risiko oder kann das Fahrzeug bis zur Fehlersuche in ein paar Tagen
weiter genutzt werden ? (ausser das die Airbags evtl. nicht zünden würden).

Ich lebe hier im Südwesten der USA, da fehren alle langsam.. icon_wink.gif


Gruß....


....Kuhni !
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2006, 7:06    Titel: "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Antworten mit Zitat

Boah...Anfängerfehler.... icon_redface.gif

Ich weis, die Suchfunktion ist mein Freund.. icon_wink.gif

Hab` hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10958&highlight=airbag
alles gefunden, was ich für den Anfang wissen muss.

Nix für ungut, von mir aus kann dieser Thread als 'abschreckendes Beispiel' ins Klosett.


Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 8:19    Titel: "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Thread ist noch da ? Okay, dann hier die Lösung:

Steuergerät ausgelesen, folgendes Protokoll:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbags
Steuergerät: 6Q0 909 605 A
Bauteil: 0F AIRBAG VW5 01 0004
Codierung: 12358
Werkstattcode: WSC 31414
1 Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------


Anschliessend am Stecker gewackelt, danach war der Fehler weg.

icon_biggrin.gif


Gruß...


... Kuhni !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warnung vor den "Freundlichen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1M sagt "service 2800km" nach Batterieabklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Relais-Klackern" nach Startphsae / Kaltstartprobl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.