VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

licht-flacker problem und diagnose?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 13:02    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
so, war nun gestern mal beim 'freundlichen' *hust* icon_eek.gif um den wagen mal checken zu lassen, denn, wie zuvor berichtet mein licht flackert (unabhängig von der drehzahl oder elektrischen verbrauchern) und der motor ruckelt ein wenig im schubbetrieb. na, und was so eine richtige vw-werkstatt ist, die kann sowas doch diagnostizieren und das auch noch als service verbuchen.
denkste, kein service (--> 43 euro icon_evil.gif ) und keine diagnose icon_rolleyes.gif .
na, danke, hat denn einer von euch noch ideen, oder kennt das problem? fehlerspeicher ist leer, lima auch ok, wurde getestet, steckverbindungen alle fest und luftmasse auch ok.
danke für eure tipps,
gruß markus
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 15:34    Titel: Lichtmaschine? Antworten mit Zitat

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Uraltpassat ( BJ 86). Da war der Regler an der Lichtmaschine defekt. ( Limatausch hat's behoben ).

Ob sich das auf einen GolfIV umlegen läßt kann ich nicht sagen.

mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 16:08    Titel: Re: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
na, und was so eine richtige vw-werkstatt ist, die kann sowas doch diagnostizieren und das auch noch als service verbuchen.
denkste, kein service (--> 43 euro icon_evil.gif ) und keine diagnose icon_rolleyes.gif ..

Also nix neues: "richtige" Werkstätten sind rar gesät und Geheimtips icon_evil.gif

Mein Tip: die Innenbeleuchtung mit beobachten.
Flackert die mit, dürfte es an der LiMa bzw. dem Regler liegen, oder an den dicken Kabeln bis zur "Zentralelektrik".

Wenn nicht, wird Dir wohl bald irgendwo im Lichtstromkreis wegen Übergangswiderständen etwas verbrutzeln - es sei denn, die Wärme kann über dicke Kabel o.ä. schnell genug abgeführt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 17:44    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

Hi!

wurde denn mal die Güte der Spannung mit einem Oszi begutachtet?! Oder hat es für 43 eus nur zum Fehlerspeicher auslesen gereicht? Ansonsten...wenn du es selbst nicht beurteilen kannst würde ich bei vermutlichen Problemen mit der Lima (fast) immer einen Boschdienst gegenüber VW bevorzugen. Anders natürlich bei Garantiefällen....
Zur Not häng doch mal eine Scheinwerferlampe direkt an die Batterie (natürlich auch abgesichert!!). Dann kannst du eventuelle Übergangswiderstände auf den Bereich zwischen Lima und Batterie begrenzen. Allerdings sollten dann alle anderen Verbraucher aus sein, nicht das die durch ihre Flackerorgien eine Rückkopplung erzeugen.

Dirk

P.S.: Massebänder sind aber alle okay und nicht korrodiert?! Sonst noch mal lösen und säubern. Geht schnell- kostet nix.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:25    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

Der Golf4 (gehe mal davon aus dass du auch einen hast) hat unter der Batterie auch noch einen Massepunkt (von oben nicht zu sehen).
Evtl. ist der locker oder oxidiert.
Kannst du leicht selber überprüfen - musst dazu allerdings die Batterie und den Halter ausbauen.
Ob er wirklich schuld ist weiss ich natürlich nicht, aber eine kleine Chance besteht doch - und vor allem kostet es dich ausser etwas Zeit nichts das mal zu prüfen.
Wir hatten auch mal bei einen solchen Auto Probleme mit der Helligkeit vom Abblendlicht und da war genau dieser Massepunkt locker. (allerdings traten bei uns noch andere Fehler auf - was aber nichts zu sagen hat).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 19:55    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:
Der Golf4 (gehe mal davon aus dass du auch einen hast) hat unter der Batterie auch noch einen Massepunkt (von oben nicht zu sehen).
Evtl. ist der locker oder oxidiert . . .

