VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen schuld? Motor startet nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 16:45    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen G3 AHU, AXG-Düsen, Chip, LD-Erhöhung, 223700km und habe ein 'leichtes' Startproblem.

Ich muss ihn ca. 20-30s gurgeln lassen, damit er stotternd anspringt. Läuft er erstmal, dann einwandfrei, er erreicht nachwievor seine 215km/h. An der Schranke springt er auch sofort an (also wenn der Motor noch warm ist).

Ich hab nun die Glühkerzen im Verdacht.

Beim gurgeln kommt erst weißer Rauch hinten raus, der dann immer dunkler wird. Nach ca. 20s seh ich meine Hauswand nich mehr icon_rolleyes.gif weil soviel Qualm.

Bevor ich nun zu VW renne und Glühkerzen für 100€ kaufe, wollte ich von euch alternative Fehlerquellen wissen.


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2004, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 17:03    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

einspritz- bzw. förderbeginn der pumpe verstellt oder losgejockeltes KW-Ritzel

einfach mal suchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 17:32    Titel: Der Nächste... :roll: Antworten mit Zitat

Hallo Henrik!
Also soweit ich weiß ist AHU = 1Z weil für den 1Z die Motornummern ausgegangen sind (wer es besser weiß möge mich verbessern...). Das von dir beschriebene Problem liest sich schwer nach dem sehr bekannten Problem mit der Kubelwellenschraube beim 1Z... gib mal in die Suchfunktion 1Z und Kurbelwelle ein, du wirst mit Suchergebnissen erschlagen. Meinen Passi hab ich auch vor 3 Wochen mit einem mittels viel Loctite rot befestigtem neuem Kurbelwellenritzel nach Serbien verkauft, für viel Geld... icon_twisted.gif . Wäre an und für sich nicht das Prob gewesen, war nur das 2. binnen 20000Km und die Kurbelwelle hatte schon viel Material verloren icon_evil.gif .
Auf jeden Fall Problemlösung bei dir: nimm mal VAG-Com oder einen VW-Tester und guck mal Spritzbeginn bzw. Spritzverstelleransteuerung im Leerlauf an. Wenn da irgendwelche phantastischen Werte jenseits von gut und böse dabei rauskommen icon_arrow.gif 100% Kurbelwellenritzel oder ein zu lockerer, um einen Zahn gesprungener Zahnriemen, letzteres wäre natürlich absolut extrem... Das dein Motor die Endleistung (noch) erreicht, ist klar. Die Einspritzpumpe regelt das raus, nur eben nicht beim Kaltstart, da muss es eben passen, und durch die lockere Riemenscheibe verstellt sich der Einspritzzeitpunkt Richtung spät.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 17:48    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Oh mann, das sind ja Horrorstories!

Ich werde dann wohl zu VW (wenn ich da noch hinkommen sollte) und mal die Werte angucken.

Wenn diese total abweichen, kann ich dann nochwas tauschen oder kann ich den genzen Motor wegschmeißen?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2004, 19:04    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Nichts wird weggeschmissen.
Schau mal wie beschrieben nach, wenn das KW Rad am eiern ist dann kannst du das Problem in den Griff bekommen. Ließ mal hier im Forum das ist schon x-mal beredet worden.

Viel Erfolg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 19:28    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Soooooo!

Ich habe die Glühkerzen heute mal rausgeschraubt....sie waren kohlrabenschwarz und reagierten überhaupt nicht mehr. Alle 4. Wie tot. Weder Funke beim Batterie ranhalten, geschweige denn von Glühanzeichen. Die Spitzen konnte man mit der Hand anfassen, blieben eiskalt.

Also, neue Kerzen rein......Motor läuft wieder einwandfrei!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 19:47    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Also, neue Kerzen rein......Motor läuft wieder einwandfrei!

Hm . . . wie kalt war es denn bei Dir, wenn der Motor nicht mehr starten wollte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 20:03    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Glühkerzen waren.
Mein TDI ist mit 4 defekten Glühkerzen schon bei -15°C angesprungen!

Ich tippe auch eher auf loses KW-Rad.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 22:27    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Temp. war zw. 15 C° und 5 C°, jedesmal dasselbe. Ich weiß, die Kerzen gehen erst ab unter 7C° an.
Trotzdem muss es damit zusammenhängen.

Jetzt macht er aber was anderes:

Ich lasse an, 1s. Motor läuft auf ca. 500rpm, nach 1-2s dreht er auf normales Standgas.
Ich vermute, es laufen nun die ersten Töppe, dann springen die andern nach.

Werd morgen mal das Kabel, das Strom auf die Kerzen gibt, durchmessen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das da was gebrochen ist.

Mechaniker hörte sich den Motor an und meinte, es kann nur das sein, er läuft rund, kein klackern, kein Spiel, normales hochdrehen.

Werden morgen ausserdem die Stellung der einzelnen Räder am Riemen prüfen.

Wenigstens springt er seit dem Glühkerzenwechsel sofort an und qualtm nur die ersten 1-2s mit Weißrauch.

@donalexo:
kann sein, das deine Kerzen so eine Vorgühkerzenvorrichtung haben? Also das die Kerzen auch vorgeglüht werden? Vielleicht sprang er deswegen auch im Winter an. Ach ja, meine Kerzen waren faktisch tot, die konnte man mit der Hand anfassen. Vielleicht hatten Deine noch wenigstens ein bissel geglüht.



