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Leistungsproblem TDI 90PS (06-07-2002, 21:43)

 
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Franz
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Beitrag06-07-2002, 21:43    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand helfen. Habe folgendes Problem: Passat TDI 90PS Verteilerpumpe (EZ09/97), Leistung bricht ab, komischerweise meist beim Beschleunigen im 3.Gang ab 3800U/min. Dann Notprogramm. Bei Neustart ist alles wieder o.k. . Der Fehler nervt mich schon längere Zeit. Fehler trat ein paar Monate nicht auf. Momentan tritt der Fehler wieder fast täglich auf. Habe den LMM schon geprüft, Regelspannung 1,5V - ca. 4,5V vorhanden. Dürfte doch o.k. sein? Habe auch den Eindruck daß das Auto bei kühler Witterung um einiges besser läuft als bei warmen Wetter.
Hat von Euch jemand eine Idee. Wäre dankbar um Hilfe.

Gruß, Franz
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ulf
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Beitrag06-07-2002, 22:14    Titel: Ladedruck-Problem? Antworten mit Zitat

Hi

wenns wirklich ein Notlauf ist (darauf deutet die Überliste-Möglichkeit mit Motor-Neustart hin), liegt oft ein zu hoher Ladedruck zugrunde.

Welchen Motor hast Du? 1Z, ALH, oder . . .?
Oder noch besser: hast Du einen Wastegate- oder VTG-Lader?

Zur näheren Prüfung (ohne Fehlerspeicher-Auslesen) wäre IMO ein Ladedruckmanometer sinnvoll, mit dem man bei "kritischen" Fahrzuständen den Ladedruck überwachen kann.
Gruß Ulf
_________

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Franz
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Beitrag07-07-2002, 10:41    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wo kann ich die Daten ablesen nach denen Du fragtest. Bin nicht so fit wie ihr im Forum.

Danke im Voraus,

Gruß, Franz
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Jan6K

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Beitrag07-07-2002, 10:59    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Wegen Kennbuchstaben guck mal auf die erste Seite des Serviceheftes, oder auf den Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich. Da sollte der Motorkennbuchstabe stehen. Manchmal auch in der Zulassung (ist bei meinem Auto so).

Anhand des Kennbuchstaben ist die Frage Wastegate vs. VTG dann leicht zu beantworten.

Viele Gruesse,

Jan
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werwolf07
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Beitrag07-07-2002, 12:34    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

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hi,

bei mir hatte ich (A3 mit 90Ps TDI) das gleiche problem - neu starten und dann gings wieder. war letztendlich aber das ladedruck-regelventil (wo drei kleine schläuche reingehen, sitzt bei mir an der spritzwand)

kostet nicht viel und das ding läuft wieder....
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Franz
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Beitrag07-07-2002, 13:11    Titel: Motorkennbuchstabe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe nach dem Motorkennbuchstaben geschaut und er lautet:

WVWZZZ3BZWE117817

Könnt ihr daraus meinen Motortyp erkennen?

Gruß, Franz
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Jan6K

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Beitrag07-07-2002, 13:29    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Fast... das ist die Fahrgestellnummer.

Guck mal ein oder zwei Zeilen tiefer, der Motorcode sind meist drei Buchstaben, oft mit einem A vorne (ALH, ASV, AFN), oder eben 1Z (letzteres ist bei dir recht wahrscheinlich).

Viele Gruesse,

Jan
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Franz
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Beitrag07-07-2002, 14:46    Titel: Motor Identnummer Antworten mit Zitat

Hi Jan,

es kann sich dann nur noch um die Motorausstattungs Nummer handeln.
Sie lautet:
1LZ OJG OYD 1BA
noch dabei steht:
DHL LB9A

Gruß, Franz
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Jan6K

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Beitrag07-07-2002, 16:19    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hmm... zumindest ich werde daraus nicht schlau... ob "1LZ" ein Synonym fuer 1Z ist? Demnach duerfte es sich eher um einen Wastegate-Lader handeln, um auf die eingangs gestellte Farge zurueckzukommen.