Ja ja, die Massekabel . . . icon_evil.gif

Wenn ich einen Wagen bekomme, ists bei mir Routine, bei allen Massekabel im Motorraum die Quetschverbindungen nachzulöten und sie anschließend in einem Klecks Fett wieder anzuschrauben.

Alle verschraubten Pluskabel bekommen die gleiche Behandlung. Gammelige Lade- und Anlasserkabel sind mir ein Greuel!

Beim damals neuen Golf 3 war nach wenigen Wochen schon ein Flugrostkranz rund um eine Masseschraube unter der Batterie . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:58    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

Hm hatten wir hier nicht schon mal einen ausführlichen Thread dazu??? Finde aber nichts...komisch...

Golf4 und Lichtflackern ist so normal, wie Mercedes und Stern auf der Haube... icon_lol.gif

Lösung:

-Massepunkt (wie MartinR schon korrekt vermutete)
-Batterie verschlissen (Fluidstand, Ladung) -> Kapazitätsmessung beim Autohaus, NICHT Bosch
-Billig Lima mit Billig Regler verschlissen (meist der Valeo-Krampf), -> Reglertausch o. Kohlentausch.
-Hauptkabel nebst Anschlüssen von Lima<->Anlasser<->Batt. oxidiert (sehr selten im Golf4)

Bei der kalten Zeit momentan kann man eigentlich (fern)diagnostizieren, daß Deine Batterie vor dem Exitus steht. Glühkerzen und Glühstiftheizung fordern ihren Tribut, zumal Du noch Climatronic und andere Spielereien verbaut hast. (wenn ich mich richtig aus dem GF-Forum erinnere..)
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 10:06    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

na bitte, das sind doch mal aussagen icon_biggrin.gif . was mich sehr wundert, weshalb werkstätten nicht mal ab und zu sich in so foren rumtreiben. denn vieles sind bestimmt zufallsdiagnosen, wie in der medizin auch und da könnte ein regelmäßiges mitlesen doch bestimmt hilfreich sein. icon_rolleyes.gif

@ulf: jau, innenbeleuchtung flackert auch ganz nervös mit. dann werde ich mich wohl mal um eine austausch-lima kümmern. im gf-forum sprach jemand von einer art kulanz-austausch-lima für schlappe ~80 euro, weiß da vielleicht jemand mehr?

@julian: batterie glaube ich nicht, denn unabhängig von den außentemperaturen flackert's.

kann das motorruckeln im schubbetrieb (besonders deutlich zu spüren im stadtverkehr) denn auch mit der lima zusammen hängen? icon_question.gif
danke euch für die tipps!
grüße und schönes wochenende, an die die nicht arbeiten müssen icon_redface.gif
Nach oben
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 11:10    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

Hab zwar einen Opel Corsa Turbodiesel aber selbiges Problem gehabt. Nachts im Dunkeln mit 3500 UPM und im halb sekunden Takt flackernden Scheinwerfern und Instrumentenbeleuchtung über die Autobahn, das ist dann schon heftig.

Bei mir hat die Spannung messbar von 12,3 bis 13,8 Volt geschwankt ... Laderegler oder Kohlen die nicht sauber auf dem Anker laufen!

Habe die komplette Lichtmaschineinkl. Regler (LIMA hatte gerade 5000km gelaufen)auf Garantie austauschen lassen und das Problem ist weg.

Gruss,
André
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 11:52    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
kann das motorruckeln im schubbetrieb (besonders deutlich zu spüren im stadtverkehr) denn auch mit der lima zusammen hängen? icon_question.gif

Hm. . . unter Schub verstehe ich die komplette Schubabschaltung = rollenlassen mit eingelegtem Gang deutlich über Leerlaufdrehzahl ganz ohne Gas -> keine Einspritzung.

Wenn dabei auch was ruckeln sollte, dürfte das IMO entweder aus dem Bereich Motoraufhängung kommen, oder evtl. von einem ziemlich unkontrolloliert schaltenden LiMa-Regler (reine Theorie icon_redface.gif ).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 13:12    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

kann das motorruckeln im schubbetrieb (besonders deutlich zu spüren im stadtverkehr) denn auch mit der lima zusammen hängen? icon_question.gif
Hm. . . unter Schub verstehe ich die komplette Schubabschaltung = rollenlassen mit eingelegtem Gang deutlich über Leerlaufdrehzahl ganz ohne Gas -> keine Einspritzung.

