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Glühkerzen schuld? Motor startet nicht | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag06-10-2004, 21:22    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Frage, die mich heute seit 5h beschäftigt:

Wo ist das Vorglühsteuergerät?

Sagt jetzt nicht das ist das Motorsteuergerät neben dem Pollenfilter....das kostet 900€ icon_sad.gif

Doch genau: die Funktionen des Vorglühsteuergeräts sind bei TDIs in das MSG integriert.

Aber das ist in den allerseltensten Fällen die Ursache für Probleme -> also in der Peripherie weitersuchen.
Gruß Ulf
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Henrik
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Beitrag06-10-2004, 21:37    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

OK, dann werde ich wohl oder übel erstmal die Kompression prüfen (lassen).

Wo kann ich das machen lassen, bei VW? Bzw. was kostet das?
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Henrik
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Beitrag06-10-2004, 21:40    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Ach ja, neuerdings dreht er beim Anlassen recht schwer hoch.

Soll heißen: nach dem Anlassen dreht er auf 500rpm und dreht dann langsam hoch auf 850...scheint mir plausibel mit der Kompression
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Gremlin
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Beitrag07-10-2004, 7:47    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat



Erstmal: Die ganzen Einstellsachen am Zahnriemen stimmen genau überein.


was heisst das genau ?

wenn die riemenräder passend zu den markierungen stehen heisst das nämlich noch lange nicht, das die drangeschraubten wellen auch richtig stehen. das ist ja das problem mit dem kurbelwellenritzel oder der nockenwelle nach ZR-wechsel....

daher wäre ein blick auf den einspritzbeginn / tastverhältniss u.U. aufschlussreich.

btw: die EDC glüht über +5°C nciht vor, weils normalerweise auch nicht nötig ist...


CU Gremlin
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Henrik
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Beitrag09-10-2004, 17:17    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

So, wieder was neues.

Werde die Kolbenringe wechseln (zylinderkopfdichtung dabei auch, is klar).
Warum?
Wenn ich den Entlüftungsschlauch zw. Nockenwellenentlüftung und Luftfilter dichtmache, kommt aus dem Ölmeßstabloch Abgase......und das nicht zu wenig.


Werd noch irgendwie einen Komperssionstest machen lassen. War deswegen bei ner Freien Werkstatt, die hattten nur was zum Einschrauben für die Düsen....meine sind gesteckt. OK, zu VW. Es war halb 12 Samstags. Der wollte mir weismachen, das er zum Glühkerzenabschrauben 1h brauch. Ich ihm erzählt das ich zum ausschrauben genau 4min und zum Einschrauben 10min brauche....na ja, das Ende vom Lied, er wollte keinen Kompressionstest machen, das schaffe er nicht bis 12uhr.

Aber ich denke ich werd das nicht brauchen, is klar das es die Ringe sind, oder?

Was brauch ich alles für Teile?
Zylinderkopfdichtung,
Stehbolzen,
Nockenwellendeckeldichtung,
Stehbolzen,
Düsenschutz,
Zahnriemen,
neue Schrauben für die Räder am Zahnriemen und für die Dichtungen
Dieselfilter (will ich gleich mitmachen)
noch etwas?
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ulf
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Beitrag09-10-2004, 17:59    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Werde die Kolbenringe wechseln (zylinderkopfdichtung dabei auch, is klar).
Warum?
Wenn ich den Entlüftungsschlauch zw. Nockenwellenentlüftung und Luftfilter dichtmache, kommt aus dem Ölmeßstabloch Abgase......und das nicht zu wenig.

Also ich halte diese Diagnose für etwas voreilig.

Auch intakte TDIs blasen subjektiv ganz schön aus der Öleinfüllöffnung raus, die einen -zigfach größeren Querschnitt hat als das Peilstabrohr -> da müßte es bei dichtem Entlüftugsschlauch ja raus stürmen, ohne daß was kaputt sein muß.

Ist aber nur meine Theorie . . .
Gruß Ulf
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Henrik
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Beitrag09-10-2004, 18:28    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Werde die Kolbenringe wechseln (zylinderkopfdichtung dabei auch, is klar).
Warum?
Wenn ich den Entlüftungsschlauch zw. Nockenwellenentlüftung und Luftfilter dichtmache, kommt aus dem Ölmeßstabloch Abgase......und das nicht zu wenig.
Also ich halte diese Diagnose für etwas voreilig.

Auch intakte TDIs blasen subjektiv ganz schön aus der Öleinfüllöffnung raus, die einen -zigfach größeren Querschnitt hat als das Peilstabrohr -> da müßte es bei dichtem Entlüftugsschlauch ja raus stürmen, ohne daß was kaputt sein muß.

Ist aber nur meine Theorie . . .

Das hat mir nur 'mein' Mechaniker vorgeschlagen.
Es kommt halt ziemlich viel raus.Man sieht es vom Fahrersitz aus, das da 'Qualm' aufsteigt
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ulf
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Beitrag09-10-2004, 18:55    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Es kommt halt ziemlich viel raus.Man sieht es vom Fahrersitz aus, das da "Qualm" aufsteigt

Wahrscheinlich mehr Qualm, als insgesamt aus dem Auspuf rauskommt, oder?

