VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Adabei



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2022, 21:34    Titel: Leistungsverlust nach neuem Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Bei meinem BMP 2.0 TDI PD wurde ein neuer Zylinderkopf eingebaut, die Schrauben der Schleppwelle wurden um 180 Grad zurückgesreht (vorher 225 Grad)
Seitdem habe ich einen Leistungsverlust im unterem Drehzahlbereich 1400-1800 rpm
Davor ist ab 1400rpm die Post abgegangen, jetzt tote Hose.
Das Auto schaltet auch später in den höheren Gang (erst ab 2300rpm). Sobald der nächste höhere Gang eingelgt ist, fällt die Drehzahl auf 1800.
Also ab 1400-1800 spielt sich nichts mehr ab.
Weiters wurden Agr und Agr Kühler und Turbolader getauscht. Druckseite Turbolader wurde auf Dichtigkeit überprüft, N75 getauscht.

Hat jemand eine Ahnung wegen dem Leistungsverlust ab 1400-1800 rpm?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2022, 21:52    Titel: NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning Antworten mit Zitat

Hi


Ja und, wie ist Dein Synchronisationwinkel?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Adabei



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2022, 13:17    Titel: NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning Antworten mit Zitat

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Bei kaltem Motor:
Verdrehwinkel bei stehenden Motor ist: 0,0 Grad KW, Förderbeginn 5,9 vOT
Verdrehwinkel im Leerlauf ist: -2,0 Grad KW, Förderbeginn 3,1 vOT
Verdrehwinkel bei 2205 Umdrehungen: -2,5 Grad KW, Förderbeginn 7,1 vOT

Bei warmen Motor:

Verdrehwinkel im Leerlauf ist: -2,0 Grad KW, Förderbeginn 1,9 nOT
Verdrehwinkel bei 2050 Umdrehungen ist: -2,5 Grad KW, Förderbeginn 2,8 vOT
Verdrehwinkel bei 2050 Umdrehungen ist: -2,0 Grad KW, Förderbeginn 9,3 vOT
Im Leerlauf, Lambda 2,79 Luftmasse 215 mg/H
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2022, 20:31    Titel: NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Verdrehwinkel bei 2050 Umdrehungen ist: -2,5 Grad KW, Förderbeginn 2,8 vOT

nicht gut, verstelle mal das Nockenwellenrad bis Du unter +/- 1°KW bist. Am besten 0°.

Zusätzlich würde ich auch die Unterdruckverschlauchung prüfen, mit dem VCDS Stellgliedtest kannst Du ja die VTG-Stange schön ein- und ausfahren lassen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Adabei



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2022, 20:54    Titel: NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning Antworten mit Zitat

danke, werde ich machen. Turbo ist neu und dicht, Unterdruckschlauch passt auch.

Gehe ich recht in der Annahme dass ein Verdrehwinkel von -2 Grad die Motorleistung in den höheren Drehzahlbereich begünstigt
Und ein Verdrehwinkel von +2 Grad die Motorleistung in den unteren Drehzahlbereich begünstigt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2022, 21:54    Titel: NW verstellen / Platzende PDEs nach Tuning Antworten mit Zitat

Adabei hat folgendes geschrieben:
danke, werde ich machen. Turbo ist neu und dicht, Unterdruckschlauch passt auch.

Gehe ich recht in der Annahme dass ein Verdrehwinkel von -2 Grad die Motorleistung in den höheren Drehzahlbereich begünstigt
Und ein Verdrehwinkel von +2 Grad die Motorleistung in den unteren Drehzahlbereich begünstigt?

Vermutlich icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge MFA nach Eco-Tuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Russ nach Obd Tuning was hilft? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.