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Manuel V Gast
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03-08-2004, 20:41 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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@ Bertil
Ja, da will ich glauben. So viel ich weiß haben die Drehmomentwandler ja so schon zu kämpfen um die Kraft auf die Straße zu bringen. dann noch mal mit 800KG oder mehr durch das Gebrige.....würde ich aber noch als verständlich sehen. (kostet ja bei VW nur zig tausende. Habe mal im Passat vorum gelesen 'Sei bloß froh das es nur der Motor war, was glaubst Du was eine Tip 5 kostet -> der V6 ab 8000 aufwärts)
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WarLord Gast
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03-08-2004, 20:50 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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@Draal
Mein Serienfahrwerk im 3B ist der letzte Schrott (viel zu weich), wobei es auch sein kann, dass die Dämpfer und die Federn einen Weg haben (hat runde 127.000 km drauf).
Gruß WarLord
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-08-2004, 21:51 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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127.000 Km da würde mein Fahrwerk auch wie Schrott fahren .
Bin froh wenn ein VW Dämpfer über 60.000 km hält... dann aber raus damit...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-08-2004, 7:38 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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Marco hat folgendes geschrieben: | Hallo Bertil,
das bringt mich zu einer generellen Frage.
Wie schlagen sich die V6 mit 6 Gang Handschalter überhaupt im Vergleich zu den 4 Zyl. Motoren wenn ein Wohnwagen dahinter hängt? |
Da ich aus eigener Erfahrung nur für den (kleinen) 4 Zylinder sprechen kann muss ich sagen: Kein Problem.
JOERGS, RAINER, und JAN6K werden dir wohl änliches berichten können.
Ich denke aber das der 6 Zylinder gerade im Gespannbetrieb etwas Souveräner sein dürfte. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen . Ob sich die Mehrausgabe für die paar Gespann KM im Jahr lohnt muss jeder selbt entscheiden.
Manuel V hat folgendes geschrieben: |
..... dann noch mal mit 800KG oder mehr durch das Gebrige.....würde ich aber noch als verständlich sehen. ....
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Mit 800kg kannst du aber keinen Staat gewinnen!
Selbst die WoWas sind heute mit 1300/1500 und mehr kg deutlich schwerer.
Pferdeanhänger und Autoanhänger wiegen Leer schon rund 600kg. Ein Gaul kannst du auch so mit guten 400/500kg ansetzen und ein (Wettbewerbs-) Auto mal mit so rund 900-1000kg.
Da wird der Passat/Audi A6 schon am Limit des erlaubten bewegt.
Motormäßig machen sowohl die 4 Zylinder als auch die 6 Zylinder das problemlos, aber Getreibe (egal ob Automat, Tipp oder Schalter), Kupplung oder Wandler sind da schon lange überfordert. Die Tipp scheint aber in diesen Lastbereichen einen Tick anfälliger zu sein.
Das sind Beobachtungen aus dem Bekantenkreis die mit der Tipp im Gespannbetrieb alle Probleme bis hin zu fatalen Schäden hatten.
Für den "OTTO Normalfahrer" ist die Tipp sicher kaum ein Problem.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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joergs Gast
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04-08-2004, 8:21 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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hi,
also: war mit wowa und 1z unterwegs (erst ohne tuning und dann später mit box). bin auch damit ans ziel gekommen, nur war es gerade in den bergen manchmal ein echter krampf. da das angebot für nen 96kw passat variant 3bg so günstig war, das man es einfach wahrnehmen mußte, habe ich dann das auto gewechselt. und ich habe es nicht bereuht. das auto bewältigt den wowa am haken spielend und hat teilweise auch noch reserven. auch die zugkünste im schweren anhängerbetrieb können sich sehen lassen. fahr ab und an mal baustoffe mit nem großen hänger holen. da kommt man ratz fatz über die 1600kg am haken. auch da keine probleme. nur die kupplung könnte ein wenig stärker ausgelegt sein....
sicherlich ist der v6 gerade im anhängerbetrieb die bessere wahl. aber andererseits, wann ist man wirklich mit nem anhänger unterwegs? aufwand und nutzen stehen dann nicht so recht in einer relation zueinander.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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04-08-2004, 13:07 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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Hi,
gebe auch mal meinen Senf dazu.
