VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

115PS PD AJM ohne Longlife ???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 21:26    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ein Freund von mir hat sich gerade einen A4 Avant mit 115PS PD AJM Motor gekauft.
Neben dem allgemeinen Zettelmüll war da auch noch ein Extra Schreiben das besagt
das es aus Technischen gründen für diesen Motor keine Longlife Interwalle gibt.
Zitat:

Bei Ihrem Fahrzeug findet aus technischen Gründen der 'Longlife Service', keine Anwendung Es gelten feste Wartungsintervalle. blablabla............

Betroffen sind der 96-KW PD im A3 und der 85-KW im A4.

Was soll das denn????
Lässt sich das ganze nicht umstellen?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 22:53    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

AJM, ohwee! icon_rolleyes.gif

Ein sehr anfälliger Motor!

zB: http://www.passatplus.de/umbauten/motor/schaden.htm Kenne schon 5 AJM mit dem gleichen Defekt!

Longlife bzw WIV erkennst Du am Datenaufkleber im Scheckheft, bzw. in der Kofferraummulde. Dort muß das Kürzel QG1 aufgeführt sein!

Gruß

Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 0:11    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

So richtig gut sieht das ja nicht aus. Waren die Motoren getuned?
Vom Ventil mal abgesehen sieht der Kolben ziemlich nach zu langer einspritzdauer aus.
Oder sind das Nebenwirkungen vom Ventiltot?
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-07-2003, 8:29    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Ohjeh, ich habe genau diesen Motor mit einem 400 Nm Chip (ohne Longlife). Wie siehts denn aus mit der Haltbarkeit????? icon_evil.gif

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 9:20    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ist der fotografierte Motor ungetuned!

Gruß

Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 12:50    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

was ich bei der ganzen Sache gerne wissen würde sind die Technischen gründe
für einen nicht Longlife Service.
Hat da wer noch einen Restposten günstige Zahnriemen erstanden?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 13:20    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Lese mal was ich hier geschrieben habe!

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1991&highlight=longlife

Das sollte eigentlich alle Fragen zu WIV beantworten!

Gruß

Manuel
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 21:20    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat


Ein sehr anfälliger Motor!

zB: http://www.passatplus.de/umbauten/motor/schaden.htm Kenne schon 5 AJM mit dem gleichen Defekt!

War der Kolbentod nicht Grund einer Rückrufaktion Anfang 2000? iirc wegen fehlerhafter Oberflächenbehandlung der Kolben?

lg, Gerd
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2003, 7:25    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Hallo Schrauber,

was ich bei der ganzen Sache gerne wissen würde sind die Technischen gründe
für einen nicht Longlife Service.
Hat da wer noch einen Restposten günstige Zahnriemen erstanden?


@MarcoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Marco

Dumme Frage: Was soll denn der Zahnriemen mit Longlife zu tun haben?
Meines Wissens nach nicht!
Longlife Service (oder WIV) hat nur was mit den Ölwechselintervallen zu tun, dazu benötigt es recht teueres Spezialöl und diverse Sensoren zur "Ölverschleißmessung". Diese Sensoren fehlen dei deinem AJM - also kein WIV.
Der ZR Wechselintervall wird von WIV nicht beeinflußt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2003, 7:37    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

zusätzlich sind beim Longlife PD noch diverse Änderungen im Bereich der mechanischen Betätigung der PD-Elemente vorgenommen worden. Das Problem waren die hohen Flächenpressdrücke zwischen Nockenwelle und Kipphebel.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2003, 8:03    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Bertil

Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich dachte bisher das z.b. bei einem ALH ohne Longlife der ZR nach 60tkm und mit erst nach 90tkm gemacht werden muss.
Das war dann wohl Zufall und ich habe den ZR Wechselintervall mit dem Longlife in Verbindung gebracht.
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2003, 17:11    Titel: @ manuel thomas Antworten mit Zitat

na, was heißt denn hier ajm sei ein sehr anfälliger motor? mach mich nicht nervös! ich fahre den ajm in meinem golf und habe in 70tkm noch keinerlei probleme gehabt! was meinst du denn mit störanfällig icon_question.gif wissen andere da auch noch was drüber und was machen eure ajm's?
danke für die mühe!

gruß markus
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2003, 17:21    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AJM (MJ 2001) läuft auch seit ca. 55.000 Km ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BoraVariant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 14:18    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetz gerade einen Bora mit AJM und 135000 km gekauft, macht mir keine angst!! icon_wink.gif

was ich weis, hat er nur mal nen neuen LMM bekommen.

Gruß
Carsten
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 15:49    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Ich weiß von einem AJM (ohne Longlife), der bei 75 tkm ne neue Kopfdichtung brauchte, da er sich ein wenig großzügig am Kühlwasser bedient hat.
Der Fahrer (ein Bekannter) geht wirklich pfleglich mit dem Wagen um (warmfahren, Inspektionen und Ölwechsel immer genau eingehalten.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 10:31    Titel: 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

der AJM ist auch nicht anfälliger als alle anderen PD-Motoren. Lasst euch nicht verrückt machen. Ich hab jetzt 92tkm drauf und defekt waren ein PD-Element bei 20tkm (passiert kurz nach RME-Betrieb, Zufall ?) und 2mal LMM.

Seit KM-Stand 23tkm hab ich ne PSI-Box drin und keine Probleme.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Longlife frisst Öl ohne Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei PD TDI 115PS BJ 04 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.