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Hati Gast
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02-09-2004, 15:35 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Hi.
Ich stehe vor der Entscheidung, einen Golf TDI zu kaufen. Beim VAG Händler kommen 2 Wagen in Frage. Beide sind von der Ausstattung her identisch (Special), beide sind Baujahr 2002 (der 90 PS (AGR/ ALH?) aus 4/02; der 101 PS (AXR?) aus 3/02) und beide haben jeweils knapp über 80.000 km gelaufen.
Da sich beide Wagen auch preislich kaum unterscheiden, stellt sich eigentlich nur die Frage, welcher der beiden Motoren die bessere Wahl ist. Steuerlich dürfte der 101 PS mit Euro3/ D4 günstiger sein. Ich vermute, dass der AGR/ ALH dies nicht schafft.
In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass der AGR/ ALH ausgereifter sei; der AXR wird aber doch auch nicht erst seit 2002 gebaut. Da es sowohl mit der VP37 wie auch mit den PD-Elementen ab und an Probleme gibt, dürfte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein.
Bin mal gespannt.
Gruß
Hati
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DocSnydor Gast
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02-09-2004, 16:09 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Meine persönliche Meinung: Fahr beide Probe zum Vergleich und dir wird die Entscheidung sicher nicht schwer fallen.
Den einzigen steuerlichen Vorteil hätte der AXR (Euro 4) alle anderen sind Euro 3.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-09-2004, 17:15 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: | ...
Den einzigen steuerlichen Vorteil hätte der AXR (Euro 4) alle anderen sind Euro 3. |
...also auf die 4 Monate kannst du auch noch verzichten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-09-2004, 17:16 Titel: Re: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr |
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Hati hat folgendes geschrieben: | In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass der AGR/ ALH ausgereifter sei; der AXR wird aber doch auch nicht erst seit 2002 gebaut. |
Doch: AFAIK gibts den AXR genau seit 2002
Zitat: | Da es sowohl mit der VP37 wie auch mit den PD-Elementen ab und an Probleme gibt, dürfte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein. |
Grundsätzlich ACK.
Nur von den ersten PD-Serien (AJM . . .) würde ich vorsichtshalber die Finger lassen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
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02-09-2004, 17:39 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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fahr beide probe und entscheide! ich möcht fast wetten, daß dann die stärkere maschine ......
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-09-2004, 17:48 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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joergs hat folgendes geschrieben: | fahr beide probe und entscheide! ich möcht fast wetten, daß dann die stärkere maschine ...... |
Jo, PDs haben schon was - wenn sie mal in die Pötte kommen . . .
. . . wobei ich mich aber frage, waum der AXR-Wagen trotz D 4 und ~ gleichem Alter + km-Stand nicht teurer angeboten wird als der ALH . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Hati Gast
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02-09-2004, 18:12 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Schon mal Dank.
Bin beide probegefahren. Wesentlich kräftiger war der AXR schon.
Den Preis (bis auf 150 EUR identisch) hat der Händler selber verbockt. Er hatte den AXR nämlich mit 66kw ausgezeichnet. Auf dem Datenträger und im Scheckheft stand aber 74kw. Deshalb bin ich erst dahinter gekommen.
Fahrtechnisch bzw. leistungsmäßig tendiere ich auf jeden Fall zum AXR. Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde.
Mein Daddy hat den AJM; allerdings in Automatik aus Ende 2002. Bislang (50tkm) keine Probs.
Mal sehn' vielleicht kommen noch mehr Meinungen. Ansonsten wirds der PD werden.
@ulf: gemäß den Fachartikeln (ja, ich habe vor meinem ersten Beitrag fleißig gelesen ) gibt's den AXR seit 1998.
Gruß
Hati
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-09-2004, 18:51 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Hati hat folgendes geschrieben: | ...... gemäß den Fachartikeln (ja, ich habe vor meinem ersten Beitrag fleißig gelesen ) gibt's den AXR seit 1998.
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Neiiiiiiiiiiin!
Den AXR gibts erst ab 9/2001 ... also MJ 2002.
Den 74kw generell gabs aber schon früher. Der nannte sich aber ATD und der hat mit dem AXR recht wenig gemeinsam (grade mal die gleiche Leistung).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-09-2004, 18:58 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Also ist der Fachartikel http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html#1J falsch? Schade eigentlich. Hier steht nämlich ab 1998 - 2003.
