VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußbegrenzung ab 3000 U/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gunman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 0:22    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe heute mal den Sollwert für die Luftmasse auf 770 mg/H runtergenommen und siehe da die Rußbegrenzung (freigegebene Einspritzmenge) ändert sich nicht im Vergleich zu vorher !

Also wirds nicht am LMM liegen denke ich !
Habe nochmal etwas gelesen und habe dies gefunden:

-> Luftmassenbegrenzung (Russbegrenzung): maximale Einspritzmenge, die aktuell unter Einhaltung der Abgasbestimmungen verbrannt werden kann. Sie wird u.a. aus dem LMM-Signal berechnet, das wiederum vom Ladedruck, der Ladelufttemperatur, der Motordrehzahl, dem Zustand des LMM usw. abhängt.

Hmm also könnte es auch z.B. der Geber für die Ladelufttemperatur sein !

Vieleicht ist es auch normal beim AFN das die Einspritzmenge ab 3000 U/min so allmählich zurückgeregelt wird ! Wäre mal interressant ein Logfile von einem anderen AFN zu sehen ! Die maximale Einspritzmenge geht auch nie über 42 mg/H ! Ist das OK ?
Und der Ladedruck ist der OK mit 1950 mbar ?
Nach oben
Gunman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:07    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Hat denn hier niemand einen AFN bzw. ein Logfile von Gruppe 8 wo man sehen kann das die Drehmomentbegrenzung der niedrigste Wert ist !

Nochmal zu dem Sollwert der Luftmasse den ich ja per Adaption auf 770 mg/H gestellt habe dient der nur zur AGR Regelung oder auch als SOLL für die Rußbegrenzung ? Weil wenn er nur für die AGR wäre dann ist klar das die Rußbegrenzung bei mir immernoch den niedrigsten Wert darstellt ! Bei meinen bescheidenen IST-LMM-Werten !

Danke schonmal für eure Bemühungen

Mfg Raik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 21:34    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Gunman hat folgendes geschrieben:
Nochmal zu dem Sollwert der Luftmasse den ich ja per Adaption auf 770 mg/H gestellt habe dient der nur zur AGR Regelung oder auch als SOLL für die Rußbegrenzung ? Weil wenn er nur für die AGR wäre dann ist klar das die Rußbegrenzung bei mir immernoch den niedrigsten Wert darstellt !

AFAIK ist das genau so, weil die Rußbegrenzung vom (gemeldeten) LM-Ist und nicht vom Soll ausgeht.

Unter welchen Betriebsbedingungen hast Du denn die 770 mg gemessen + adaptieren können? Adaptiert wird immer nur der Sollwert = Feld 2!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gunman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:53    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Ja genau habe den Sollwert Adaptiert dachte eigentl. das wenn der Ist-Wert größer als der Soll-Wert ist die Volle Einspritzmenge freigegeben wird.
Ist aber wohl nicht so!?
Außer es gibt doch noch weitere Paramaeter die auf die Rußbegrenzung wirken wie z.b. die Ladelufttemperatur !

Mfg Raik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 21:56    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Gunman hat folgendes geschrieben:
Außer es gibt doch noch weitere Paramaeter die auf die Rußbegrenzung
wirken wie z.b. die Ladelufttemperatur !

Zunächst ja, aber die gehen letztlich alle in den LMM-Wert ein, der (zusammen mit der Drehzahl) die Haupt-Einflußgröße auf die Rußbegrenzung ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gunman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 22:08    Titel: Rußbegrenzung ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Also sollte ich wohl erstmal den Diodentrick probieren ! Der funktioniert ja auch beim Bosch LMM !? Oder ? Vorrausgesetzt mein STG merkt nichts davon ! Bj 98 icon_cry.gif icon_question.gif

Mfg Raik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AAZ regelt bei 3000 ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weissrauch bei ca. 3000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm bei 3000 U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.