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Frage zum Sitz des KW-Zahnrades

 
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ulf
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Beitrag10-09-2004, 7:39    Titel: Frage zum Sitz des KW-Zahnrades Antworten mit Zitat

Hallo,

im Zusammenhang mit
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847&start=13
wäre mal interessant, inwieweit das KW-Zahnrad durch die Montage in einer eindeutigen Position fixiert wird.

AFAIK ist der KW-Stumpf ja abgeflacht, so daß das ZR prinzipiell nicht verdreht montiert werden kann.
Ich hab da aber noch nie rumgeschraubt (außer einem abgenommen Riemenrad/Schwingungsdämpfer).
Daher wüßte ich gerne, ob das ZR

a) einen Kegelsitz mit Abflachung hat -> dann müßte das Drehspiel des Zahnrades beim Festziehen der KW-Schraube auf 0,000000 sinken -> Zwangsfixierung in (Ver)Drehrichtung

b) eine zylindrische Zentrierung hat -> dann wird je nach Fertigungspräzision der Abflachungen am KW-Stumpf und dem Gegenstück im Zahnrad ein gewisses Drehspiel vorhanden sein, das nur durch den Anpreßdruck zwischen KW und Zahnrad durch die angeknallte KW-Schraube unterdrückt wird.

Oder gibt es am Ende je nach Motor mal die eine und mal die andere Verdrehsicherung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Hati
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Beitrag10-09-2004, 8:16    Titel: Frage zum Sitz des KW-Zahnrades Antworten mit Zitat

Hi Ulf.

Mein 1Z hatte einen Kegelstumpf und eine Scheibenfeder, die ein Verdrehen bei der Montage unmöglich machte (vorausgesetzt, das war aufgrund weichen Materials noch nicht ausgeschlagen icon_razz.gif ). Abgeflacht war es meines Wissens nicht, aber ich kann mich irren.

Oder bezieht sich deine Frage nur auf den ASZ?

Gruß
Hati
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ulf
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Beitrag10-09-2004, 9:22    Titel: Frage zum Sitz des KW-Zahnrades Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Oder bezieht sich deine Frage nur auf den ASZ?

Nein auf (möglichst) alle Motoren, besonders aber PDs wegen der Frage der OT-Referenz im o.g. Link.

Danke schonmal für Deinen Beitrag!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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