VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobs nach Gleichdruckventiltausch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 21:16    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Guten Abend Schraubergemeinde!!

habe folgendes Problem:
Habe heute nachmittag die Gleichdruckventile meines 1Z´s gegen neue (vom AFN) getauscht und jetzt springt er nicht mehr an.
Fahrzeug:
1Z BJ 94 mit neuem Motor (Austauschmotor)
aber alter Einspritzpumpe ca. 200.000 km
Düsen (0,216) sind ca. 15.000 km alt
Wollte die Gleichdruckventile tauschen weil ich trotz neuen Motors sehr starke Leerlaufschwankungen/Leerlaufruckeln hatte. Sonst hatte er normale Leistung und ist auch immer super angesprungen.

Folgendes hab ich schon probiert:
+) die alten GDV´s wieder reinschraubet und wenn ich starte ohne angeschraubten HD-Leitungen kommt bei den GDV´s nichts raus.
+) wenn ich die neuen GDV´s draufschraub kommt was raus, allerdings wenn ich die HD-Leitungen draufschraube startet er trotzdem nicht.
Um Entlüftungsproblemen aus dem Weg zu gehen, hab ich die Pumpe an einen Dieseltropf gelegt.
Weiters hab ich schon den Absteller geprüft.

Da der Motor vorher gelaufen ist und ich außer den Gleichdruckventilen nichts verändert habe - weiß ich zurzeit nicht mehr weiter.

Bitte um Lösungsmöglichkeiten bzw. Fehleranalyse!!
Danke im voraus!!

grüsse
Wolfgang

P.S.: Wenn möglich bitte heute noch Antworten - muss morgen wieder in die Arbeit fahren!! Sollte jemand von eurer Service-Hotline noch erreichbar sein bitte um PM!
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 22:48    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo NVE!

Hast Du die Überwurfmuttern an den Düsen gelockert und geschaut, ob beim Orgeln Diesel kommt?
Zieht Dein Anlasser sauber durch, oder ist die Batterie vielleicht schon fast platt (Ladegerät dranhängen!)?
Sind in der Pumpenzulaufleitung (vom Filter zur ESP) Luftblasen zu erkennen?

Hast Du neue Dichtungen (Kupferscheiben) zwischen Pumpenkopf und GDVs eingebaut?
Wurden die GDVs mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Hast Du auf peinlichste Sauberkeit im Bereich des Einspritzsystems geachtet?

Wenn Dein 1Z ordentlich ruckelt, dann könnte es an den sehr großen 0.216er Düsen liegen. Welche Einspritzmenge zeigt den MWB 1 mit VAG-COM bei warmer Maschine an?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 23:28    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Danke für deine schnelle Anteilnahme!!

Ja, hab die Überwurfmuttern gelockert und gewartet bis Diesel austritt. Anlasser zieht gut durch und hängt auch schon an einem Ladegerät. Luftblasen sind keine zu sehen, da ich ja die Pumpe an einen Tropf gehängt hab - zwecks Entlüftung.

Dichtungen sind neu - aber das Anzugsmoment hab ich nicht beachtet - mit wieviel sollte man die GDVs anziehen?

Ja auf Sauberkeit hab ich geachtet.

Das Ruckeln hat meinermeinung nach nichts mit den Düsen zu tun, es war eher so ein unrundes Laufen. Die typischen Ruckelprobs (beschleunigungsruckeln) hab ich durch änderung der Einspritzmenge via VAG-Com weggebracht (5 mg/Hub). Trotzdem habe ich diesen total unrunden Leerlauf. So wie wenn ein Zyl. nicht mitarbeitet. Deswegen habe ich auch auf ein defektes GDV geschlossen.

Das komische ist vorallem, dass ich ihn weder mit den alten noch den neuen zum laufen bringe - obwohl ich sonst nichts geändert habe.

gruss
Wolfgang
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 12:49    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo NVE!

Also wenn an den Überwurfmutter der Düsen Diesel kommt, dann fördert doch zumindest die Pumpe. Dann sollte er eigentlich auch mit einem/mehreren defekten GDVs irgenwann anspringen.

Hast Du die 0.216er Düsen schon länger eingebaut? Hast Du nach dem Umbau den Spritzbeginn kontrolliert? Die 0.216er Düsen haben nämlich 220bar Öffnungsdruck, wodruch sich der (ungeregelte) Spritzbeginn (Grundeinstellung) massiv in Richtung spät verschiebt. Möglicherweise kommen Deine Startprobs daher!
Wenn der Spritzbeginn vorher schon auf der Spätgrenze lag udn sich nun durch Deine Umbaumaßnahmen an den GDVs vielleicht noch einmal minimal in Richtung spät verschoben hat, dann springt die Mühle natürlich nicht mehr an.

