VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bioanteile im Kraftstoff: aktuelle Bestrebungen und Aussicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 13:20    Titel: Bioanteile im Kraftstoff: aktuelle Bestrebungen und Aussicht Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,
das habe ich bei http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/243734 gefunden:

'Alkohol für den Tank: In den ersten deutschen Tankstellen gibt es bereits Benzin mit Anteilen von Bio-Ethanol

Bio-Kraftstoffen stehen rosige Zeiten bevor: Einige Tankstellenbetreiber haben hierzulande bereits begonnen, den herkömmlichen Kraftstoffen Bio-Ethanol und Bio-Diesel beizumischen. Weitere große Anbieter planen dies ab Winter. Bis zu einem knappen Sechstel der Tankfüllung können aus nachwachsenden Rohstoffen stammen, ohne dass der Motor beeinträchtigt wird.


Schnaps in den Tank und weiter geht die Fahrt. Was bis jetzt nur in billigen Film-Komödien zu sehen war, wird in Deutschland bald Standard sein: Benzin und Diesel wird in den kommenden Jahren zunehmend Alkohol zugesetzt. Die Hersteller sprechen dabei von 'Bio-Ethanol', da der Alkohol in großem Stil aus Getreide, Zuckerrüben oder Kartoffeln gewonnen wird. Knapp neun Volumenprozent an Ethanol können den Otto-Kraftstoffen beigemengt werden, ohne dass der Motor beschädigt wird.

'Einige kleinere Tankstellenbetreiber mischen den Alkohol bereits zu', sagt Markwart Kunz, Mitglied des Vorstandes der Südzucker AG. Shell und BP wollen damit zum Winter beginnen. Neben Bio-Ethanol erfährt auch Biodiesel einen Boom: 'Im Laufe des Februars lieferten wir erstmals Dieselkraftstoff mit Bio-Komponente an die BP- und Aral-Tankstellen aus', so ein Firmensprecher von BP in Bochum. Shell folgte fast zeitgleich. Bislang gab es nur an wenigen Tankstellen Rapsöl-Treibstoff, der in reiner Form angeboten wurde. Doch nun soll sich der Absatz verdreifachen, da der Bio-Kraftstoff künftig dem handelsüblichen Diesel zugesetzt werden darf.

Der Grund für den Wandel auf dem Sprit-Markt ist eine neue EU-Richtlinie, die bei Mischungen den Anteil von Bio-Treibstoffen von der Steuer befreit. Weiterhin fordert die Richtlinie bis zum Jahr 2005 einen Anteil von zwei Prozent an Bio-Kraftstoffen im Tank. Bis zum Jahr 2010 soll der Anteil auf 5,75 Prozent klettern.

'Das Zwischenziel bis 2005 kann in Deutschland nicht mehr erreicht werden, und es ist unklar, wie die Vorgaben für 2010 erfüllt werden können', urteilt Kunz. Erst seit einigen Monaten reagieren Hersteller und Tankstellenbetreiber auf die Gesetzesvorgaben: In Deutschland befinden sich derzeit drei Anlagen zur Herstellung von Bio-Ethanol im Bau. Eine darunter ist die der Firma Südzucker in Zeitz, die im zweiten Quartal des nächsten Jahres in Betrieb gehen soll. 260.000 Kubikmeter an Alkohol werden dann jährlich aus Biomasse gewonnen.

'Ohne die Richtlinie der EU würde niemand investieren', räumt Kunz ein. Denn noch ist die Herstellung von Bio-Ethanol nicht so wirtschaftlich wie die der Erdöl-Treibstoffe. Bio-Ethanol ist rund ein Drittel teurer als Benzin. 'Wenn der Erdölpreis weiter steigt, könnten Bio-Treibstoffe allerdings eine wirtschaftliche Alternative werden', erläutert Kunz gegenüber ddp. Immerhin kann Alkohol die Oktanzahl des Benzins verbessern, so dass eine höhere Qualität erreicht wird. 'Benzin lässt sich zum Teil mit Bio-Ethanol zum Super aufwerten', erklärt Kunz.

Da sich Alkohol problemlos mit Wasser mischt und immer einen kleinen Anteil Feuchte enthält, werden jedoch auch Schwierigkeiten erwartet. Die Feuchte könnte beim Verbrennen dem Motor schaden. Der Treibstoff muss deshalb zuvor gründlich getrocknet und vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden.

Teilweise bevorzugen Tankstellenbetreiber daher ein Veredelungsprodukt des Bio-Ethanols: Ethyl-Tertiär-Butylether (ETBE). Dieser wird aus gleichen Teilen Ethanol und Isobuten hergestellt, das in Ölraffinerien als Nebenprodukt anfällt. ETBE könnte dem Benzin mit einem Volumenanteil von bis zu 15 Prozent beigemischt werden. 'Vom ökologischen Gesichtspunkt her ist Bio-Ethanol allerdings dem ETBE vorzuziehen, da es einen Verarbeitungsschritt weniger benötigt und deshalb die bessere Kohlendioxid-Bilanz hat', meint Kunz.

Das Zünglein an der Waage für alle Bio-Kraftstoffe ist jedoch ihre Wirtschaftlichkeit. Südzucker arbeitet mit hochgezüchteten Hefen, um möglichst große Mengen Alkohol aus dem Getreide zu holen. 'Diese Hefen verbessern wir ständig', erklärt Kunz. Je Tonne Weizen können bisher ungefähr 375 Liter Bio-Ethanol erzeugt werden.