Soweit ich weiß hat auch noch der AKN die Neigung zu eingelaufenen NW, also kommen nur die neuesten Motoren in Frage, oder vielleicht beim Kauf kontrollieren und vorbeugend PD-Öl fahren.
Bin den V6 noch nie gefahren, der 130 PS PD gefällt mir aber nicht so sonderlich von der Charakteristik her.
Das hängt aber wie oben schon gesagt auch vom Fahrprofil ab. Auf der Bahn zieht er bei schneller Gangart subjektiv nicht besser als mein Audi mit 5Zyl.-115 PS, braucht aber gerechterweise auch genausoviel, was eigentlich nicht sein dürfte.
Für den V6 soll das ähnlich gelten, nur daß er besser zieht und beim 163 PS Modell auch über 20 km/h schneller ist.
Ob das immer so wichtig ist ist was anderes.
Im Anhängerbetrieb wird die Kupplung sicher Freude bereiten weil sie ohnehin schon beim PD sehr knackig kurz kommt und der Motor beim zu plötzlichen Einkuppeln kommentarlos stehen bleibt.
Schwierig könnte es dagegen werden einen gescheiten V6 auch tatsächlich gebraucht zu erwerben weil diese Motorisierung einfach viel weniger verkauft wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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joergs Gast
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04-08-2004, 13:35 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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@christians
teilweise zustimmung. ist aber alles ein frage der gewohnheit.
daß der 130ps nicht wesentlich besser geht als der 5zyl. 115ps ist wohl eher subjektiv. meine subjektive meinung ist da eine etws andere. das einzige was mich teilweise recht stark nervt, ist der umstand das der pd doch recht stark säuft. aber das haben wir ja bis zum erbrechen hier diskutiert.......
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Draal Gast
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07-08-2004, 10:26 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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Hallo,
der große Moment rückt nun näher Nach Abwägen vieler vieler vieler Meinungen, Informationen und Ratschläge, habe ich mich nun auf den 96kw PD eingeschossen.
Am Dienstag will ich mir das Fahrzeug meiner Wahl mal etwas näher anschauen. Hierbei handelt es sich um:
Passat 3BG Variant Comfortline
04/2003
74000 km
96kw PD
Bi-Xenon, Climatronic, GRA, PDC, Navi (MCD), Regensensor, Alarm, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorn, el. Fensterheber, MFA, Freisprechanlage, Front- Seiten und Kopfairbags, 4-Speichen-Lederlenkrad, 8-fach bereift, voll scheckheftgepfl. ....
Ist ein Außendienstfahrzeug, also Langstrecke.
Man bekommt ein älteres Modell mit gleicher Kilometerleistung auch ein wenig preiswerter aber ich wollte in dem Auto von Anfang an eigentlich auch alles drin haben.
Jetzt würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mir noch ein paar sinnvolle Tips geben könntet was ich am Dienstag an dem Auto checken sollte wenn ich es sehe.
Danke
Gruß Ronny
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WarLord Gast
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08-08-2004, 19:12 Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 |
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@christians
Hm, im direkten Vergleich sind die V6 TDI gar nicht mal so teuer. Die Passat V6 TDI haben eigentlich immer 6 Gang Getriebe, Xenons und was weiß ich noch alles drin. Vergleicht man das mit nem 1,9er (egal ob VP oder PD), dann hat der 2,5er mehr Ausstattung an Bord und kostet nicht mehr. Nur die Steuern und die Versicherung sind nicht mehr feierlich und auch die Probleme sind teurer.
Gruß WarLord
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