VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2014, 15:29    Titel: Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Kundenfahrzeug hier stehen und komme dem Fehler nicht auf die Schliche.
Golf 5 1,6 FSI (MKB: wird nach gereicht) hat bei starker Hitze Probleme beim Fahren, es fängt mit einem Stottern an und geht sogar soweit, dass das Fahrzeug ausgeht und nicht mehr anspringt.
Am Abend wo es abgekühlt war, ging es wieder aber dennnoch ein leichtes Stottern.

Fehlerspeicher:

Mittwoch,02,Juli,2014,13:43:00:58542
VCDS Version: RKS 12.12.0

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\06A-906-033-BGU.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033 CA
Bauteil und/oder Version: SIMOS71 1.6l 2VG 9862
Codierung: 0000071
Betriebsnummer: WSC 79235 146 83762
VCID: 60C996A8B3A70D1EF43-8035
1 Fehler gefunden:

16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 006 - System zu mager - Sporadisch

Readiness: 0000 0000


Ich habe bisher das Tankentlüftungsventil getestet, dieses schaltet und lässt auch bei laufendem Motor durch.
Aktivkohlefilter ist nicht verstopft aber wohl noch der erste bei 120.000km.
Alle Leitungen bis zum Tank geprüft und mit Druckluft durchgeblasen.
Am Tank selbst noch 2 Leitungen mit Druck und Unterdruck geprüft, hier konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Wenn es warm ist und es wurde getankt ist ein lautes "Zischen" beim Öffnen des Tankdeckels wahrzunehmen. Ich vermute, dass Luft einströmt und nicht entweicht.
Das Tankentlüftungsventil soll ja durch den Unterdruck hinter der DK die Benzindämpfe absaugen über den Aktivkohlefilter. Dadurch wird doch aber zusätzlich ein Unterdruck im Tank aufgebaut?
Wie wird dieser nun genau BElüftet?

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.
Danke
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startproblem bei Hitze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorelektronik setzt aus bei Hitze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenprobleme, wenig leistung, viel Hitze Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.