VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 15:05    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß, daß dieses Thema schon ´zig male Diskutiert worden ist. Ich habe mich auch Stundenlange durch die Foren und Einträge gekämpft. Leider hat aber keiner das gleiche Problem wie ich.
Ich fahre einen Volvo V70 2.5 TDI mir der 5 Zyl. Audi-Maschine mit 140 PS.
Seit einiger Zeit 'Ruckelt' der Motor und verliert Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich längere Zeit stark Beschleunige, wie z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn. Bis ca. 100 km/h zieht er bis 4500 Umdrehungen ohne Probleme rauf.
Mal kann ich schneller als 120, mal nur 100 km/h fahren ohne daß es Ruckelt. Beschleunigungswerte sind durchaus akzeptabel, aber manchmal etwas lau.
V-max zu erreichen ist nicht mehr möglich, da bei spätestens 140 das Problem wieder losgeht.
Wenn ich längere Zeit das 'Ruckeln' bewußt mittels Vollgas provoziere, geht nach einigen Sekunden die Motorkontrolleuchte an. Geht aber nach ein oder zwei Tagen wieder aus.
Mein erster Besuch bei Volvo ergab die Diagnose: 'Einspritzpumpe defekt oder Verstellt' Kostenpunkt: unbezahlbar!! icon_cry.gif
Bei einem mir bekannten Bosch-Dienst hieß es: 'Nadelhubgeber'
Also: ausgetauscht........ohne Erfolg! icon_cry.gif
Nächste Diagnose hieß: 'Luftmassenmesser'
Also: wieder Ausgetauscht.......wieder ohne Erfolg! icon_cry.gif
Nun bin ich dabei das Magnetventil für die AGR zu tauschen, da das die nächste Möglichkeit sein könnte.
Ein evtl. defekt dieses Bauteiles kam bei mir erst in Farage, als es beim Abstellen des Motors mehrmals 'Brummte'. Dieses Brummen ging aber beim klopfen auf das Ventil wieder weg, und kam kurz wieder. Aber ob das mit dem Problem zu tun hat ist Fraglich.
Zudem kostet das Ventil bei Volvo satte 167,00 Euro!! icon_evil.gif
Die Verbrauchswerte sind trotz Automatik und einem Gewicht von über 1,6 Tonnen mit 7,4 l durchaus akzeptabel.
Leider behersche ich nur Grundkentnisse und bin kein ausgebildeteter Mechaniker.
Wer kann mir mal ein paar Tips geben, die ich als TDI-Laie auch verstehe?


Danke für eure Hilfe

Klaus
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 15:23    Titel: . Antworten mit Zitat

hallo meister,

ich bin auch ein v70 fahrer, 97er tdi mit 220000km, inkl. chip und auch kleineren problemen.

frage, ist deiner gechippt? oder hast eine box installiert? oder gar ein 10cent tuning?

wie sieht es mut rusz aus?

das brummen rein vom gefuehl, eher von hinten?

AGR wuerd ich nicht tippen, hab meine AGR z.t. ganz deaktiviert, einziger vorteil er ruszt am stand nicht so stark, sonst aendert das nichts (zumal ich ein funktionierendes ventil sogar noch zu hause hab !!).

also ich wuerde auf jeden fall mit bosch checken, der volvo selber kann an der esp auch nichts machen, ein einstellen des mengenstellwerks hab ich 3mal hinter mir, das kostet nicht die welt - nur ob´s das ist kann ich so auch nicht sagen.

versuche mal antworten auf die fragen zu finden, bis dann -

gruesse uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 15:32    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Hi,

danke für Dein posting.

Nun, meiner hat jetzt 310 000 km reine Langstrecke runter.

Also, kein Tuning oder sonstiges. Einzige Maßnahme aus Kostengründen: Auswaschbarer Baumwoll-Lufi (Nassfilter) weil bei uns am Land viel Staub und Dreck. Da zahl ich alle 5000 km 30 Euro für einen Filter. Ruß ist beim beschleunigen da. Aber im Rahmen. Wenn er bockt und ich dann weiter beschleunige kommt eine heftige Wolke raus und Verdunkelt die ganze Autobahn.

Das Brummen kam eindeutig vom Magnetventil. Ich hab ein wenig dran gewackelt. Ist ja Gummigelagert.

Hab jetzt ein gebrauchtes Bestellt. Kostet 30,- Euro und hat erst 118 000 km runter. Werds wohl mal versuchen. Wenns nix bring-> Auweia!!! Kosten......... icon_cry.gif

Danke
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag28-09-2004, 23:19    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Moin,
Du kannst ja einfach mal versuchweise die AGR mit einer Blechdichtung verschließen.
Ich vermute aber eher ein Kontaktproblem Richtung Nadelhubgeber. Hier am Besten mal direkt vom Steuergerät den Widerstand bis zum Anschluß des Gebers messen.
Eventuell kann das auch der Ladedrucksensor oder dessen Anschlußschlauch sein.
Der war bei meinem Wagen so schlau verlegt, daß er mit dem Verbindungsrohr AGR-Ventil<-> Auspuffkrümmer in Verbindung kommen mußte.
Ist bei Volvo schon ein Luftmassenmesser verbaut worden ? Mein Audi hat noch die 'alte' Variante, d.h. Luftmengenmesser. Die sind eigentlich ziemlich unkaputtbar. Aber auch hier können manchmal die Anschlüsse Probleme bereiten.

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 6:42    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Hi Olli,


Danke für Deine Tips, aber das hab ich alles schon getauscht. Der NHG ist Nagelneu.
Der LMM ist auch getauscht gegen ein Funktionierendes Gebrauchtteil.
Werd mal das Magnetventil von der AGR tauschen. Wenn das nix bringt muß die Möhre wohl zum Bosch-Fuzzi.
icon_cry.gif
Ich Tippe langsam auf Einspritzpumpe, bzw. Mengenstellwerk. Das wird teuer!!!
Vielleicht wage ich mich auch selbst ans Stellwerk. Hier ist eine super Beschreibung für die Reperatur gepostet. Mit Bildern und allem drum und dran. Lob an den ders gepostet hat!!
Naja, bei 310 000 km darf auch mal was kaputt gehen.




Klaus
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-09-2004, 12:51    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Vielleicht wird ja auch Luft angesaugt. Wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit Vollast auftritt, ist die Tankbelüftung verdächtig.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 12:55    Titel: Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Antworten mit Zitat

Könnte wirklich die Einspritzpumpe sein. War bei meinem alten Audi auch defekt. Kann man beim Boschdienst reparieren lassen, ist günstiger als ne neue (ca. halber Preis).
Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes Ruckeln AWX 130PS Audi A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!LÖSUNG! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.