Deine Pumpeneinstellung kommt mir übrigns immer noch sehr fett vor, wenn Du im Leerlauf 5mg/H mit 0.216er Düsen eingestellt hast. Dadurch steigt die Ruckelneigung stark an.

Noch ein ganz banaler Ansatz: Hast Du mal den Kühlmitteltemperaturgeber gecheckt? Vielleicht springt er ja prompt an, wenn Du das geberkabel einfach mal abziehst!

Viel Erfolg!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 18:01    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Dachte auch, dass wenn die Pumpe fördert er irgendwann anspringen muss, allerdings tut er das nicht.
Das mit dem Spritzbeginn war auch meine Vermutung, habe deshalb auch die Zahnriemeneinstellung überprüft - alles im Grünen (1 Zyl. OT - Passstift für ESP gleitet rein. Hab heute zusätzlich noch den Riemen um einen Zahn später aufgelegt (d.h. früherer Spritzbeginn) - aber ohne Erfolg.
Auch das mit dem Temp-geber hab ich ausprobiert (ewig vorgeglüht) und nichts.

Jetzt nochmal zurück zu den GDVs: Mir ist aufgefallen, dass ich in meiner 1Z Pumpe andere drinn hatte als die neuen vom AFN. Sie unterscheiden sich erstens in der Nummer (165 - 170) und zweitens ist bei meinen alten das Federgegenstück (pumpenkopfseitige Ende der GDVs) viel weiter rausgestanden und hatte auch eine strengere Vorspannung.

Weiters ist fraglich: Warum kein Diesel an den Überwurfmuttern ankommt wenn ich die alten GDVs wieder reinschraube?

Was könnte sich verändert haben, als ich die GDVs zum ersten mal abgeschraubt habe?

grüsse
Wolfgang
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 18:53    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang!

Sind denn die Pumpen(köpfe) bei 1Z und AFN gleich?
Wenn sich der Aufbau und die Geometrie der AFN- und 1Z-GDVs so grundlegend unterscheidet, wie Du es beschrieben hast, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob das sinnvoll ist!

Allerdings könnte ich mir eine Beschädigung des Pumpenkopfes nur erklären, wenn man längere GDVs oder solche mit größerem Sitzdurchmesser gewaltsam einschraubt (das hast Du ja offensichtlich nicht getan).

Wenn Du nur die GDVs in den Pumpenkopf einschraubst und die Einspritzleitungen weglässt, kommt dann Sprit auf Seiten des Pumpenkopfes beim Anlassen?
Wenn nicht, dann hat Dein Mengenstellwerk nen Schatten weg oder der Absteller hängt.

Zum Schluss hätte ich noch eine ganz unwahrscheinliche Erklärung: Für den Fall, dass das Einschraubgewinde der GDVs und das Gewinde auf der Seite der Einspritzleitungen gleich sind, dann könnte man die Dinger natürlich auch verkehrt herum reinschrauben. Aber ich glaube so vertrottelt ist kein Konstrukteur und soviel technisches Verständnis traue ich Dir auch zu, dass Du die Ventil richtig herum einschraubst icon_wink.gif
Die Rückschöagventile würden sonst bei falscher Einbaulage natürlich immer dicht halten und es käme kein Diesel in Richtung Düsen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 8:18    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:

Für den Fall, dass das Einschraubgewinde der GDVs und das Gewinde auf der Seite der Einspritzleitungen gleich sind, dann könnte man die Dinger natürlich auch verkehrt herum reinschrauben.

Ne, sind nicht gleich und die sehen auch sehr verschieden aus auf beiden Seiten. Selbst meine Grossmutter würde die richtig rum rein schrauben icon_wink.gif

Hab ürbigens vor einem halben Jahr auch meine GDV in meinem 1Z durch die vom AFN ausgetauscht. Die AFN-Ventile sehen zwar etwas anders aus, passen aber einwandfrei und funktionieren auch bestens im 1Z icon_exclaim.gif
War auch kein Problem die Leitungen nachher zu entlüften.

An den GDV's wirds also nicht liegen.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 9:54    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten! Habe gestern noch bis in die Abendstunden den Spritzbeginn verstellt und weiterprobiert - aber ohne Erfolg.

Ich frage mich immer noch, was sich durch das abschrauben der GDVs beim Pumpensetup verändert habe könnte und warum wenn ich meine alten GDVs wieder reinschraube kein Sprit gefördert wird?

