Hi,
ich weiß, daß dieses Thema schon ´zig male Diskutiert worden ist. Ich habe mich auch Stundenlange durch die Foren und Einträge gekämpft. Leider hat aber keiner das gleiche Problem wie ich.
Ich fahre einen Volvo V70 2.5 TDI mir der 5 Zyl. Audi-Maschine mit 140 PS.
Seit einiger Zeit 'Ruckelt' der Motor und verliert Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich längere Zeit stark Beschleunige, wie z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn. Bis ca. 100 km/h zieht er bis 4500 Umdrehungen ohne Probleme rauf.
Mal kann ich schneller als 120, mal nur 100 km/h fahren ohne daß es Ruckelt. Beschleunigungswerte sind durchaus akzeptabel, aber manchmal etwas lau.
V-max zu erreichen ist nicht mehr möglich, da bei spätestens 140 das Problem wieder losgeht.
Wenn ich längere Zeit das 'Ruckeln' bewußt mittels Vollgas provoziere, geht nach einigen Sekunden die Motorkontrolleuchte an. Geht aber nach ein oder zwei Tagen wieder aus.
Mein erster Besuch bei Volvo ergab die Diagnose: 'Einspritzpumpe defekt oder Verstellt' Kostenpunkt: unbezahlbar!!
Bei einem mir bekannten Bosch-Dienst hieß es: 'Nadelhubgeber'
Also: ausgetauscht........ohne Erfolg!
Nächste Diagnose hieß: 'Luftmassenmesser'
Also: wieder Ausgetauscht.......wieder ohne Erfolg!
Nun bin ich dabei das Magnetventil für die AGR zu tauschen, da das die nächste Möglichkeit sein könnte.
Ein evtl. defekt dieses Bauteiles kam bei mir erst in Farage, als es beim Abstellen des Motors mehrmals 'Brummte'. Dieses Brummen ging aber beim klopfen auf das Ventil wieder weg, und kam kurz wieder. Aber ob das mit dem Problem zu tun hat ist Fraglich.
Zudem kostet das Ventil bei Volvo satte 167,00 Euro!!
Die Verbrauchswerte sind trotz Automatik und einem Gewicht von über 1,6 Tonnen mit 7,4 l durchaus akzeptabel.
Leider behersche ich nur Grundkentnisse und bin kein ausgebildeteter Mechaniker.
Wer kann mir mal ein paar Tips geben, die ich als TDI-Laie auch verstehe?
Danke für eure Hilfe
Klaus