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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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28-07-2004, 9:00 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Wie manche von euch wissen, fahre ich einen 90PS TDI Bj 97, mit einem Chip von ********, der rund 125PS bringt. Habe ihn schon seit 110.000 Kilometern drinnen ohne jegliches Problem.
AGR ist Kaputt und der Dieselkat ist auch raus.
Nun habe ich fuer einen Freund über Ebay eine Power-Box von MAL gekauft. Ich konnte es mir nicht verkneifen, sie an meinen Gechippten TDI zu hängen. Bin dann gleich auf die Höhenstrasse in Wien gefahren und kann das Ergebniss nur mit drei Worten beschreiben:
Brutal, brutal, brutal!
Mein ohnehin nicht zu schwacher TDI prescht nun vor wie nur irgendwas. Die Russentwicklung hält sich auch in Grenzen.
Kein Kupplungsrutschen oder Notlaufprogramm.
Nur wenn man in den roten Bereich dreht, haut es einen beim Abregeln nach vorne.
Ich schätze die Leistung mal vorsichtig auf 140PS.
Bitte nicht schlagen wenn Ihr mir das nicht glaubt, aber es ist wie gesagt nur eine Schätzung.
Heute muss ich die Box an meinen Freund anliefern.
Hatte ohnehin nicht vor die Box zu lange drinn zu lassen, weil ob das auf lange Zeit gut geht...
Ich habe auf jedenfall vor die Grossen Einspritzdüsen vom AFN einzubauen, damit die Einspritzzeiten im Zeitfenster bleiben und nicht die Kolben anschmelzen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-07-2004, 9:49 Titel: Re: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die Leistung mal vorsichtig auf 140PS.
Bitte nicht schlagen wenn Ihr mir das nicht glaubt, aber es ist wie gesagt nur eine Schätzung. |
Hast Du noch Zeit für eine DZR-Messung, um die Sache etwas zu präzisieren?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-07-2004, 9:50 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Respekt !!!
Hast Du paar Daten mitloggen können?
Der Ladedruck war doch für einen 90 PS Lader bestimmt viel zu hoch. Da Du den Motor bei Volllast und angeblichen 140 PS bis zum Begrenzer gebracht hast, hätte sich der Turbo jeder Zeit auseinander legen können!!!
Was man nicht alles aus einem 90 PS TDI rausholen kann.
Mutig, mutig...
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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28-07-2004, 10:51 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Hallo Ulf.
Richtig... Ulf'scher Durchzugstest wäre sehr interessant.
Ich werd mir mal deinen Fachartikel durchlesen und dann nach der Arbeit ausprobieren.
Ich glaube der Ladedruck sollte der Gleiche wie im nur mit Chip betrieb sein, da die P-Box ja nur die Einspritzzeit verlängert.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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28-07-2004, 11:34 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Die alten starren Lader der 1Z sollte man nicht unterschätzen. Ich behaupte mal das die Dinger mehr vertragen als mancher VTG Lader.
Ausserdem wird der Ladedruck nicht angetastet durch den Einbau der PBox, der Ladedruck wird durch den Chip vorgegeben.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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28-07-2004, 11:43 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Nja meiner ist kein 1Z sondern ein AGR.
Aber wo du recht hast hast du recht.
Als ich das Katersatzrohr von Supersprint eingebaut habe, habe ich den Turbo mit der hand gedreht. Er hatte kein spiel und drehte wie auf kugellagern. Und das nach etlichen Milliarden Umdrehungen und drehzahlen von >100.000 u/min.
Was täten wir nur ohne unsere lieben Turbos
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-07-2004, 13:00 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Entschuldigung, wenn ich jemandem auf die Füße getreten habe...
Im ersten Beitrag ist aber auch nicht erwähnt worden, was man alles an dieser P-Box einstellen kann. Es gibt ja auch solche, wo man auch den Ladedruck erheblich anheben kann, sogar einen turboschützenden Notlauf austricksen kann (hab ich zumindest gelesen).
Wenn in diesem Fall der Ladedruck durch den Chip geregelt wird, dann ist ja alles bestens.
Also, noch mehr Respekt!
140 PS im Vergleich zu 90 PS, und keine Ladedruckanhebung durch P-Box, ist schon klasse...
Man lernt ja nie aus...
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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29-07-2004, 9:37 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Also nach 3 Versuchen bin ich zu einem Mittelwert von 4,7 sekunden gekommen.
Alle Angaben sind mit bestem Wissen und Gewissen. Schliesslich will ich ja selbst die richtigen Werte herausfinden.
Der Test war im 3. Gang der bei 2000 u/min bei ca 51 und bei 4000 ca bei 101 km/h anzeigt.
Das Leergewicht meines A3's beträgt 1170 kilo. Ich wiege 70, der Wagen war vollgetankt +55kilo 0 kg für die 225er Reifen + 20 fuer meinen MTX Tripple-Subwoofer und sagen wir 10 insgesamt fuer Easy Entry, Klima, Teilbare Ruecksitzbank etc., also 1335 kilo.
Leider habe ich keinen Referenzwert, wie er mit 90PS beschleunigt.