Ne, sind nicht gleich und die sehen auch sehr verschieden aus auf beiden Seiten. Selbst meine Grossmutter würde die richtig rum rein schrauben
So sehe ich das auch!

Hab ürbigens vor einem halben Jahr auch meine GDV in meinem 1Z durch die vom AFN ausgetauscht. Die AFN-Ventile sehen zwar etwas anders aus, passen aber einwandfrei und funktionieren auch bestens im 1Z
War auch kein Problem die Leitungen nachher zu entlüften.
Na das hört sich ja schon einmal gut an. Hat sich bei dir eigentlich der Einspritzbeginn verändert?

Wenn Du nur die GDVs in den Pumpenkopf einschraubst und die Einspritzleitungen weglässt, kommt dann Sprit auf Seiten des Pumpenkopfes beim Anlassen?
Wenn ich die neuen Draufschraube kommt Sprit raus, mit den alten aber komischer Weise nicht.

gruss
Wolfgang
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 10:07    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo NVE,

ich würde erst mal mit den alten GDVs weiterprobieren. Von denen weißt du immerhin, daß sie mal gelaufen haben.

Des weiteren könnte es auch sein, daß du unabhängig von deiner Tauschaktion ein anderes Problem mit der ESP hast. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mir fiele da auf Anhieb ein Kabelbruch ein. Beim Einbau könntest du dagegen gekommen sein und nun geht nichts mehr.

Evtl macht es Sinn die Spannung am Absteller zu kontrollieren. Wenn die okay ist, könnte man noch mal mit einem Oszi die Rückmeldespannung des MSW prüfen. Wenn auch da alles okay ist, bleibt IMHO nur noch zu checken ob überhaupt Diesel angesaugt wird (kommt wenigstens was aus dem Rücklauf?) und ob er wenigstens halbwegs die nötige Drehzahl schafft.

Wenn du all diese Fragen positiv beantworten kannst, dann weiß ich zwar nicht wie du es geschafft hast, aber daß du es geschafft hast die Pumpe zu killen.

EDIT: Zu guter Letzt könnte noch der Absteller selbst defekt sein oder haken. Evtl mal ausbauen und ohne Innereien wieder einbauen. Der Motor sollte trotzdem übers MSW abschaltbar sein, aber sicherheitshalber auf Abwürgen vorbereiten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 11:18    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

@NVE
Ne, Einspritzbeginn hat sich nicht verändert.

Hast du vielleicht irgendwelche Kupferringe bei der Aktion wegfallen lassen. Da sollen angeblich welche vor die GDV's in die Löcher vom Verteilerkörper gehören. Ich hab die aber bei mir nicht getauscht und auch nicht gesehen. Man könnte sich ja leicht vorstellen, dass die Ventile nicht mehr öffnen, wenn diese Ringe fehlen, da die Ventile ja anscheinend etwas vorgespannt werden, so weit ich das beim wechseln sehen konnte.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 17:47    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo Leute - habe endlich den Fehler gefunden!

Nachdem ich auf der mechanischen Seite der Pumpe keinen Fehler finden konnte und auch Sprit bei den Überwurfmuttern ankam, hab ich mich an die el. Seite der Pumpe gemacht. Und nachdem ich nochmals den Absteller geprüft hatte, waren die restlichen Leitungen an der Reihe und prompt hab ich einen Kabelbruch direkt beim Pumpenstecker gefunden.

Muss wohl beim abschrauben der GDVs ein Kabel beschädigt haben. Jedenfalls ist die Leitung 1 des Pumpenkabels fasst lose im Pumpenstecker gewesen und hat deshalb keinen guten Kontakt gehabt.

Danke für eure Hilfe und die guten Tips!!

gruss
Wolfgang
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 18:09    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

NVE hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ist die Leitung 1 des Pumpenkabels fasst lose im Pumpenstecker gewesen und hat deshalb keinen guten Kontakt gehabt.

Leitung 1 ist doch eines der RWG-Kabel?
Wenn von da Mist gemeldet wird, müßte IMO auch bei stehendem Motor die Fehlerlampe angehen . . . hast Du sowas bemerkt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 22:09    Titel: Startprobs nach Gleichdruckventiltausch! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Das hat mich auch gewundert, die einzige mögliche Erklärung könnte sein, dass ein gewisser Kontakt da war und durchs starten dieser immer wieder unterbrochen wurde... oder irgendwie so.
Jedenfalls hab ich die Fehlerlampe nicht ein Mal leuchten/blinken gesehen. Sie funktioniert aber, weil beim Vorglühen leuchtet sie!

mfg
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobs durch Pumpenverschleiß? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.