Wenn dabei auch was ruckeln sollte, dürfte das IMO entweder aus dem Bereich Motoraufhängung kommen, oder evtl. von einem ziemlich unkontrolloliert schaltenden LiMa-Regler (reine Theorie icon_redface.gif ).
das verstehe ich auch unter schub. gut, dann spricht also wirklich vieles für die lima. achja, das klackern, das machmal aus dem sicherungskasten kommt (klingt wie ein klickendes relais) hab ich in der sympthomatik ganz vergessen...spricht das auch für die lima? kommt lediglich nach dem starten des motors vor und dann auch nur kurzfristig. (man, der will's aber wissen icon_wink.gif )
danke icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 13:45    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
achja, das klackern, das machmal aus dem sicherungskasten kommt (klingt wie ein klickendes relais) hab ich in der sympthomatik ganz vergessen...spricht das auch für die lima? kommt lediglich nach dem starten des motors vor und dann auch nur kurzfristig.

Wenn das Licht auch flackert, ohne daß es klackert
(reim Dich oder ich freß Dich icon_lol.gif )
hat es wohl nix miteinander zu tun icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Könnte evtl. das Glühkerzenrelais beim Nachglühen sein -> wird > 2500 rpm unterbrochen, IIRC.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 17:39    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

achja, das klackern, das machmal aus dem sicherungskasten kommt (klingt wie ein klickendes relais) hab ich in der sympthomatik ganz vergessen...spricht das auch für die lima? kommt lediglich nach dem starten des motors vor und dann auch nur kurzfristig.
Wenn das Licht auch flackert, ohne daß es klackert
(reim Dich oder ich freß Dich icon_lol.gif )
hat es wohl nix miteinander zu tun icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Könnte evtl. das Glühkerzenrelais beim Nachglühen sein -> wird > 2500 rpm unterbrochen, IIRC.
sprich, über 2500 rpm sollte das klackern verschwinden? icon_rolleyes.gif werd ich mal ausprobieren, wenn dem so sein sollte, dann werd ich mir mal ein neues besorgen icon_eek.gif . ansonsten...
weiß keiner was über die austausch-lima für ~80euros??? icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 18:39    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
sprich, über 2500 rpm sollte das klackern verschwinden?

Nein, nach Kaltstarts klackt es mindestens 1 mal nach ein paar Minuten, wenn das Nachglühen abgeschaltet wird.

Wenn vorher die 2500 (?) rpm überschritten werden, klackt es halt öfters: Glüh OFF, unter 2500 wieder Glüh ON usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 9:12    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

sprich, über 2500 rpm sollte das klackern verschwinden?
Nein, nach Kaltstarts klackt es mindestens 1 mal nach ein paar Minuten, wenn das Nachglühen abgeschaltet wird.

Wenn vorher die 2500 (?) rpm überschritten werden, klackt es halt öfters: Glüh OFF, unter 2500 wieder Glüh ON usw.
hm, ne, über 2000rpm dreh ich den kalten motor eigentlich nie. dann scheint's doch an was anderem zu liegen.
werd mich mal um die austausch lima kümmern, aber vielen dank für die infos!
gruss markus
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 14:56    Titel: licht-flacker problem und diagnose? Antworten mit Zitat

@ ulf...
ach, nochmal zu dem glühkerzen-relais...wie teuer ist so was denn in etwa? ich kümmere mich jetzt um die austausch lima, und wenn ich damit erfolg habe und es immer noch klackert, dann werd ich das relais wohl mal tauschen. sollte es sich dabei aber nur um 2, 3 euro drehen, zieh ich das erstmal vor...
danke, gruss, der mittlerweile total genervte markus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge licht flimmert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge odb diagnose bei volvo v70 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge probleme mit der diagnose an einem umgebauten 1z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge einige fragen über die diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.