Gruß
Hati
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joergs Gast
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02-09-2004, 19:06 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde.
welche probleme? ich kenn nur was mit leerlaufvibrationen, welches an pde's und an der software lag. ich bin auch skeptisch umgestiegen und hab motormäßig bis auf lmm in massen keine probleme gehabt. ( halt! die wapu hat es letztens gestreckt ). der umstieg ist etwa 65 tkm her...... wenn du den preis der pde's meinst, dann ist das auch nicht wahr. bei egedöns bietet jemand top ware den satz für 199 tux.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-09-2004, 19:26 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Das steht aber bei allen 1J = Golf 4 und scheint wohl eher die (bisherige / bei Erstellung der Liste) Bauzeit des Modells zu bezeichnen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Kuhni Gast
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02-09-2004, 19:34 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Huhu zusammen,
also ich fahre den ALH mit 66 KW, ungetunt.
Laufleistung 135 TKm, Durchschnittsverbrauch 5,3 L / 100 Km. Auf der BAB geht der schon 180-190 Km/h, mache ich aber selten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, fahre den Wagen aber auch erst seit ca. 20 TKm.
Laut Vorbesitzer war ausser den üblichen Verschleißteilen (ZR, Reifen & Bremsen) noch nix dran.
So richtig Spass macht mir der Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen Vergleich habe, denn ich bin noch keinen PD gefahren.
Gruß.....
...... Kuhni !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-09-2004, 19:53 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Hati hat folgendes geschrieben: | Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde. |
Schließe mich Jörg an: auch bei VPs gibt es "beschriebene Probleme".
Ich denke insgesamt, daß das Defekt- und Kostenrisiko bei PDs und VPs ungefähr vergleichbar ist - wenn man die Finger von den ersten Baureihen läßt.
"Erwischen" kann es Dich also mit beiden Wagen, aber wenn du am AXR schon mehr Spaß hast, ist das doch - im Gegensatz zum "kann" - eine Tatsache.
Mein Tip: zuschlagen, bevor der Händler den Preis korrigiert - denn dann hast Du vermutlich sogar ein ansehnliches Schnäppchen gemacht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Hati Gast
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02-09-2004, 20:31 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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OK. Ich denke, das reicht schon fast. Die Entscheidung war eigentlich innerlich schon gefallen. Mir fehlte eher noch eine Bestätigung durch Dritte, damit ich mich auch richtig gut fühlen kann .
Einen Defekt kann man natürlich bei jedem Motor mal haben. Dafür gibt's ja auch ein Jahr VAG Garantie.
Ich werde dann somit morgen meinen ersten TDI-PD kaufen. Reserviert ist er und am Preis kann der Händler auch nix mehr machen.
Mehr dann später bzw. ab morgen.
Danke an alle
Hati
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-09-2004, 20:40 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Hati hat folgendes geschrieben: | ...
Ich werde dann somit morgen meinen ersten TDI-PD kaufen. |
Da wirst du sicher nichts falsch machen.
Ich selbst bin vor zwei Jahren mit den gemischtesten Gefühlen auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Der einzigste Nachteil ist das Auto drumherum ... ein G3 mit AXR (oder ATD) wäre mir lieber gewesen .
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-09-2004, 7:02 Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut . . |
Na, na - was Du in den "Katastrophen-Threads" kurz nach dem Kauf geschrieben hattest, klang aber stellenweise etwas anders.
Aber das waren wohl größtenteils Montagsauto-Probs, und keine systembedingten PD-Sachen (bis auf das Anti-Schüttel-Software-Update).
Außerdem kannst Du ja den Hati aus deinem Erfahrungsschatz bei Bedarf optimal beraten
@ Hati: Halte Dir also den Bertil warm, und fang schonmal vorsichtig mit Bauchpinseln an . . .
Zitat: | ein G3 mit AXR (oder ATD) wäre mir lieber gewesen | .
mir auch, wegen des Gewichts: ~ 1 Zentner mehr beim ASZ im Polo gegenüber dem AFN im G3 - das hätte beim G3 wohl nicht so happig ausfallen müssen.
Aber wenn wir schon spinnen, dann bitte richtig: also den BPX (1,9er mit 118 kW, aus dem Ibiza Cupra) im Golf 1
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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