Hi! Ich verzweifle so langsam an meinem Golf... Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben, woran es liegt?
In den letzten 4 Monaten war mein Golf IV (TDI Pumpedüse, 3/2001) mal wieder insgesamt 6x in der Werkstatt.
Das ganze übel fing damit an, dass die Werkstatt (Raum Stuttgart, 'Leidensgenossen' können sich per Email melden
) versucht hat, den Zahnriemen und die Spannrolle zu wechseln.
Nachdem ich eine Servicerechnung von >800 EUR bezahlt hatte und vom Hof fuhr, fielen mir gleich laute Wummer und Schleifgeräusche auf (siehe auch mein älteres Posting hier).
Am nächsten Tag wieder hin. Aussage: 'Das ist normal und geht mit der Zeit weg. Fahren Sie mal ein paar Kilometer. Das andere sind eh normale 'Dieselgeräusche''.
Nach einigen tausend Kilometer wieder hin, Wummern wurde lauter, anderer Meister: 'Das ist normal. Die Spannrolle ist halt sehr stramm bei den TDI-PD, der Zahnriemen muss sich erst einlaufen'
Tausend Kilometer später: 'Das kann ein Spannelement sein. Wir schauen mal nach.' Also Wagen einen vollen Tag in der Werkstatt. Abgeholt, nichts hat sich geändert.
Also wieder hin. Diesmal zeigt man sich besorgt und bittet mich zum Serviceleiter. Der gelobt Besserung, schickt mich aber erstmal wieder weg, weil kein Termin frei.
Wieder hin, Auto zwei Tage in der Werkstatt. Diagnose: Wasserpumpe läuft schräg, ausserdem noch ein Spannelement ausgetauscht. Kosten: 130 EUR, der neue Zahnriemen und die Lohnkosten trägt der Händler (Riemen war falsch montiert). Mein Hinweis, die Wasserpumpe sei vor der Wartung nicht defekt gewesen, wird abgetan: 'Das ist normal, die hält der grossen Spannung bei einem neuen Riemen nicht stand'. Wie passt das zu der Aussage, dass das Geräusch von selbst weg geht??? Soll man warten, bis das Rad der Wasserpumpe ganz abbricht? Jedenfalls musste ich zahlen.
Vom Hof gefahren und nach kaum 100 metern an der nächsten Kurve heftiges Heulen und Schleifen beim Einlenken und gleichzeitigem Gas geben. Das Geräusch, extrem laut, war vor dem Werkstattbesuch 100% nicht vorhanden! Wieder zurück. Über eine halbe Stunde gewartet, bis sich der Serviceleiter dazu herablässt mit mir zu sprechen (anderer Meister lehnt das ab, es sei nun Chefsache und müsste das auch bleiben).
Er macht die Ferndiagnose, sinngemäß ich würde irgendwelche Geräusche hören die normal seien, weil ich mich halt geärgert habe. Ich muss ihn fast nötigen, sich das am Wagen anzuhören. Er willigt ein, lehnt aber eine Probefahrt ab. Diagnose, obwohl das Geräusch im Stand nicht zu hören ist: Servolenkung bald defekt, aber das kommt öfter vor und hat vor allem nichts mit den Zahnriemenwechselversuchen zu tun.
Seit heute abend heult und schleift es auch, wenn man das Lenkrad nicht anrührt. Beim Gasgeben und wegnehmen im Leerlauf quitscht es auch kurz. Ausserdem kann man im Leerlauf das Lenkrad in beide Richtungen voll einschlagen, ohne dass das Geräusch auftritt. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Golf II, der hat bei Volleinschlag der Servo ein 'schlürfendes' Geräusch von sich gegeben, was normal war. Aber das kann es hier ja nicht sein, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn... Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Zahnriemenwechsel gemacht?
Mein laienhafter Blick sagt mir zumindest, dass die Servopumpe direkt neben dem Zahnriemen im Motorraum sitzt. Ausserdem muss der Keilriemen, der sie antreibt, ja auch raus. Kann es daran liegen?
Bin für jeden Tip dankbar. Ich denke, die Werkstatt vera****t mich....
Cheers,
Tom