VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist ein WFS-Wechselcode?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2004, 15:37    Titel: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach den Daten meines KI habe ich eine WFS mit Wechselcode.

Wie funzt denn das?

Wird etwa der Transponder im Schlüssel nach jedem Auslesen durch den Wagen umcodiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 15:38    Titel: Re: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Wird etwa der Transponder durch den Wagen nach jedem Auslesen umcodiert?

So ähnlich, der gesendete Code ist nach einem bestimmten Algorithmus immer anders.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2004, 15:46    Titel: Re: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
So ähnlich, der gesendete Code ist nach einem bestimmten Algorythmus immer anders.

Also hat der Transponder mehrere Codes gespeichert (wieviele eigentlich?), und jedes Abfragen schaltet automatisch auf den nächsten Code um?

Oder fragt der Motorcomputer einmal den Code 1 und beim nächsten mal den Code 5 ab?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2004, 15:52    Titel: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Bevor ich es jetzt mit eigenen Worten vermurkse:

Seite 4 von:
http://www.verkehrsunfallforensik.de/pdf/68_Wegfahrsperren.pdf

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 15:54    Titel: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Zusätzlich zum Festcode wird vom Steuergerät für Wegfahrsicherung ein Wechselcode zum Transponder im Fahrzeugschlüssel gesendet.

Nach dem Einschalten der Zündung wird vom Transponder ein Festcode an das Steuergerät für Wegfahrsicherung gesendet. Wenn dieser Code richtig ist, wird im Steuergerät für Wegfahrsicherung ein Wechselcode per Zufallsgenerator gebildet. Dieser Wechselcode wird an den Transponder im Fahrzeugschlüssel übertragen. Nun wird im Transponder und im Steuergerät für Wegfahrsicherung ein geheimer Rechenvorgang gestartet.

Bei gleichem Ergebnis ist der richtige Fahrzeugschlüssel erkannt. Anschließend wird, wie bisher, ein Wechselcode zwischen Steuergerät für Wegfahrsicherung und Motorsteuergerät
überprüft. Wird auch dabei Übereinstimmung festgestellt, ist das Fahrzeug betriebsbereit.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2004, 19:14    Titel: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Nun wird im Transponder und im Steuergerät für Wegfahrsicherung ein geheimer Rechenvorgang gestartet.
Bei gleichem Ergebnis ist der richtige Fahrzeugschlüssel erkannt.

Aha: also ist der Transonder nicht mehr der Doofi, der nach jeder Aktivierung einfach nur z.B. "15" sagt, sondern sich auch noch "intelligent" mit dem WFS-STG unterhalten kann.

Erstaunlich, daß die ganze dafür im Schlüssel benötigte Energie immer noch durch einen Strompuls in der Lesespule übertragen werden kann . . .

Danke für Eure Antworten icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 21:53    Titel: Was ist ein WFS-Wechselcode? Antworten mit Zitat

so viel energie braucht das teil gar nicht... und mit so ner spule kann man recht viel übertragen...

wechselcode hat auch der schlüsselsender, allerdings der nach fester tabelle.


hier der init (immer gleich zum ansyncen):

http://www.ralfhandel.de/images/TEK00000.BMP

und hier die nutzdaten. oben beim ersten druck, unten beim zweiten. ändert sich bei jedem tastendruck

http://www.ralfhandel.de/images/TEK00001.BMP


CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Wechselcode-Transponder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.