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HugoHiasl Gast
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29-09-2004, 14:35 Titel: Erfahrene Schrauber aus dem Raum S - UL - M gesucht |
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Hallo,
ich habe letzten November einen Tauschmotor in meinen Golf III TDI 90 PS MKB 1Z bekommen.
Seit dem ersten Moment hat der Motor ein leises metallisches Tickern. Ich vermutete zuerst die Hydrostössel. Es ist aber beim Anlassen nicht lauter und wird auch mit zunehmender Motortemp / Öldruck nicht leiser. Wenn ich einen Schrauenzieher an die einzelnen Zylinder und mein Ohr halte, dann meine ich zu hören, daß es nur von einem Zylinder herrührt.
Der Motorenlieferant meinte man sollte den Motor mal ausleuchten, weil er von einer mangelnden Ölversorgung am Anfang nen Fresser haben könnte. Das schließe ich aber eher aus, weil der, der ihn eingebaut hat (Kfz Meister in Rente) nicht einfach Öl reingeleert hat bis es am Peilstab als ausreichend angezeigt wurde, sondern das Literweise abgemessen hat und am Peilstab genug angezeigt wurde, als genau die angegebene Menge drin war. Also keine Lustblasen oder sonst was im Ölsystem.
Und jetzt hab ich hier einen Thread gelesen, daß das auch von den Einspritzdüsen kommen könnte. Wenn ich die aber mal verdrehen möchte, dann brauch ich neue Dichtungssätze dafür. oder?
Gäbe es denn hier zufällig einen Schrauber aus der Umgebung Ulm - München oder auch Stuttgart, der mir da mal (gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich) helfen könnte?
Viele Grüsse
Oliver
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Julian Gast
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30-09-2004, 9:28 Titel: Erfahrene Schrauber aus dem Raum S - UL - M gesucht |
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Was war genau defekt, was wurde alles erneuert?
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HugoHiasl Gast
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30-09-2004, 10:18 Titel: Erfahrene Schrauber aus dem Raum S - UL - M gesucht |
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Das war ein kapitaler Motorschaden. Auf der Autobahn beim Überholen kurz ein Zuckler, Leistungseinbuße, 20 Sekunden später ein Riesenradau, und eine schwarze Rauch-Wand nach hinten. Motor hat dann hoch gereht und konnte nur noch durch Abwürgen abgestellt werden.
Der Motor wurde durch einen Komplettmotor (Überholter Motor, Kopf, neue Einspritzpumpe, Düsen, Wasserpumpe usw.) der Firma Meyer-Motoren ersetzt.
Außerdem hab ich damals auch gleich den Turbolader neu reinmachen lassen, wenn der Motor schon mal raus war. Bei 200.000 km dachte ich, daß das ne sinnvolle Präventivmaßnahme ist, zumal ich den als Neuteil günstig bekommen habe.
Im Prinzip ist auch alles ganz gut. Nur dieses metallische tackern stört mich. Gegenüber dem alten Motor fehlt ein wenig an Endgeschwindigkeit. Und seit neuestem auf ein wenig Kühlwasserverbrauch. Wobei der Kühlwasserschwund auch durch eine andere Leckage oder einen undichten Kühler kommen kann. Das Auto ist eben auch schon Baujahr 1996.
Viele Grüsse
Oliver
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Julian Gast
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30-09-2004, 10:27 Titel: Erfahrene Schrauber aus dem Raum S - UL - M gesucht |
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Wieviel km hast Du den Motor seitdem gefahren? Neue Düsen tackern immer anfangs etwas lauter, stellt sich aber mit der Laufzeit ein. (~1000-5000km)
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HugoHiasl Gast
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30-09-2004, 10:33 Titel: Erfahrene Schrauber aus dem Raum S - UL - M gesucht |
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Seit letzten November ca. 32.000 km.
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