VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 7:25    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

mal weitergesponnen: und was ist dann mit den bremsen mit 118kw im g1? da sollt es dann schon einiges an problemen geben um die pferdchen zu zügeln......
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2004, 7:39    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut . .

Na, na - was Du in den "Katastrophen-Threads" kurz nach dem Kauf geschrieben hattest, klang aber stellenweise etwas anders.
Aber das waren wohl größtenteils Montagsauto-Probs, und keine systembedingten PD-Sachen (bis auf das Anti-Schüttel-Software-Update).


dein Einwand ist sicher richtig. Aber wenn man die Geschichte meines Auto genau kennt der wir das etwas anders sehen. Mein Auto ist ein Ehemaliges Mietauto einer großen Vermietfirma. Diese Autos werden so gut wie nie wegen irgentwelcher "Kleinigkeiten" in die Gewährleistungsreparatur gegeben. Jeder Nutzer/Mieter denkt "... ist ja eh nicht mein Auto ....". Also muss sich der erste Käufer mit den Kinderkrankheiten (in dem Fall ich) Rumschlagen. Das war mir aber von vornherein klar.

Zitat:

Aber wenn wir schon spinnen, dann bitte richtig: also den BPX (1,9er mit 118 kW, aus dem Ibiza Cupra) im Golf 1 icon_twisted.gif icon_twisted.gif


.... Ja wenn sein muss icon_wink.gif .... Ich hätte da noch eine Jetta Karosse übrig ..... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 8:24    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
mal weitergesponnen: und was ist dann mit den bremsen mit 118kw im g1? da sollt es dann schon einiges an problemen geben um die pferdchen zu zügeln......

ach, sooo weit in Details braucht man ja auch wieder nicht zu spinnen icon_lol.gif . . . oder willst Du so ein Projekt etwa Wirklichkeit werden lassen?
Dann müßte das VAG-Teileregal doch irgendwelche (halbwegs) passenden Teile enthalten, die sich mit relativ geringem Aufwand montieren lassen.

B&B bringt schließlich sogar einen Lupo mit 300 PS (gedopter 1,8T) mit allen Zulassungen auf die Straße - aber die Bremsen kommen von Porsche, IIRC.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 8:41    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

@ulf

wenn schon gesponnen, dann aber richtig. klar sollte es richtige bremsen irgendwo geben. die aber sind ja wieder gewichtserhühöhend!!!!! icon_cool.gif

im übrigen denke ich gerade darüber nach, wie man einen 1.1-er trabbi oder einen b1000 auf diesel, evtl sogar auf tdi umbauen kann............. icon_confused.gif damit dürfte klar sein, woher dieser einwurf kam......
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2004, 14:35    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

So. Der Wagen ist da. Golf IV TDI Special, 03/2002, 85.000 km, 74 AXR KWs. Hat jetzt noch vom VAG-Händler im Rahmen der durchgeführten (Long-Life)-Inspektion einen neuen Zahnriemen bekommen. Neue Good-Year Reifen sind drauf (195/65 auf AVUS Alus), neue Winterreifen gab's auch dazu und ein lückenlos geführtes Scheckheft liegt im Handschuhfach.
Leider nur eine manuelle Klima aber das Ganze gab's für 10730 Taler. Ich denke, dass das nicht zuviel war.

Zum ersten bis zweiten Fahreindruck:
Er ist um einiges leiser als mein alter 1Z TDI im 94er 3er Golf. Hat er erst mal seine 1600 u/min erreicht, geht er auch wesentlich besser, als der 1Z. Bloss unterhalb zog der 1Z besser an. Dafür erfreue ich mich jetzt am Drehmomentberg, der oberhalb der 1600 u/min wächst. Bin mal auf den Verbrauch gespannt. Der 1Z brauchte im Schnitt 5,3 Liter (2/3 BAB, der Rest Landstraße), war aber auch ein wenig leichter.

Danke schon mal für den Tip, die Finger vom AJM zu lassen; da stand nämlich noch ein günstiger 85 KWler auf'm Hof icon_razz.gif

Gruß
Hati
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 15:21    Titel: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hat er erst mal seine 1600 u/min erreicht, geht er auch wesentlich besser, als der 1Z. Bloss unterhalb zog der 1Z besser an. Dafür erfreue ich mich jetzt am Drehmomentberg, der oberhalb der 1600 u/min wächst.

Willkommen in der Hochdruck-Fraktion icon_biggrin.gif

Durch den Drehzahlkeller-Frust muß wohl (fast?) jeder Umsteiger von VP -> PD durch . . .
Meine bessere Hälfte hat auf den Urlaubsfahrten auch über meinen Polo gelästert: "Am Berg ohne runterschalten tritt der 90PS-Ibiza aber besser an!"

Aber tauschen wollte ich deshalb trotzdem nicht - dazu macht der wachsende Schub ab ~ 1500 rpm beim ASZ zuviel Spaß icon_cool.gif

Zitat:
Leider nur eine manuelle Klima

Na und? Immerhin macht sie kühl (solange sie funzt) - und je "primitiver" ein System ist, umso zuverlässiger ist es auch grundsätzlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühsicherung Golf III 1.9 TD Baujahr 94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Baujahr 2/94 Stromlaufpaln für Wegfahrsperre gesucht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf IV, 90 PS TDI BJ 2002 Gas hängt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.