VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hauptbremszylinder Ausgleichsbohrung verstopft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 12:07    Titel: Hauptbremszylinder Ausgleichsbohrung verstopft Antworten mit Zitat

Hallo an Alle !!

Bin hier neu und von dem Forum begeistert !

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Bremsen (Bremsscheiben vorne sind nach der Fahrt heiß ca. 150 Grad, beide gleichmäßig). Beim ausrollen ist ein leichter Rück zu spühren.
Habe schon auf verdacht die Bremssättel gereinigt und neue Bremsklötze eingebaut (Kolben waren leichtgängig). Leider hat es nichts gebracht. Das Bremspedal hat fast gar kein Spiel, ich vermute, dass sich dort der Druck mit der Zeit aufbaut.
Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Ursache für mein Problem die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder ist.

Meine Fragen:
Ist es möglich den HBZ (Ausgleichsbohrung) zu reinigen ohne ihn auseinanderzubauen?
Wird es möglich sein anschließend das ganze Bremssystem (nach dem ausbau von HBZ) mit der Hinterhoffsmethode zu entlüften?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS. Es ist ein Golf 3 Bj 04.93. 1Y 64 PS 180 tkm ohne ABS
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 13:14    Titel: Hauptbremszylinder Ausgleichsbohrung verstopft Antworten mit Zitat

Von Verstopfungen in der Ausgleichsbohrung hab ich noch nie gehört. icon_eek.gif
Ich würde einfach einen neuen Hauptbremszylinder (oder einen vom Schrotti) einbauen.

Aber zum Entlüften kann ich mehr berichten:
Du kannst das mit der "Hinterhofmethode" machen. Hast ja auch kein ABS.

Aber viel eleganter geht das nach der amtlichen Methode, mit Druckbeaufschlagung am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.
Das kannst du auch ganz leicht selber machen: Du gehts einfach zum Schrottplatz und besorgst dir einen Deckel vom einem Ausgleichsbehälter, Möglichst dickes Material und ohne Sensor, z.B. vom Audi 80 B4. Dann kaufst du eine Reifenventil.
In den Deckel bohrst du ein Loch, Ventil rein- ferig. Aber du musst auch noch das kleine Loch am Deckel zukleben.
Dann den Deckel auf den Behälter schrauben, 1-2 bar Druck mit einem Reifenfüller draufgeben, Entlüftungsventil am Bremszylinder öffnen (vorher Schlauch drauf), ein paar mal das Pedal betätigen, und zusehen wies rausrinnt icon_wink.gif

Angeblich kann bei der "Hinterhofmethode" der Hauptbremszylinder defekt werden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 13:49    Titel: Hauptbremszylinder Ausgleichsbohrung verstopft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi und dankeschön für Deine schnelle Antwort!

Habe auch schon mal gelesen, daß der HBZ bei der Hinterhofmethode drauf gehen kann.
Der Kolben rutscht in Bereiche in denen es nie gelaufen ist und dort vorhandener Dreck tut den Rest.
Da ich letzte die Zeit knapp mit der Kasse bin wollte ich auf den Kauf von neuem HBZ verzichten. Einen von Schrotti zu holen ist mir in diesem Fall zu riskant, da die Arbeit u.U. zwei mal gemacht werden muß. Ein Neuer Kostet so um die 140 €.
Mit der Druckmethode habe ich mir auch überlegt ob ich sowas basteln kann?

Gruß

Sauger
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 14:29    Titel: Hauptbremszylinder Ausgleichsbohrung verstopft Antworten mit Zitat

Naja, aber wenn das Reinigen des HBZ nicht funktioniert musst du die Arbeit auch 2 mal machen.
Und das basteln ist wirklich leicht. Hat mich auch nur 1,5€ gekostet icon_biggrin.gif
Ach und noch was: du darfst das Loch natürlich nicht zu groß ausschneiden und du musst wenn du Druck draufgibst das Ventil etwas anheben, dann dichtet es durch den Druck von selbst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung verstopft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsproblem - Hauptbremszylinder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder Golf 2 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hauptbremszylinder - welche passen an Mark20-ABS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.