Rentabler könnte die Herstellung sein, wenn nicht Hefen, sondern Bakterien bei der Umwandlung aktiv werden. Daran forscht Südzucker unter anderen. Ließe sich überdies statt Getreide beispielsweise Stroh oder gar Hausmüll vergären, würde der Preis für Bio-Ethanol weiter sinken. In den USA und Brasilien ist die Entwicklung dank Fördergeldern in dreistelliger Millionenhöhe schon weiter: Der Konzern 'Iogen' in Montreal stellt Ethanol aus Stroh her. Aus jeder Tonne Stroh entstehen rund 340 Liter Alkohol. In den USA und Brasilien wird das Benzin bis zu einem Viertel mit solchen Bio-Treibstoffen angereichert ? jeder Motor kann dort problemlos damit laufen'

Na denn, mal sehn, was die Zukunft so bringt...

Grüße

Eike
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 18:49    Titel: Bioanteile im Kraftstoff: aktuelle Bestrebungen und Aussicht Antworten mit Zitat

Letztens war ein Bericht über den Lupo-Nachfolge FOX im TV. Aufgenommen wurde der Bericht in Brasilien, wo der Fox für den Südamerikanischen Markt bereits gebaut wird. Das Auto hatte eine Art BiFuel Motor, weil die dort mit reinen Alkohol fahren können. Da gibt's ein extra Zapfhahn für Alkohol.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 10:12    Titel: Bioanteile im Kraftstoff: aktuelle Bestrebungen und Aussicht Antworten mit Zitat

Status Diesel-Alkohol Beimischungen in Brasilien

Motor: 4 Zyl. 115PS Maxion-International
Pumpe: VE4/11F2000R858 (HDI)
Kraftstoff: MAD8 - optimiert (89,4% Diesel + 8% AEAC (Wasserfreier Alkohol) + 2,3% AEP102 (Sojaölesther = Alkohol-Diesel Emulsionsbilder) + 0,2% Cetan improver + 0,1% lubricity improver)
Ziel: 1000h DL

Leistungsabfall mit 860h:
Ursache: SV-Funktion beeinflusst wegen klemmenden SV-Kolben
Verschleissursache: niedrige Schmierfähigkeit sowie niedrige Dampfdruck Eigenschaften
Sonstige Funktionen in Ordnung
Pumpen- und Düsenbefundung:
Klauen und Kreuzscheibe mit Verschleissspuren
Druckregelventil mit Angriffsspuren (Oxidation)
schwarze Ablagerungen im Pumpeninnenraum
leichte Kavitationsspuren an Nadelführung (Status nach 700h)





ADMIXTURE PROPERTIES
Emulsion with Diesel + AEHC (hydrated ethilic alcohol, 6% alcohol) + Dalco addictive (emulsion forming) +0,24% cetan booster + 0,004% anti-corrosive.
PERFORMANCE/EMISSIONS TESTS
Torque decrease: 4% at rated power speed and 9% at peak torque speed;
Emissions improvements: 16% CO and 32% particulates.
Without improvements: HC e NOx.
Source: MCT ( Ministry of Science and Technology) report

DURABILITY TESTS

A fleet durability test was performed with 4 DC transit busses. The following results were reported:
Supply pump failure after 14.337km, due to a sticky valve (alcohol has affected the polyamide).
Nozzle Holder Assembly with pressure drop = 15% (spec. 6%), and gas blow-back in the nozzle. Cause: connection spindle, needle and nozzle seat with wear and corrosion..




ADMIXTURE PROPERTIES
Solution of Diesel + 11,2% AEAC (Anhydrous ethanol, with <1%H2O) + 2,6% AEP102 ( stabilizer, cossolvent addictive)
PERFORMANCE/EMISSIONS TESTS
Torque losses:4,5 % at rated power and 11% at peak torque speed.
Emissions improvement: 2,5% CO, 7% NOx, 22% soot and 9% of particulates.
Emissions losses: increase of 11% in HC.
Source: MCT ( Ministry of Science and technology)

DURABILITY TESTS

The following tests were performed:
2 x Endurance test with DC busses (100.000km)
2 x Bench durability test with the OM366LA (DC) engine pump (1.000h).
The results of field endurance and bench durabilty tests were similar, with the following relevant aspects:

There were no significant changes reported in the full load injection rate after durability tests.
Wear and cavitation marks in pressure valve seats.
Cames with attrition marks.
Nozzle-holder assembly with pressure drop ( ca. 20%, spec.<14%), due to pressure pin wear.
Nozzle needle seats with cavitation damages.




ADMIXTURE PROPERTIES
Solution of Diesel + 3% AEAC (anhydrous ethanol, with <1%H2O)
PERFORMANCE/EXHAUST EMISSIONS
Power decrease from 2 up to 22 % at rated power speed and from 2 up to 26% at peak torque speed.
There were no assured technical evidences about emissions benefits reported in the performance and emission tests. (see pages 17 to 27)
Source: CENPES/PETROBRAS, MAXION, MWM/IPT and MBB/IPT (see pages 04 to 07)
Performace test run by VOLVO with UIS resulted in failure due to vapor lock into fuel feeding system.

ENDURANCE TESTS

Bench durability, dynamometer and vehicle endurance tests were conducted by RBBR and its customers. Most of the tests were performed using the VE pump, then this pump is more affected by fuel properties.

Both pumps failed with 376h and 456h due to slotted washer wear.
With Diesel Pump was in order after 1500h.
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 11:27    Titel: Bioanteile im Kraftstoff: aktuelle Bestrebungen und Aussicht Antworten mit Zitat

@ Gremlin

Wo hast du diese Informationen her, dass du sie so veröffentlichst??
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge aktuelle 3er BMW LED Kennzeichenleuchten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwächen aktuelle 3.0l V6 TDIs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.