VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Volvo C70 D5244T8 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hauwie

BeitrÀge: 1

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2022, 15:06    Titel: Volvo C70 D5244T8 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo zusammen

wir haben hier einen Volvo C70 mit dem D5244T8 5 Zylinder Diesel Motor und er macht uns Kopfschmerzen.

Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich, sobald man ĂŒber einen bestimmten Bereich kommt lĂ€uft er völlig normal und zieht sauber durch.

Es wurde schon einiges probiert, folgende Teile wurden erneuert

Injektoren, das AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Kraftstofffilter

Die Injektoren wurden beim Volvo HĂ€ndler angelernt und es wurde auch die Laufunruhe Regelung kontrolliert.

Zudem wurden mehrfach die Steuerzeiten kontrolliert.

Bisher waren alle Versuche fĂŒr die Katz.

In der KurbelgehĂ€useentlĂŒftung entsteht relativ hoher druck, leicht zu sehen an den gasen aus der "Ölfalle". Wenn man diesen Schlauch zu hĂ€lt kann man richtig spĂŒren wie Druck aufgebaut wird.

Der Motor wurde nun auch schon zerlegt und der Kopf wurde zum Motorenbauer gebracht um diesen auf eventuelle Risse zu prĂŒfen, leider ohne Ergebnis.

Beim Fehlerbild des Ruckelns hat es den Anschein als ob der Motor willkĂŒrlich zĂŒndet. Wir haben den Kraftstoff ebenfalls ersetzt beim Wechsel des Kraftstofffilters.

Wir sind ganz allmÀhlich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag08-12-2022, 16:09    Titel: Volvo C70 D5244T8 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Moin,
es ist ein Diesel, also kann er nicht willkĂŒrlich zĂŒnden. Ich gehe auch davon aus, daß es sich um einen Common Rail Diesel handelt.
Wie sieht der Raildruck speziell im beanstandeten Drehzahlbereich aus? Bei einem VW CR Diesel wĂŒrde der CR Druck je nach Last ĂŒber zwei Ventile geregelt.
Kompression wurde schon geprĂŒft?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.