VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 15:35    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hi.
Ich stehe vor der Entscheidung, einen Golf TDI zu kaufen. Beim VAG Händler kommen 2 Wagen in Frage. Beide sind von der Ausstattung her identisch (Special), beide sind Baujahr 2002 (der 90 PS (AGR/ ALH?) aus 4/02; der 101 PS (AXR?) aus 3/02) und beide haben jeweils knapp über 80.000 km gelaufen.
Da sich beide Wagen auch preislich kaum unterscheiden, stellt sich eigentlich nur die Frage, welcher der beiden Motoren die bessere Wahl ist. Steuerlich dürfte der 101 PS mit Euro3/ D4 günstiger sein. Ich vermute, dass der AGR/ ALH dies nicht schafft.
In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass der AGR/ ALH ausgereifter sei; der AXR wird aber doch auch nicht erst seit 2002 gebaut. Da es sowohl mit der VP37 wie auch mit den PD-Elementen ab und an Probleme gibt, dürfte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

Bin mal gespannt.

Gruß
Hati
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 16:09    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Meine persönliche Meinung: Fahr beide Probe zum Vergleich und dir wird die Entscheidung sicher nicht schwer fallen. icon_lol.gif
Den einzigen steuerlichen Vorteil hätte der AXR (Euro 4) alle anderen sind Euro 3.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2004, 17:15    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
...
Den einzigen steuerlichen Vorteil hätte der AXR (Euro 4) alle anderen sind Euro 3.


...also auf die 4 Monate kannst du auch noch verzichten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 17:16    Titel: Re: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass der AGR/ ALH ausgereifter sei; der AXR wird aber doch auch nicht erst seit 2002 gebaut.

Doch: AFAIK gibts den AXR genau seit 2002 icon_lol.gif
Zitat:
Da es sowohl mit der VP37 wie auch mit den PD-Elementen ab und an Probleme gibt, dürfte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

Grundsätzlich ACK.

Nur von den ersten PD-Serien (AJM . . .) würde ich vorsichtshalber die Finger lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 17:39    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

fahr beide probe und entscheide! ich möcht fast wetten, daß dann die stärkere maschine ......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 17:48    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
fahr beide probe und entscheide! ich möcht fast wetten, daß dann die stärkere maschine ......


Jo, PDs haben schon was - wenn sie mal in die Pötte kommen . . .

. . . wobei ich mich aber frage, waum der AXR-Wagen trotz D 4 und ~ gleichem Alter + km-Stand nicht teurer angeboten wird als der ALH . . . icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 18:12    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Schon mal Dank.
Bin beide probegefahren. Wesentlich kräftiger war der AXR schon.
Den Preis (bis auf 150 EUR identisch) hat der Händler selber verbockt. Er hatte den AXR nämlich mit 66kw ausgezeichnet. Auf dem Datenträger und im Scheckheft stand aber 74kw. Deshalb bin ich erst dahinter gekommen.
Fahrtechnisch bzw. leistungsmäßig tendiere ich auf jeden Fall zum AXR. Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde.
Mein Daddy hat den AJM; allerdings in Automatik aus Ende 2002. Bislang (50tkm) keine Probs.

Mal sehn' vielleicht kommen noch mehr Meinungen. Ansonsten wirds der PD werden.


@ulf: gemäß den Fachartikeln (ja, ich habe vor meinem ersten Beitrag fleißig gelesen icon_razz.gif ) gibt's den AXR seit 1998.

Gruß
Hati
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2004, 18:51    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...... gemäß den Fachartikeln (ja, ich habe vor meinem ersten Beitrag fleißig gelesen icon_razz.gif ) gibt's den AXR seit 1998.


Neiiiiiiiiiiin!