Aber vielleicht hat ja Reinder den zufällig. Hat ja den gleichen A3 wie ich.
So ich werd mal schaun ob ich das mit dem auswerten der Daten auf die Reihe bekomme.
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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29-07-2004, 18:21 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Als Referenz kann ich Dir auch meinen A3 anbieten. Der ist etwa so wie Deiner konfiguriert. Basis: 110 PS.
Sommerzeiten sind ca. 5,3 Sekunden, bei strammen Wintertemperaturen erreiche ich auch 4,7 Sekunden, bei Saunawerten sind es bis 5,6 Sekunden. Für den Serienzustand liegen leider keine Werte vor.
Maßnahmen: Chip mit 290 Nm und ca. 145 PS.
Mein Tuner hat mir auch eine höhere Leistungsstufe angeboten, die ich aber wegen meiner Turboladerproblematik noch nicht realisiert habe. Jetzt, wo ein neuer drin ist, werde ich nochmal darüber nachdenken.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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30-07-2004, 9:39 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Danke Uwe.
Dann scheine ich ja mit meinen Angaben garnicht so falsch gelegen zu haben.
Aber ich habe die Box schon wieder rausgenommen.
Ist mir doch etwas zu extrem für einen AGR Motor.
LG.
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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30-07-2004, 9:51 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Ich denke, es ist kein Fehler, die Box wieder heraus zu nehmen.
Man sieht aber dennoch, welche Reserven in unseren Motoren stecken. Die Chipper verpassen dem 1,9er bis zu 400 Nm und mehr, natürlich keinen AGR als Basis. Und das hält auch im Alltagsbetrieb!
Gruß Uwe
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-07-2004, 10:12 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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Uwe hat folgendes geschrieben: | Die Chipper verpassen dem 1,9er bis zu 400 Nm und mehr, natürlich keinen AGR als Basis. Und das hält auch im Alltagsbetrieb! |
Fragt sich nur, bei welchen Fahrprofilen.
Wer nur ausnahmeweise voll durchtritt (z.B. zum Überholen) und auf der BAB nie über die Serien-Vmax geht, mag solch einen Motor tatsächlich ohne Probleme lange fahren können.
Aber für ein konsequentes Proll-Heizer-Profil würde ich sowas nicht behaupten . . . warum wohl treibt VAG selbst im Rotstift-Zeitalter immer noch einen mit der Leistung steigenden Materialaufwand, anstatt z.B. den AXR nur per Software zum ARL zu machen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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30-07-2004, 10:27 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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ulf hat folgendes geschrieben: | . . . warum wohl treibt VAG selbst im Rotstift-Zeitalter immer noch einen mit der Leistung steigenden Materialaufwand, anstatt z.B. den AXR nur per Software zum ARL zu machen? |
Um die Motoren für alle Mißhandlungen und alle Fehlbedienungen haltbar und betriebsicher zu machen!
Wir haben selber so eine Rakete im Haushalt. Den Wagen (AJM) fährt meine Frau und die gibt mehr Gas, als es mir lieb ist. Besonders früh morgens auf dem Weg zur Arbeit. Nach 500 meter Fahrstrecke geht es steil bergauf. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, die Schnarchnasen zu überholen. Ich würde zugunsten einer gemächlichen Warmlaufphase auf jegliche Motorenbelastung verzichten. Meine Frau sieht das trotz eindringlicher Ermahnungen anders und fliegt den Anstieg hoch, als wäre sie Lance Armstrong in Person.
Der Chip ist seit ca. 70.000 Kilometern drin, davon 40.000 mit der höheren Ausbaustufe (vorher 340 Nm). Irgendwelche Probleme = Null.
Ich habe selber auch seit 150.000 Km einen Chip mit ordentlichem Leistungszuwachs. In Verbindung mit der Serienstreuung und Deinem Rechner komme ich auf über 300 Nm. Das hält auch, allerdings mit vernünftigem Leistungseinsatz.
Gruß Uwe
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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30-07-2004, 11:17 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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ulf hat folgendes geschrieben: | .... anstatt z.B. den AXR nur per Software zum ARL zu machen? |
... das wird eh nix! Der AXR hat vieeeeeeel zu schwache Antriebskomponenten (Getriebe, Kupplung...). Da ist kräftig gespart worden.
Ich hatte vor ein Paar Wochen mal einen (recht brutalen) Chip drin. Es ist eine tolle Erfahrung auf der Autobahn bei 120-130km/h den Tacho fallen zu sehen und die Drehzahl steigen .
Einen aussagefähigen DZR Test konnte ich nicht machen, da die Schlupfregelung über den Gasfuß die rutschende Kupplung ausgleichen musste. Jedenfalls lag ich deutlich unter den 7,5 Serien Sekunden.
Die Erfahrung war aber nicht von schlechten Eltern .....
P.S.: Suche 6 Gang Getriebe mit passender Kupplung ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-08-2004, 12:46 Titel: Chip+ Power-Box: Ein Selbstversuch |
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@Uwe
Ist normal, meine Mutter fährt auch nur auf Gas, egal ob Motor kalt oder warm.
Gruß WarLord
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