Ansonsten dann weiter, wie Ulf geschrieben hatte... also entweder in der Werkstatt den Fehlerspeicger auslesen lassen und das Ergebnis hier posten, oder selbst versuchen, den Ladedruck zu messen und zu schauen, ob er unter Last zu sehr ansteigt (das koennte auf Probleme mit dem Wastegate hinweisen).

Viele Gruesse,

Jan
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Michael II
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Beitrag07-07-2002, 18:04    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

Du müsstest einen AHU oder einen AHH Motor haben.
Tschüss

Michael II
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Markus H.
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Beitrag07-07-2002, 18:12    Titel: Motorkennbuchstabe Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Franz die Motorkennbuchstaben nicht richtig finden kann, so gäbe es aus meiner Sicht noch eine Lösung des Problems:

Schau mal im KFZ-Schein nach!
Wenn dort bei Leistung 'KW 66 bei 4.000 U/min.' steht, so sollte es sich um den alten 1Z mit Wastegate-Lader handeln.
Dagegen hat der später verbaute, leistungsgleiche Motor mit VTG-Lader (die Motorkennbuchstaben sind mir unbekannt) seine maximale Leistung etwas früher:
Dann müßte im KFZ-Schein stehen: 'KW 66 bei 3.750 U/min.'

Markus.
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ulf
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Beitrag07-07-2002, 19:31    Titel: Re: mindestens teilweise richtig Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Schau mal im KFZ-Schein nach!
Wenn dort bei Leistung "KW 66 bei 4.000 U/min." steht, so sollte es sich um den alten 1Z mit Wastegate-Lader handeln.
Dagegen hat der später verbaute, leistungsgleiche Motor mit VTG-Lader (die Motorkennbuchstaben sind mir unbekannt) seine maximale Leistung etwas früher:
Dann müßte im KFZ-Schein stehen: "KW 66 bei 3.750 U/min."


Hi

Zumindest für den ALH im Ibiza ist das korrekt (3.750 rpm).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Franz
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Beitrag07-07-2002, 21:50    Titel: Motorkennung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ihr seid echt super und sehr bemüht mir zu helfen. Wirklich toll.

Ich hab nun im Brief nachgeschaut, dort steht 66KW/4000 U/min. Demnach dürfte es sich um einen 1Z handeln.

Gruß, Franz
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Markus H.
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Beitrag08-07-2002, 0:52    Titel: Lösungsversuch Antworten mit Zitat

Hi Franz,

also dann würde ich in der Tat auch auf den 1Z Motor tippen.
Den habe ich auch.

An Deiner Stelle würde ich anhand des vorliegenden Problems einfach mal das 'Magnetventil zur Ladedruckregelung' austauschen (lassen).
Dein Problem klingt sehr nach einem nicht korrekt geregeltem Ladedruck.
Zu 100 % bin ich mir aber nicht sicher. Ich will da auch nicht den wahren Experten im Forum vorweggreifen.
Allerdings ist Dein Problem ein recht häufig auftretendes - mein Golf 3 1Z hatte es auch schon...
Da das Teil ohne Einbau unter 30 Euro kostet, lohnt sich der Versuch aus meiner Sicht durchaus.

Markus.
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Michael II
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Beitrag08-07-2002, 7:07    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hallo,

schau lieber noch mal in Deinen Unterlagen nach. Der 1Z wure beim Passat nur bis 12/96 verbaut.
Tschüss

Michael II
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Franz
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Beitrag08-07-2002, 10:22    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi Markus,

Frage zum Magnetventil zur Ladedruckregelung. Ich habe in meinem Motor ein Magnetventil gefunden das in Frontseite sitzt (mein Motor ist längs eingebaut). Es gehen zwei Schläuche und ein Elektrokabel hin. Meinst Du dieses? Wäre super wenn dieses Ding hin wäre!!

Gruß, Franz
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