VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Motor im Golf IV !?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 21:17    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Ich habs getan: Ich hab meinen Passat verkauft. (mit einem weinenden und einem lachendem Auge... icon_wink.gif )

Jetzt muss was neues her. Mir schwebt ein Golf IV Variant vor. Preislich etwa zwischen 10 und 12.000 EURO...

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab einen gefunden, der mir wirklich zusagen würde. Es ist ein 115 PSer. Scheint wohl der AJM zu sein !? Wie ist der von der Haltbarkeit her... Werde im Jahr ca. 30-40 TKM fahren...

Am häufigsten bekommt man den 66 kw TDI (ALH !?) Das ist halt noch was bodenständiges, oder? (Mit den ASV Düsen hätte ich ja dann auch 110 PS)

Würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu schreibt...

Euer Doc.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 22:09    Titel: Re: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Ich hab einen gefunden, der mir wirklich zusagen würde. Es ist ein 115 PSer. Scheint wohl der AJM zu sein !? Wie ist der von der Haltbarkeit her... Werde im Jahr ca. 30-40 TKM fahren...

Am häufigsten bekommt man den 66 kw TDI (ALH !?) Das ist halt noch was bodenständiges, oder? (Mit den ASV Düsen hätte ich ja dann auch 110 PS)

Der AJM als Vertreter der 1. PD-Generation könnte entsprechende Kinderkrankheiten mit sich rumschleppen, die noch nicht ausgebrochen sind.

Für das Gefühl der Zuverlässigkeit würde ich daher eher den ALH nehmen = die letzte VP-Generation.
Mit Düsentuning und kürzerem Getriebe(?) ist der im Alltag vermutlich genauso zügig unterwegs wie der AJM.

Wenns doch ein PD sein soll, würde ich eher zu neueren Generationen raten -> ATD, AXR, ASZ.

Vielleicht bekommst Du ja einen "schlecht" ausgestatteten Wagen soweit runtergehandelt, daß er in Deine Preisklasse rutscht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 10:35    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Hi Doc!

Da ist wohl Nachwuchs im Anmarsch? icon_lol.gif

Schliesse mich Ulf an, vom AJM hat man schon manchmal nicht so tolle sachen gehört (das schlimmste sind wohl abgerissene Pleuelaugen bei höherer Laufleistung). Alles in allem kein schlechter Motor, aber in punkto Zuverlässigkeit fährst Du mit nem VP-Motor wohl besser.
IMHO ist der ALH ja der 90PS mit VTG und hat somit genug Reserven für "Standfestes" Tuning...

Viel pass beim entscheiden


Grüsse

P.S. Wir kennen uns übrigens aus der Berufsschule Bayreuth!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 13:31    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

@matze22

Echt, wir kennen uns? icon_smile.gif Hilf mir mal bitte auf die Sprünge... Wenn du willst per PN oder Mail... Sorry, kann dich gerade nicht einordnen.
Meine Freundin ist aber (hoffentlich) nicht schwanger... icon_wink.gif

@all

Habe gerade zugeschlagen.

Golf IV Variant EDITION
Motor ATD mit PD 74 KW (euro 3)
Zahnriemen alle 120 Tkm !?
Tornadorot
EZ 11/2000
93.000 km
gute Ausstattung

Preis 10.800 vom Freundlichen...

Am Mittwoch krieg ich ihn... *freu* icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2004, 13:40    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
@Habe gerade zugeschlagen.
Zahnriemen alle 120 Tkm !?
. . .
93.000 km

Na dann schau mal genau nach - nicht daß der ZR doch bei 90Tkm fällig ist und noch nicht gewechselt wurde . . .
Ansonsten: Willkommen in der Hochdruck-Fraktion . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 13:42    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Bei meinem ATD ist der Riemen alle 90tkm fällig. Ist da beim Golf irgendwas anders?
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 16:15    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Ich habe heute extra gefragt von wegen Zahriemenwechsel. Mir wurde da 120 tkm genannt. Sollte was sein, ist es ja eigentlich deren Schuld. Ausserdem hab ich ja das Auto mit 93.000 km gekauft, da hätte er ja schon seit 3 tkm neu sein müssen. Somit war der evt. Mangel ja schon beim Kauf vorhanden...

