VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frittenöl als Kraftstoff....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
B4 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 14:41    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Hi Leutz,
bin noch relativ neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema schon mal hier behandelt wurde. In den Medien wurde schon öfter Berichtet, als Alternativkraftstoff Frittieröl bzw. Speoeöl zu fahren. Ein Berliner Taxifahrer steht kurz vor 500 000 KM damit, ohne Probleme! Allerdings mit nem Benz bei dem die Einspritzanlage nicht ganz so empfindlich ist, wie bei meinem Audi 1,9TDI.
Im Moment mach ich mir gerade Gedanken, über den 2. Tank bzw. dessen Heizung (Kühlwasser?) sowie umstellung zwischen Diesel und Öl.
Mit frischem Öl sollte es keine Probleme geben, hab mal 10L von Aldi reingekippt und es hat geklappt, im Tank waren noch etwa 8-10L Diesel, also Reserve.
Die 2te 'Schwierigkeit' sehe ich darin, benutzes Öl zu nehmen, bzw. wieder aufzuarbeiten (reinigen). Hat sich schon mal mal jemand Gedanken über einen Zentrifugenfilter gemacht?

Übrigens, Dabei handelt es sich NICHT um Steuerhinterziehung oder sowas, das Speiseöl eben ein Lebensmittel ist und daher auch schon versteuert worden, wie man es eben nutzt ist eigene Sache!!!!!
Nicht nur als Vielfahrer wird man also eine MENGE an € sparen können. Vielleicht, hat der eine oder andere auch Bock, sich mit diesem Thema zu beschäftigen....
So Long
Gruß Ralf icon_wink.gif
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 16:32    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Hallo B4,

bemühe mal die Suchfunktion mit dem Stichwort PÖL
Damit müsste dein Wissendurst gestillt werden..

Grüsse
Nach oben
Ralf G
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 19:31    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Hallo Ralf

Schaust du bei www.fmso.de die grösste Pölergemeinde in Deutschland.

m.f.G. Ralf
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 9:33    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

ich hab nen a4 (afn) umgebaut. bei bedarf gerne weitere auskünfte.

aber ich denke die kernkompetenz hier ist eine andere. entweder mal bei www.fmso.de oder www.fatty-fuels.de reinschauen. aber bitte vorher gtündlich lesen und recherchieren, sonst hagelts dort dumme antworten!
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 16:20    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon mal jemand nen PD umgebaut? Der Gedanke für lau beim Burgerking gegenüber zu tanken ist ja schon verlockend. Die Garantie ist ja auch irgendwann vorbei.

Ich hab mir das folgendermassen gedacht:
- 2. Tank in der Reserveradmulde
- Kühlwasser/Pöl Wärmetauscher
- ein Paar Magnetventile und Schläuche und ein Filter
- eigene Vorförderpumpe fürs Pöl, damit das auch bei Nichtbenutzung durch den WT gepumpt wird
- "Einspeisung" des Pöl nach dem Dieselfilter im Motorraum
- evtl eine elektrische Pölvorheizung
- die ersten und letzten Kilometer werden mit Dinosaft zurückgelegt.
- Im Keller steht dann eine Filtervorrichtung für den Friteusensaft

Geht das? Und was sagt der Tüv bei so nem Umbau?
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 17:21    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

geht vielleicht. es gibt einige umrüster, die das wohl beim pd angeblich ganz gut im griff haben. aber ab 3k tux aufwärts ist schon ein wenig oberdeftig. deine lösung funktioniert auf jeden fall bei einem vp tdi. beim pd wirst du noch ein wenig mehr aufwand treiben müssen. ich fahre meinen 96kw pd mit 50:50. ist erst mal imo eine nummer sicherer. ob ich ihn umbaue? keine ahnung.

tüv? ja eine zweitanklösung muß eingetragen werden, ebenso die zusätzlichen wäremetauscher!
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 19:56    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Wo liegt denn beim PD der Knackpunkt? Die mehrbelastung für die PDEs sollte doch auch nicht viel höher sein als für die ESP beim VP. Oder seh ich das falsch?
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:06    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

täusch dich da mal nicht! die druckverhältnisse sind schon 'ein wenig' anders. un d a macht ein höhere viskosität schon etliches aus.......
wie siehts aus mit spülen des kraftstoffstrecke etc.. das ist alles ein wenig komplzierter und aufwendiger als beim vp tdi.
Nach oben
B4 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:07    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

hm,
werde immer unsicherer... 70/30% würde ja bestimmt noch klappen. will mir allerdings auch nicht die Dieselpumoe verheizen! Und son ding mit nem Stern vorne dran kommt mir bestimmt nicht ins haus!
muss mich eben noch etwas schlauer machen.

Wenn ich weiter erfahrungen gesammelt hab, heb ich die bestimmt weiter.
Gruß Ralf
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:12    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

es gehen auch mit einer 2 tank lösung nach dem umschalten auf pöl 100%. das wichtigste ist anständiges vorheizen und intakte düsen
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 6:59    Titel: Frittenöl als Kraftstoff.... Antworten mit Zitat

Voheizen des PÖl ist klar. Da wird mir schon was einfallen, schlieslich muss Thermodynamik ja für irgendwas gut sein. ein Kühlwasser/Pöl Wärmetauscher ist pflicht. Danah könnt man evtl noch ein Paar grad elektrisch dazubuttern. Evtl. auch mit nem Peltier oder so wegen dem Wirkungsgrad. Um das Auszulegen brauch ich aber eh erstmal die ganzen Durchflussmengen usw.

Das Spülen der Kraftstoffstrecke bereitet mir auch noch etwas kopfzerbrechen. Ich will ja auch beim Umschalten nicht jedesmal nen Liter Pöl in den Dieseltank pumpen. Deshalb sollen die gemeinsam genutzten Schlauchstrecken auch so kurz wie möglich ausfallen. Über Durchflussmenge der Dieselpunpe und Dieselmenge im Kopf muss ich mich nochmal schlau machen.

Die Belastung der PDEs hängt ja auch stark von der Fahrweise ab. Der Druck steigt ja mit der Drehzahl. Normal fahre ich auf der Autobahn maximal 3000 U/min. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit Vollast ändert sich ja nur die Förderdauer, nicht aber der Druck. Zwar wird die Nock nach hinten hin noch etwas steiler, aber die Drckerhöhug dürfte niedriger ausfallen als die drehzahlabhängige.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P008700 Kraftstoff Rail/- Systemdruck zu niedrig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.