Den AXR gibts erst ab 9/2001 ... also MJ 2002.
Den 74kw generell gabs aber schon früher. Der nannte sich aber ATD und der hat mit dem AXR recht wenig gemeinsam (grade mal die gleiche Leistung).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 18:58    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Also ist der Fachartikel http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html#1J falsch? Schade eigentlich. Hier steht nämlich ab 1998 - 2003. icon_cry.gif

Gruß
Hati
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:06    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat


Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde.


welche probleme? ich kenn nur was mit leerlaufvibrationen, welches an pde's und an der software lag. ich bin auch skeptisch umgestiegen und hab motormäßig bis auf lmm in massen keine probleme gehabt. ( halt! die wapu hat es letztens gestreckt ). der umstieg ist etwa 65 tkm her...... wenn du den preis der pde's meinst, dann ist das auch nicht wahr. bei egedöns bietet jemand top ware den satz für 199 tux.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 19:26    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Also ist der Fachartikel http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html#1J falsch? Schade eigentlich. Hier steht nämlich ab 1998 - 2003. icon_cry.gif

Das steht aber bei allen 1J = Golf 4 und scheint wohl eher die (bisherige / bei Erstellung der Liste) Bauzeit des Modells zu bezeichnen . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:34    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Huhu zusammen,

also ich fahre den ALH mit 66 KW, ungetunt.
Laufleistung 135 TKm, Durchschnittsverbrauch 5,3 L / 100 Km. Auf der BAB geht der schon 180-190 Km/h, mache ich aber selten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, fahre den Wagen aber auch erst seit ca. 20 TKm.
Laut Vorbesitzer war ausser den üblichen Verschleißteilen (ZR, Reifen & Bremsen) noch nix dran.
So richtig Spass macht mir der Durchzug im unteren Drehzahlbereich.

Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen Vergleich habe, denn ich bin noch keinen PD gefahren.



Gruß.....


...... Kuhni !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 19:53    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Wenn es nicht die beschriebenen Probleme mit den PDEs geben würde.

Schließe mich Jörg an: auch bei VPs gibt es "beschriebene Probleme".

Ich denke insgesamt, daß das Defekt- und Kostenrisiko bei PDs und VPs ungefähr vergleichbar ist - wenn man die Finger von den ersten Baureihen läßt.

"Erwischen" kann es Dich also mit beiden Wagen, aber wenn du am AXR schon mehr Spaß hast, ist das doch - im Gegensatz zum "kann" - eine Tatsache.

Mein Tip: zuschlagen, bevor der Händler den Preis korrigiert - denn dann hast Du vermutlich sogar ein ansehnliches Schnäppchen gemacht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 20:31    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

OK. Ich denke, das reicht schon fast. Die Entscheidung war eigentlich innerlich schon gefallen. Mir fehlte eher noch eine Bestätigung durch Dritte, damit ich mich auch richtig gut fühlen kann icon_razz.gif .
Einen Defekt kann man natürlich bei jedem Motor mal haben. Dafür gibt's ja auch ein Jahr VAG Garantie.
Ich werde dann somit morgen meinen ersten TDI-PD kaufen. Reserviert ist er und am Preis kann der Händler auch nix mehr machen.

Mehr dann später bzw. ab morgen.

Danke an alle
Hati
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2004, 20:40    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...
Ich werde dann somit morgen meinen ersten TDI-PD kaufen.


Da wirst du sicher nichts falsch machen.
Ich selbst bin vor zwei Jahren mit den gemischtesten Gefühlen auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Der einzigste Nachteil ist das Auto drumherum ... ein G3 mit AXR (oder ATD) wäre mir lieber gewesen icon_wink.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 7:02    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut . .

Na, na - was Du in den "Katastrophen-Threads" kurz nach dem Kauf geschrieben hattest, klang aber stellenweise etwas anders.
Aber das waren wohl größtenteils Montagsauto-Probs, und keine systembedingten PD-Sachen (bis auf das Anti-Schüttel-Software-Update).

Außerdem kannst Du ja den Hati aus deinem Erfahrungsschatz bei Bedarf optimal beraten icon_lol.gif
@ Hati: Halte Dir also den Bertil warm, und fang schonmal vorsichtig mit Bauchpinseln an . . . icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
ein G3 mit AXR (oder ATD) wäre mir lieber gewesen icon_wink.gif
.
mir auch, wegen des Gewichts: ~ 1 Zentner mehr beim ASZ im Polo gegenüber dem AFN im G3 - das hätte beim G3 wohl nicht so happig ausfallen müssen.

Aber wenn wir schon spinnen, dann bitte richtig: also den BPX (1,9er mit 118 kW, aus dem Ibiza Cupra) im Golf 1 icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühsicherung Golf III 1.9 TD Baujahr 94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Baujahr 2/94 Stromlaufpaln für Wegfahrsperre gesucht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf IV, 90 PS TDI BJ 2002 Gas hängt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.