Das hier hab ich noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/t337257/f22/s/thread.html

http://www.autobild.de/forum/showthread.php?threadid=9906

???

Wie krieg ich nun das tatsächliche Intervall raus? Einfach mal per Mail bei Volkswagen nachfragen? Dann hätte ichs ja schriftlich. Hat jmd. ne E-Mail-Addy?
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 17:02    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

abwarten und in dein neues serviceheft schauen am besten bei vor der uebergabe icon_smile.gif

Gratulation und viel Glueck und Unfallfreie Kilometer mit deinem neuem !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2004, 17:51    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Hi Doc,


der ATD hat definitiv 90tkm!

Auch der AXR mit dem besseren ZR und den PD Elementen die den ZR weniger belasten sollen hat 90tkm

Ausserdem gibt es das 120tkm Intervall erst ab dem MJ 04 ... da ist deiner weit weg von. icon_wink.gif

Schade um deinen 1Z (heul), aber mit em ATD wirst du auch Spaß haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 22:07    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

hallo doc,

wilkommen im club.......

schade um den 1z. ich hänge auch noch sehr an dem auto, deswegen hat er nur die garagenseite gewechselt und wird jetzt durch meinen dad bewegt. auch wenn ich das auto mit seinen macken manchmal verfluche, aber richtig hergeben würd ich ihn wahrscheinlich nie...

ich schließe mich bertil an. der atd sollte 90tkm haben. wenn man dich nicht übers ohr hauen will, dann ist der zr gewechselt. fragen und die eintragung im serviceheft zeigen lassen, ansonsten, wechseln lassen! spaß wirst du mit dem auto schon haben.......
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 21:18    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Habe gerade meinen Neuen abgeholt. Ist schon ein tolles Auto. Fährt sich auch leicht anders als mein guter alter 1Z... icon_wink.gif
Ihr habt übrigens recht gehabt: Zahnriemen bei 90 tkm. Er wurde im Juni zur grossen Inspektion auch mit gewechslt. Es war also bloss ein Versehen der (sehr netten) Verkäuferin. Einen neuen LMM hab ich auch gleich noch mit abgefasst. Ich habe gehört, die sollen öfter mal Probleme machen *lol*
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 21:33    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch und viel spaß..... und eine lange knitterfreie fahrt !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 21:39    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
..... Einen neuen LMM hab ich auch gleich noch mit abgefasst. Ich habe gehört, die sollen öfter mal Probleme machen *lol*


icon_eek.gif icon_eek.gif Wirklich? na dann muss ich mir wohl noch einen holen ..... icon_wink.gif

Na denn viel Spass mit dem ATD. Mit 90tm lässt sichs doch Leben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:21    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat

Danke für eure Glückwünsche! icon_biggrin.gif

Auf ins Abenteuer Pumpe Düse... *g* Wenigstens kommt man beim IVer gut an die VTG-Verstellung ran. icon_cool.gif

BTW: Der ATD hat ja noch keine überwachte AGR, oder? Da kanns doch noch schnell passieren, dass mal ein kleines Blech sich in den Weg stellt...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:26    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat


.....
BTW: Der ATD hat ja noch keine überwachte AGR, oder? Da kanns doch noch schnell passieren, dass mal ein kleines Blech sich in den Weg stellt...

sollte keine haben.... noch nicht passiert???? icon_cool.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:37    Titel: Welcher Motor im Golf IV !? Antworten mit Zitat


sollte keine haben.... noch nicht passiert???? icon_cool.gif

*lol* Auto steht doch erst seit 2 Stunden unten. Ich trinke gerade noch mein (Tauf-) Bier...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher Motor ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher CHIP für AHF Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.