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Klima96 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004 Beiträge: 39 Karma: +6 / -1 Wohnort: Sauerland
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31-08-2004, 11:51 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Hallo
Ist es möglich den 102 PS 2,5l Dieselmotor im T4 gegen einen 150 PS 2,5l Motor zu
tauschen ?
Was für Umbauarbeiten sind nötig ? Getriebe , Fahrwerk ... ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Motoren ? Verstärkte Teile ?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2004, 12:48 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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31-08-2004, 13:50 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Als der TDI Motor endlich im T4 angeboten wurde, waren im Audi 100 2,5l Fünfzylinder mit 115 und 140PS aktuell. Ich habe mich schon damals gefragt, was die Drossellung auf 102PS soll. Hier halte ich Chiptuning wirklich für angebracht, obwohl ich ansonsten wenig davon halte.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2004, 14:10 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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@ gregg
im T4 sind m.W. alle Motoren gedrosselt
1,9 TD 68 statt 75
2,5 tdi 102 statt 115/140
vr6 140 statt 174
gabs nen 2,0 Benziner im T4 ???
sonderlinge
2,5 tdi ohne LLk 88
2,4 SaugD 78
Wahrscheinlich sind die Motorn in der Schrankwand eher auf Langlebiges Drehmoment denn auf Spitzenleistung ausgelegt.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2004, 14:51 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde sagen, nutz die vorhandenen Reserven und lass die 102 PS Motor chippen. |
Hm, weißt Du denn, welche Reserven die 102PS-Düsen haben, ohne daß es hinter der Schrankwand Nacht wird bzw. die Kolben wegen zu langer Einspritzzeiten anschmelzen?
-> die 150er Düsen würde ich auf jeden Fall einsetzen, wenn schon dieses Leistungsniveau angepeilt wird . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2004, 14:58 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Mit Reserven meinte ich, dass in jedem Motor ja noch etwas mehr Potential liegt als er "normalerweise" nutzt.
Genau das nutzen ja dann (hoffentlich auch nur zum Teil) die Tuner.
Ich wollte nur sagen, dass ich nicht "nur wegen mehr PS" den gesamten Motor umbauen wuerde, wenn es doch viel einfacher geht.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2004, 15:05 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Mit Reserven meinte ich, dass in jedem Motor ja noch etwas mehr Potential liegt als er "normalerweise" nutzt.
Genau das nutzen ja dann (hoffentlich auch nur zum Teil) die Tuner. |
Na, mit dem "nur zum Teil" wäre ich insbesondere hinsichtlich der Lader bei Druckerhöhungen vorsichtig . . .
Auch deshalb rate ich zu größeren Düsen: nach meiner Erfahrung bringt die nur damit (also ohne Ladedruckerhöhung) erreichte Mehrleistung noch keinerlei Rußprobs mit sich.
Erst mit großen Düsen (und elektronischen Eingriffen) steht die Tür in die Welt der Nm und PS wirklich offen - solange die Hardware mitspielt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2004, 18:29 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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vr6 140 statt 174
Der VR6 hat mehr Drehmoment und dies sogar noch früher, weswegen er weniger PS hat.
Gruß WarLord
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Klausen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004 Beiträge: 46 Karma: +6 / -0
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06-09-2004, 9:11 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Hallo Ulf,
mal eine Frage zu Deinem Ausführungen in Sachen Einspritzdüsen.
Funktioniert denn eine T4 102PS ESP überhaupt mit den 150PS Düsen.
Ich hatte ja bei meinem Motorumbau AJT > ACV auch Probleme mit den Düsen.
Da sprang der Wagen garnicht an.
Aber das lag wahrscheinlich daran, das die Düse mit dem Nadelhubgeber an unterschiedlichen Zylindern verbaut war.
Bitte erklär nochmal für mich als TDI Technik Beginner was passieren kann, wenn die Düsen nicht genug födern bzw. das Licht ausgeht.
Wie sieht es dann mit dem Verbrauch mit 150PS Düsen (ohne Chiptuning) bei gleicher Fahrweise aus.
Danke Klaus[/quote]
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 10:11 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Hi,
Unterschiede 74kW / 110kW T4 mal grob:
- Einspritzdüsen
- Saugrohr / Abgaskrümmer
- Abgasturbolader
- Kolbenmulde / Brennraumgeometrie
- Ladeluftstrecke (saug- und druckseitig)
- Ladeluftkühler
- Katalysator
- Getriebe
- Verbindung Motor Getriebe
...
Gruss Rudi
@ Klaus
Düsen passen und der Motor läuft auch.
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Klausen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004 Beiträge: 46 Karma: +6 / -0
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06-09-2004, 10:26 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Hallo Rudi,
Danke,danke.
Ich kenne die Unterschiede zw. 75 und 111kw.
Habe einen 75er aber auf einen Umbau habe ich z.Z. keine Lust.
Da ich erst den ACV umgebaut habe.
Ich wollte nur rein technisch mal wissen," was passiert wenn das Licht ausgeht", wieso brennen die Kolben weg.
Verbraucht der Wagen mit 111kw Düsen mehr Diesel?
Ohne sonstiges Tuning bringen die Düsen ja nichts. Oder?
Gruss
Klaus
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2004, 20:59 Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? |
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Hi,
die Unterschiede bezogen sich auch mehr auf den Anfang des Threat's, wo danach gefragt
worden war.
Bei gleicher Fahrweise verbraucht man mit den .216er Düsen nicht mehr, als mit den
Seriendüsen ... man kann damit nur anders fahren
Sofern man dieses tut, steigt auch der Verbrauch.
Ich hab leider nichts über den Lochdurchmesser der ACV Düsen gefunden, meine aber,
dass diese kleiner sind als die des AFN (bitte ergänzen / korrigieren, wenn wer was weiss) .
Bei einem Sprung von 1Z Niveau würde ich das ganze nicht ohne Änderungen am STG
machen (würde ich eh nicht ).
Kolbenschmelze gibt's dann, wenn die Einspritzdauer zu lang wird und der Kraftstoffstrahl
den Rand der Kolbenmulde berührt. Tritt z.B. bei üppig eingestellten Powerboxen
(die knacken immer so schön... ) auf.
Gruss Rudi
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t4 nord Gast
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24-09-2004, 19:42 Titel: Neuer Motorhalter |
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Hallo,
beim Umbau von 102 PS auf 150PS sind noch zwei Sachen zubeachten!!
Der Motorhalter rechts ist in seiner Geometrie anders ausgelegt!!! Ebenso das Schließblech!!!
Baue gerade einen US T4 VR6 auf TDI 111 KW um!!!
gruß renke
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