Ach ja, die Öltemp. geht schneller hoch seit dem Kerzentausch?! Normalerweise dauerte es 7km, bis die ANzeige auf 70°C war, jetzt bloß 4km???
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2004, 22:32    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hi,

es kann nicht nur an den Gluehkerzen liegen. Wie Alex schon sagte, ein intakter TDI springt auch bei Minusgraden ohne Vorgluehen an (mein persoenlicher Rekord: -10 Grad und versehentlich gleich durchgedreht, da sprang der ASV fast sofort an und lief, wenn auch recht rauh am Anfang).

Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall weitersuchen, da muss noch etwas sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 16:47    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hm, also irgendwie hatte unser alter 1Z genau das selbe Verhalten, wenn es kalt war und nicht vorgeglüht wurde. Lief nicht auf allen Töpfen, die aber nach und nach kamen. Wie alt ist denn die Batterie?

Gruß WarLord
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 22:43    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

So, hab Neuigkeiten.

Nachdem ich 8h mit Kumpel den Fehler gesucht habe, habe ich festgestellt, das einfach nur der Sensor für die Kühlmitteltemperatur defekt ist. Das haben wir leider erst als letztes durchprobiert.... icon_rolleyes.gif ...wir haben sogar das Relais nachgebaut und per selbstgebastelte Kontakte eingesteckt......oh Mann!

Ein Fehler gebannt......aber zwei neue gefunden: Er saut Öl am Abgaskrümmer oder ZKD. Erstmal mit Bremsenreiniger alles saubergemacht und morgen werd ich gucken, wo das herkommt.
Zweites Problem: Nach dem Anlassen im Standgas geht er ein bisschen mit der Drehzahl runter, vielleicht um 50rpm, und hört sich dabei komisch an. Nach ca. 5min laufen lassen steigt sie wieder und alles klingt normal. Wenn ich dann aber Stromverbraucher anschalte (el. FH z.B.), dann dreht er wieder um diese 50rpm runter... icon_evil.gif

Ich werd sehen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 23:04    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Das Absinken der Drehzahl und dann wieder Ansteigen koennte sehr gutmit dem Nachgluehen zusammen haengen.

Haeng mal ne Prueflampe an eine Gluehkerze und beobachte die Drehzahl.

Ich wette, wenn die Lampe ausgeht, geht die Drehzahl hoch icon_wink.gif

Ob die Lima den Motor so in die Knie zwingen darf, weiss ich nicht,
Normal mueste er ueber fie DF klemme die Lima Last erkennen und gegenregeln.

Hast du den beliebten 1117 Fehler im Motor stehn ???

Zitat:
Fehlercode: 1117
Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Generator defekt
Spannungsregler defekt
Leitungsunterbrechung


Vielleicht hilft dir das ja weiter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 5:52    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat



Hast du den beliebten 1117 Fehler im Motor stehn ???

Fehlercode: 1117
Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Generator defekt
Spannungsregler defekt
Leitungsunterbrechung


Vielleicht hilft dir das ja weiter.

m;


Danke Dir für den Hinweis!

Der Fehlerspeicher ist sauber, es gab nur von irgendeinem Steuergerät ein unplausibles Signal, es war das Steuergerät 25 (oder 24?). Ich hab vergessen was das für eins war, aber es klang jedenfalls nicht wichtig icon_rolleyes.gif

OK, ich probier das heute mit der Prüflampe!
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:58    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Ich habe immernoch das Problem.

Erstmal: Die ganzen Einstellsachen am Zahnriemen stimmen genau überein.

Folgendes:
Glühkerzen sind neu. Temperaturgeber für Vorglühanlage ist neu. Relais schaltet so wie es soll nach Schaltplan.

Alles durchgemessen. Es ist so, das er zuwenig (zu kurz) vorglüht. Sicherungen OK.

Jetzt der Hammer: ziehe ich den Stecker zum Temperaturgeber ab, dann glüht er 20s vor, es liegen 12V auf den Glühkerzen und er springt sofort an. Danach kann ich den Stecker wieder raufmachen.

Leider habe ich keinen richtigen Schaltplan, aber in meinem Buch (leider nur TDI bis 55km oder so) steht etwas vom Vorglühsteuergerät.

Es kann nur das Ding kaputt sein (es scheint immer den Wert auszugeben, dass der Motor warm ist und nicht vorgeglüht werden muss, zieht man den Stecker von den Temperaturgeber ab, dann denkt es, der Motor ist eiskalt und glüht vor).

Jetzt meine Frage, die mich heute seit 5h beschäftigt:

Wo ist das Vorglühsteuergerät?

Sagt jetzt nicht das ist das Motorsteuergerät neben dem Pollenfilter....das kostet 900€ icon_sad.gif
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 21:20    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

@Henrik
Also bei Temperaturen um 10°C braucht er ja auch nicht zu glühen. Somit ist das von dir beschriebene ganz kurze Glühen vollkommen i.O.

Sollte aufgrund eines anderen Defektes (> 220 tkm Laufleistung...) der notwendige Kompressionsdruck nicht aufgebaut werden, so hilft natürlich ein massives Vorglühen zum einwandfreien Start. Das hast du ja auch durch Abziehen des Temperatursteckers erreicht. Der Defekt ist aber definitiv an anderer Stelle zu suchen. Wenn die Steuerzeiten und Einspritzanlage ok sind, kommen eigentlich nur noch verschlissene Laufbahnen (insbesondere oberer Umkehrpunkt des Kolben) und dadurch bedingt zu geringe Kompression in Frage.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre (aber steinigt mich nicht direkt icon_eek.gif )
Auch mit schlechter Kompression erreicht der TDI noch fast seine Nennleistung.
Lass die Kompression prüfen und du hast wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP Dicht, Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.