VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 9:30    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Golf IV 1,9 TDI, ALH, 66 kw, BJ 08/2000 auf der Autobahn Vollgas fahre hat denke ich der Turbo ca. bei 160 km/h immer mal aussetzter.
So komme ich kaum über 160 km/h, das Auto zieht immer kurz an (ca, 3 Sekunden) und lässt dann aber sofort wieder nach und das dann andauernd immer wieder.

Das ist immer so, nicht nur sporadisch!

Unterdruckschläuche habe ich überprüft, das Magnetrückfühventil getauscht und das VTG ist leichtgängig.

Kann mir da noch jemand helfen??

Bis denn...
mima
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 10:11    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hallo mima,

was sagen denn die LMM Werte? Hört sich für mich stark danach an.
An sonsten haben wir hier massig Threads mit gleichem Fehlerbild zum Selbststudium.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 10:20    Titel: Re: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

mima hat folgendes geschrieben:
wenn ich mit meinem Golf IV 1,9 TDI, ALH, 66 kw, BJ 08/2000 auf der Autobahn Vollgas fahre hat denke ich der Turbo ca. bei 160 km/h immer mal aussetzter.
So komme ich kaum über 160 km/h, das Auto zieht immer kurz an (ca, 3 Sekunden) und lässt dann aber sofort wieder nach und das dann andauernd immer wieder.

Hi,

wieder ein Fall, wo eine LDA hilfreich wäre icon_cool.gif

ich vermute mal, daß der Ladedruck zu hoch steigt.
Da der Wagen offenbar nicht in den Notlauf geht, tippe ich auf Regelschwingungen.

Die könnten z.B. von einer schwergängigen VTG im "unteren" Bereich kommen, also einer Stellung nahe der "Motor aus-Position".
Womöglich klemmt die VTG bei zu hoher EGT infolge des Tunings, was bei relativ kaltem Lader (noch) nicht fühlbar ist.

Kannst Du das Tuning abschalten und eine Probefahrt mit der Serienleistung machen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 10:30    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Den LMM habe ich selber vor drei Wochen getauscht. Solche Symptome konnte ich allerdings nicht beobachten. Mein TDI zog halt nicht mehr gut, insbesondere im unteren Bereich unter 120 Km/h. Die max. Höchstgeschwindigkeit lag aber trotzdem bei 190 Km/h, so wie immer. Es hat nur ewig gedauert bis ich die 190-Marke erreicht habe, und der Wagen hat überhaupt nicht mehr gerußt, auch nicht beim abruptem Vollgasgeben.

Hier tippe ich mehr auf Kraftstoffversorgung, oder schwergängige VTG .
Allerdings sind dann die Pausen zw. volle Leistung und keine Leistung deutlich kürzer als 3 sec., wie bei dir.

Wann wurde der Kraftstofffilter getauscht? Gibt es Luftbläschen im Schlauch zw. Filter und ESP?
Tritt dieses Problem bei leerem sowie bei vollem Tank auf?


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2004, 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 10:37    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Wiso bist Du Dir da so sicher?

Ich hatte schon LMM's die ab Werk defekt waren. Im übrigen hatte ich zu 100% das gleiche Fehlerbild bei meinem 1999 G4 ALH. Warten wir die Messwerte ab und sehen dann weiter.
Alles andere wäre wildes raten.

EDIT: In deinem AHU dürfte ein Pierburg LMM verbaut sein und im ALH sitzt ein Bosch LMM.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 11:29    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat


.....
In deinem AHU dürfte ein Pierburg LMM verbaut sein und im ALH sitzt ein Bosch LMM.

nein, nicht unbedingt.....
michaelII hatte mal gepostet, daß z.b. auch im ahu der boschige verbaut ist......
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 11:51    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Es gibt AHUs mit beiden Versionen und auch AFNs mit beiden !!

Diese Motoren sind halt genau in der Uebergangszeit von Pierburg zu BOSCH gebaut worden.

Es gibt z.B. auch AFN mit 028 xxx yyy Steuergeraeten udn welche mit 038 xxx yyy

Vielleicht war genau das der Uebergang, denn der Bosch LMM hat ja nen anderen Stecker und daher muss da auch ein anderer Kabelbaum her !

Hier der Pierburg an meinem 1Z

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 11:56    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Ja, bei mir ist ein Pierburg LMM verbaut (ist auch gut so!!!).

Das hat allerdings mit oben beschriebenem Problem nichts gemeinsam!
Wenn vom Werk aus, also beim neuen LMM, ein Defekt schon vorhanden ist, dann ist es was anderes. Es ist halt unterschiedlich, wie die Steuerung auf diesen Defekt reagiert.
Bei mir war es halt ein „veralteter“ LMM, wenn man seine 126.000 Km berücksichtigt. Da kann kein Boschige LMM mithalten!

Zur weiteren Diskussion müssen wir weitere Messwerte von mima abwarten.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 12:05    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Danke fürs Foto Martin,

genau den habe ich bei meinem AHU drin.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 12:41    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen, daß der LMM als Ursache dahintersteckt - auch wenn der Ladedruck schwankt.

Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, weil es ein "TDI-Grundsatzproblem" betrifft.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 11:16    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Moin,

sowas hatte ich auch schon mal. Bei mir war die Ursache ein verstopfter Dieselfilter. Ab gewissen Geschwindigkeiten (Motordrehzahlen) war der Unterdruck so groß, daß er Luft gezogen hatte. Das war aber nur ein paar Tage so, dann war der Filter so dicht, daß der Motor kaum noch lief.

Grüße

Eike
Nach oben
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 9:58    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hallo nochmal und ein Dank für die Antworten,

ich habe jetzt nach einigen versuchen das Problem anders zu lösen Vorgestern meinen Bosch LMM getauscht und das Problem ist behoben.

Kein Loch mehr beim beschleunigen und keine Impulse beim vollast fahren auf der Autobahn.
Vorher hatte der Wagen Probleme auf 170 km/h zu kommen und jetzt sind 200 km/h leicht bergauf kein Problem. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Gefühl, als ob ich einen neuen Wagen hätte!

Bis denn...
mima
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 12:16    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

mima hat folgendes geschrieben:
Vorgestern meinen Bosch LMM getauscht und das Problem ist behoben.

Danke für die "Auflösung" icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 16:11    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hi mima, hattest Du die Möglichkeit einige Größen zu loggen?
Das wäre eventuell Interessant um Ulf's FA zu untermauern.

EDIT: Vieleicht existiert der defekte LMM auch noch? In Ulf's Ibiza dürfte das gleiche Modell verbaut sein so dass sich der Fehler nachstellen lassen würde.
Nach oben
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 22:49    Titel: Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Antworten mit Zitat

Hi,

tut mir leid ich hatte keine Möglichkeit die Werte zu loggen.
Den defekten LMM habe ich zurück gegeben, da der neue als Ersatzteil zu teuer wäre.

Bis denn....
mima

PS. der Mann mit dem neuen Auto icon_biggrin.gif !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI selstame Ansauggeräusche und Klingeln bei Vollast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.