Das dürfte IMO eher zerstäubtes Öl (durch den anormalen Betriebszustend = KGE durch das Peilstabrohr) sein als Abgase.

Könnte es sein, daß Dein Mechaniker nur einen Auftrag gewittert hat?
Wie ist denn der Ölverbrauch?
Gruß Ulf
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Henrik
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Beitrag09-10-2004, 19:19    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Nein, der Mechaniker läßt mich alles selber machen, er stellt nur Werkstatt und Beihilfe zur Verfügung.

Soviel Qualm steigt da auch nicht auf. Es verflüchtigt sich nach 20cm.

Ölverbrauch 1 knapper Liter in den letzten 2000km icon_eek.gif
es kommt an der Zylinderkopfdichtung oder am Abgaskrümmer raus, und ein bissel an der Ölwanne.
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ulf
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Beitrag09-10-2004, 20:23    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Ölverbrauch 1 knapper Liter in den letzten 2000km icon_eek.gif
es kommt an der Zylinderkopfdichtung oder am Abgaskrümmer raus, und ein bissel an der Ölwanne.

Aha, das sind (leider) Fakten, die eine nähere Untersuchung rechtfertigen.

Aber außer den Kolbenringen kann der Ölverbrauch auch noch von etlichen anderen Ursachen kommen (besonders KGE).
Gruß Ulf
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Hati
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Beitrag13-10-2004, 17:41    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

auf jeden Fall würde ich den Kompressionstest VORHER machen (lassen). Bei übermäßigem Verschleiß der Laufbahnen im Bereich des OT nützt dir das Erneuern der Kolbenringe recht wenig. Da ist das Ausdrehen, Honen und Einbau von neuen Kolben mit Übermaß notwendig. Aber ob sich das lohnt ist deine Entscheidung. Ein Austausch-Block ist u.U. günstiger, wenn der Rest des Motors ok und weiterverwendbar ist.
Aber vor dem Wechsel der Ringe sollte der Kompressionstest gemacht werden.
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Henrik
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Beitrag17-10-2004, 0:35    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

So, nun läuft er wieder wie geschmiert!

Habe Kompressionstest machen lassen.
Werte von 22,8 (1.Zyl.) bis 24,2 (4.Zyl.)bar, gleichmäßig ansteigend. Ist also OK (Sollwerte sind zw. 25-30bar, Verschleißgrenze bei 19bar).

Nun habe ich ihn zu VW gebracht, wegen Einspritzzeiten/Menge beim Kaltstart auslesen lassen.
Die haben sofort den Fehler gefunden: Kurbelwellenrad hatte 1/2mm Spiel. Soll wohl eine Krankheit sein, insbesondere bei Autobahnautos, wenn man mit hoher Drehzahl schnell vom Gas geht (trifft genau zu, ich hatte davor 4 Wochen Berufsschule und musste tgl. 100km BAB fahren).
VW hat nun ein neues Rad eingeklebt, ohne Gewährleistung. Aber es funzt! Allerdings sind knapp 300NM ein guter Kleberlöser......
Man müsste alternativ die ganze Welle austauschen, darauf habe ich keinen Bock.

Aber es ist schon ein gutes Gefühl: man steigt ein, glüht vor, und der Motor springt an! Jipiee!


Werde mir als 2.Wagen nun einen Rover Mini besorgen, 1000sender Vergasermotor....

Danke für Eure Hilfe bis hierhin!
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wolfi_b
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Beitrag17-10-2004, 22:27    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Such mal nach Kurbelwellenschraube. Dann findest du was zu dem gängigen Problem.
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Jan6K

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Beitrag18-10-2004, 8:20    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hi Henrik,

schau mal in die allererste Antwort, die du in diesem Thread bekommen hast... da stand die Loesung schon mit drin.

Das Problem ist beim 1Z wirklich haeufig, darum haben es mehrere Leute hier im Forum auch gleich mit als erstes gesagt...

Viele Gruesse,

Jan
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David
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Beitrag18-10-2004, 10:00    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Henrik,

also ich habe keine Ahnung zu was für einem lustigen Autohaus du da fährst aber kleben egal in welcher Form ist keine Lösung.
Es braucht lediglich die Kurbelwelle geplant werden und nicht DIE KURBELWELLE ersetzt werden.
Jeder halbwegs kompetente Laden kann dir das inklusiv neuem Kurbelwellenrad und Schraube für etwa 150-200 Euro instansetzen.
Ich selbst habe eine menge Erfahrung damit und das ist mittlerweile ein so häufiges Problem das die Lösung keine Problem mehr darstellt.
HE HE wahrscheinlich mit LOCTITE eingesetzt. Geklebt !! icon_lol.gif

Gruß David
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Henrik
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Beitrag18-10-2004, 15:09    Titel: Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Antworten mit Zitat

OK, ihr habt sicherlich Recht.
Aber ich habe nunmal nicht so viel Ahnung das ich sofort was mit losgejockelten KW-Ritzel anfangen kann. Jeder fängt mal klein an.

@David:
dann empfehle doch bitte mal ein vernünftiges Autohaus oder eine Werkstadt um Berlin.


PS: Festgeklebtes KW-Rad bekommt man nicht so schnell lose, oder? icon_rolleyes.gif muss ich warten bis es wieder gelöst ist und dann schleifen. icon_confused.gif
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