VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 11:51    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Hallo

Ist es möglich den 102 PS 2,5l Dieselmotor im T4 gegen einen 150 PS 2,5l Motor zu
tauschen ?
Was für Umbauarbeiten sind nötig ? Getriebe , Fahrwerk ... ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Motoren ? Verstärkte Teile ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 12:48    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Ich wuerde sagen, nutz die vorhandenen Reserven und lass die 102 PS Motor chippen.

So ein Motor UMBAU zieht oft 1000de Kleinteile hinter sich, die dann auch noch getauscht werden muessen.

Hast du den Motorkennbuchstaben ??


Guck mal hier: http://80.81.7.110/htm/pdflesen.asp?pdfc=2004831124529&Par1=1&Par2=1&Par3=Base+Info+List+ohne+Preise&Par4=HTM&Par5=1&Par6=1602&Par7=&Par8=&Par9=&Par10=


besser hier:
http://80.81.7.110/htm/pdflesen.asp?pdfc=2004831124825&Par1=1&Par2=1&Par3=Stammliste&Par4=HTM&Par5=1&Par6=1376&Par7=&Par8=&Par9=&Par10=

Beides www.der-***.de
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2004, 13:50    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Als der TDI Motor endlich im T4 angeboten wurde, waren im Audi 100 2,5l Fünfzylinder mit 115 und 140PS aktuell. Ich habe mich schon damals gefragt, was die Drossellung auf 102PS soll. Hier halte ich Chiptuning wirklich für angebracht, obwohl ich ansonsten wenig davon halte.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 14:10    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

@ gregg

im T4 sind m.W. alle Motoren gedrosselt

1,9 TD 68 statt 75
2,5 tdi 102 statt 115/140
vr6 140 statt 174
gabs nen 2,0 Benziner im T4 ???

sonderlinge
2,5 tdi ohne LLk 88
2,4 SaugD 78


Wahrscheinlich sind die Motorn in der Schrankwand eher auf Langlebiges Drehmoment denn auf Spitzenleistung ausgelegt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 14:51    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich wuerde sagen, nutz die vorhandenen Reserven und lass die 102 PS Motor chippen.

Hm, weißt Du denn, welche Reserven die 102PS-Düsen haben, ohne daß es hinter der Schrankwand Nacht wird bzw. die Kolben wegen zu langer Einspritzzeiten anschmelzen?

-> die 150er Düsen würde ich auf jeden Fall einsetzen, wenn schon dieses Leistungsniveau angepeilt wird . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 14:58    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Mit Reserven meinte ich, dass in jedem Motor ja noch etwas mehr Potential liegt als er "normalerweise" nutzt.

Genau das nutzen ja dann (hoffentlich auch nur zum Teil) die Tuner.

Ich wollte nur sagen, dass ich nicht "nur wegen mehr PS" den gesamten Motor umbauen wuerde, wenn es doch viel einfacher geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 15:05    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mit Reserven meinte ich, dass in jedem Motor ja noch etwas mehr Potential liegt als er "normalerweise" nutzt.
Genau das nutzen ja dann (hoffentlich auch nur zum Teil) die Tuner.

Na, mit dem "nur zum Teil" wäre ich insbesondere hinsichtlich der Lader bei Druckerhöhungen vorsichtig . . .

Auch deshalb rate ich zu größeren Düsen: nach meiner Erfahrung bringt die nur damit (also ohne Ladedruckerhöhung) erreichte Mehrleistung noch keinerlei Rußprobs mit sich.

Erst mit großen Düsen (und elektronischen Eingriffen) steht die Tür in die Welt der Nm und PS wirklich offen - solange die Hardware mitspielt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 18:29    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat


vr6 140 statt 174


Der VR6 hat mehr Drehmoment und dies sogar noch früher, weswegen er weniger PS hat.

Gruß WarLord
Nach oben
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 9:11    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mal eine Frage zu Deinem Ausführungen in Sachen Einspritzdüsen.
Funktioniert denn eine T4 102PS ESP überhaupt mit den 150PS Düsen.
Ich hatte ja bei meinem Motorumbau AJT > ACV auch Probleme mit den Düsen.
Da sprang der Wagen garnicht an.
Aber das lag wahrscheinlich daran, das die Düse mit dem Nadelhubgeber an unterschiedlichen Zylindern verbaut war.
Bitte erklär nochmal für mich als TDI Technik Beginner was passieren kann, wenn die Düsen nicht genug födern bzw. das Licht ausgeht.
Wie sieht es dann mit dem Verbrauch mit 150PS Düsen (ohne Chiptuning) bei gleicher Fahrweise aus.

Danke Klaus[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 10:11    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Hi,

Unterschiede 74kW / 110kW T4 mal grob:

- Einspritzdüsen
- Saugrohr / Abgaskrümmer
- Abgasturbolader
- Kolbenmulde / Brennraumgeometrie
- Ladeluftstrecke (saug- und druckseitig)
- Ladeluftkühler
- Katalysator
- Getriebe
- Verbindung Motor Getriebe
...

Gruss Rudi

@ Klaus
Düsen passen und der Motor läuft auch.
Nach oben
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 10:26    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

Danke,danke.
Ich kenne die Unterschiede zw. 75 und 111kw.
Habe einen 75er aber auf einen Umbau habe ich z.Z. keine Lust.
Da ich erst den ACV umgebaut habe.
Ich wollte nur rein technisch mal wissen," was passiert wenn das Licht ausgeht", wieso brennen die Kolben weg.
Verbraucht der Wagen mit 111kw Düsen mehr Diesel?
Ohne sonstiges Tuning bringen die Düsen ja nichts. Oder?

Gruss

Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 20:59    Titel: T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Antworten mit Zitat

Hi,

die Unterschiede bezogen sich auch mehr auf den Anfang des Threat's, wo danach gefragt
worden war.

Bei gleicher Fahrweise verbraucht man mit den .216er Düsen nicht mehr, als mit den
Seriendüsen ... man kann damit nur anders fahren icon_twisted.gif
Sofern man dieses tut, steigt auch der Verbrauch.

Ich hab leider nichts über den Lochdurchmesser der ACV Düsen gefunden, meine aber,
dass diese kleiner sind als die des AFN (bitte ergänzen / korrigieren, wenn wer was weiss) .

Bei einem Sprung von 1Z Niveau würde ich das ganze nicht ohne Änderungen am STG
machen (würde ich eh nicht icon_wink.gif ).

Kolbenschmelze gibt's dann, wenn die Einspritzdauer zu lang wird und der Kraftstoffstrahl
den Rand der Kolbenmulde berührt. Tritt z.B. bei üppig eingestellten Powerboxen
(die knacken immer so schön... icon_twisted.gif ) auf.

Gruss Rudi
Nach oben
t4 nord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:42    Titel: Neuer Motorhalter Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Umbau von 102 PS auf 150PS sind noch zwei Sachen zubeachten!!

Der Motorhalter rechts ist in seiner Geometrie anders ausgelegt!!! Ebenso das Schließblech!!!
Baue gerade einen US T4 VR6 auf TDI 111 KW um!!!

gruß renke
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge @ Varianti: Motortausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motortausch V70 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.