Hallo,
im Zusammenhang mit
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847&start=13
wäre mal interessant, inwieweit das KW-Zahnrad durch die Montage in einer
eindeutigen Position fixiert wird.
AFAIK ist der KW-Stumpf ja abgeflacht, so daß das ZR prinzipiell nicht verdreht montiert werden kann.
Ich hab da aber noch nie rumgeschraubt (außer einem abgenommen Riemenrad/Schwingungsdämpfer).
Daher wüßte ich gerne, ob das ZR
a) einen Kegelsitz mit Abflachung hat -> dann müßte das Drehspiel des Zahnrades beim Festziehen der KW-Schraube auf 0,000000 sinken -> Zwangsfixierung in (Ver)Drehrichtung
b) eine zylindrische Zentrierung hat -> dann wird je nach Fertigungspräzision der Abflachungen am KW-Stumpf und dem Gegenstück im Zahnrad ein gewisses Drehspiel vorhanden sein, das nur durch den Anpreßdruck zwischen KW und Zahnrad durch die angeknallte KW-Schraube unterdrückt wird.
Oder gibt es am Ende je nach Motor mal die eine und mal die andere Verdrehsicherung?