Autor |
Nachricht |
Hauwie
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2020 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2022, 15:06 Titel: Volvo C70 D5244T8 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich |
|
|
Hallo zusammen
wir haben hier einen Volvo C70 mit dem D5244T8 5 Zylinder Diesel Motor und er macht uns Kopfschmerzen.
Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich, sobald man über einen bestimmten Bereich kommt läuft er völlig normal und zieht sauber durch.
Es wurde schon einiges probiert, folgende Teile wurden erneuert
Injektoren, das AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Kraftstofffilter
Die Injektoren wurden beim Volvo Händler angelernt und es wurde auch die Laufunruhe Regelung kontrolliert.
Zudem wurden mehrfach die Steuerzeiten kontrolliert.
Bisher waren alle Versuche für die Katz.
In der Kurbelgehäuseentlüftung entsteht relativ hoher druck, leicht zu sehen an den gasen aus der "Ölfalle". Wenn man diesen Schlauch zu hält kann man richtig spüren wie Druck aufgebaut wird.
Der Motor wurde nun auch schon zerlegt und der Kopf wurde zum Motorenbauer gebracht um diesen auf eventuelle Risse zu prüfen, leider ohne Ergebnis.
Beim Fehlerbild des Ruckelns hat es den Anschein als ob der Motor willkürlich zündet. Wir haben den Kraftstoff ebenfalls ersetzt beim Wechsel des Kraftstofffilters.
Wir sind ganz allmählich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4154 Karma: +966 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-12-2022, 16:09 Titel: Volvo C70 D5244T8 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich |
|
|
Moin,
es ist ein Diesel, also kann er nicht willkürlich zünden. Ich gehe auch davon aus, daß es sich um einen Common Rail Diesel handelt.
Wie sieht der Raildruck speziell im beanstandeten Drehzahlbereich aus? Bei einem VW CR Diesel würde der CR Druck je nach Last über zwei Ventile geregelt.
Kompression wurde schon geprüft?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
|