VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran Kraftstoff Pumpenwechsel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 21:18    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo bräuchte etwas Support für Tank-Pumpen Ausbau.

FZ ist mit 1/3 Tankfüllung liegengeblieben.
Nachdem ich am Telefon schon soweit beschrieben habe, dass wir die Pumpe als defekt ansehen, kommt mein Schwager mit dem Plastikverschluss der Pumpe am Tank und dem Lösen der Leitungen nicht klar. Spannung kommt hinten an.

Ich habe die Sache noch nicht aufgehabt, und vermute einen großen Drehverschluss der mit Gewalt im Gegenuhrzeiger Sinn aufgeht.
Die Leitungen sollen Winkelteile haben die auf die Pumpe gehen, keine Schellen.
Sind da Plastikverschlüsse dran, die ähnlich wie die Kraftstoffleitungen verriegelt sind?

Hätte jemand mal ein Bild von der Sache, oder kanns genauer beschreiben?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:12    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Klausi hat aber ,glaub ich, was vergessen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:15    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Touran steht oben, genauer noch: MJ 2003 1,9 TDi 100 Ps 7 Sitze silber Variant, neues Getriebe icon_biggrin.gif
oder das "Bitte" lieber guter Michael?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2010, 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:19    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Ich meinte die Daten, weil Touran is schon ein recht großer Begriff. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:56    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Da gibt es 2 verschiedene Pumpen für den Diesel Tank:
eine für 100 PS das ist der ältere ab 2003 und
eine für 105 PS den neueren den ich habe,
und jetzt gibt es noch einen der ist noch in der Garantie.
Die Verschlüsse sollten doch gleich sein, wenn die Pumpen äußerlich kaum unterschiedlich sind?

FGN hätte ich anzubieten: 1TZ3W 018381 2003 hilft das weiter?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 11:44    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Funzt denn die Tankanzeige sicher noch? Nicht dass einfach nicht genügend Sprit drin ist.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 11:53    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

hallo.

das sollte wie "üblich" gehen.

den "plastikverschluss" mit spezialwerkzeug oder schraubendreher+hammer lösen.

die schlauchkupplungen haben an den seiten "tasten", die eingedrückt werden müssen.
(sind manchmal ein wenig störrisch)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2010, 12:10    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Danke, das hilft schon mal.
Ja nachdem 15 Liter reingefüllt wurden, ich nehme an, jetzt Dieselstand über dem Rand des Stautopfes reingelaufen, sprang er wiederwillig an. und läuft seitdem.
Der angezeigte Stand sei plausibel.
Den Plastikring habe ich vorgeschlagen, zu zweit mit jeweils einem Hartholz gegenüberliegend zugleich schlagend zu öffnen.
Jetzt soll vollgetankt und weggefahren werden, weil das Auto gebraucht wird, Pumpe kommt, und wird dann am WE im 2. Anlauf reingemacht.
Ich weiß allerdings nicht, wenn Zündungsstrom auf der Pumpe ist, ob die dann Masse über den Tankgeber bekommt, wenn der absinkt, oder ob im Topf noch ein Geber sitzt, der das schaltet.
Nicht dass da nur ein Kontakt oxidiert ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 16:40    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Du hast aber auch ein Pech mit Deinem Touri.

Hat er schon soviel gelaufen, oder woher kommen die ganzen (Getriebe war doch auch schon defekt, oder?) Probleme?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2010, 18:11    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Danke fürs Mitleiden lieber D. (ieter) (arius) oder...
einen hat das Rumpelstilzchen noch icon_twisted.gif icon_lol.gif
das sind 2 Baustellen:
Meine 2005 er 1,9 wo der 6. Gang abgezahnt war
meines Schwagers 2003 er 1,9er um den es jetzt geht, da war auch das Getriebe laut, dann eins mit Garantie fremdeingebaut mit Kupplung und ZMS, dann wieder nach 150 km die 6. Ganggruppe lose, die ich dann neu gemacht hatte. Und jetzt nach 10 000 km die Tankpumpe.. sag mal eher: normaler Verschleiß, aber ärgerlich.
Braucht sich keiner wundern, dass da eingefleischte VW ler zu Franzosen, Japanern und so abwandern.. icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 10:40    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Danke fürs Mitleiden lieber D. (ieter) (arius) oder...
einen hat das Rumpelstilzchen noch icon_twisted.gif icon_lol.gif
das sind 2 Baustellen:
Meine 2005 er 1,9 wo der 6. Gang abgezahnt war
meines Schwagers 2003 er 1,9er um den es jetzt geht, da war auch das Getriebe laut, dann eins mit Garantie fremdeingebaut mit Kupplung und ZMS, dann wieder nach 150 km die 6. Ganggruppe lose, die ich dann neu gemacht hatte. Und jetzt nach 10 000 km die Tankpumpe.. sag mal eher: normaler Verschleiß, aber ärgerlich.
Braucht sich keiner wundern, dass da eingefleischte VW ler zu Franzosen, Japanern und so abwandern.. icon_rolleyes.gif

Danke Klaus

... oder zu DACIA abwandern icon_wink.gif
Nach oben
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 23:52    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Moin Klaus
Der Touran hat eine 'richtige Vorförderpumpe', nicht nur einen Saugtopffüller.
Dreh doch mal die Verschlußschraube für die Wasserabsaugung raus, und mach die Zündung an, sprudelt es raus ist die Pumpe ok.
Beim Gutmanntester gibt es eine Option 'Kraftstoffsystem entlüften' oder so, ist das bei VCDS auch so?

gRuß Kurt
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-01-2010, 23:58    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Beim Gutmanntester gibt es eine Option "Kraftstoffsystem entlüften" oder so, ist das bei VCDS auch so?

Normal schon. Grundeinstellung icon_arrow.gif Kanal 35.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-01-2010, 17:10    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
ich habs leider nicht eher gelesen.Falls die grosse Plaseüberwurfmutter vom Tankverschluss mit Schraubendreher und Hammer absolut nicht aufgehen will,dann schreib mir nochmal ne Mail.Oder ruf durch.Mein Läppi ist eingeschickt,ich kann nicht jeden Tag momentan mitlesen.Ich habe da ein Werkzeug (Facom DM.J heisst das)speziell für diesen Zweck.Damit gehen dann auch die hartnäckigsten Kandidaten dieser Gattung auf.Ich würds Dir leihen bei Bedarf.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 19:04    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Ah Steffen toll, danke fürs Angebot.
Morgen will es aber mein Schwager wohl machen.
Mal sehen, ob er es fertigbringt mit der Mutter. Ich habe geschrieben: beidseitig zugleich Klopfen, wenn es platzlich möglich ist.
Ich werde mich so wie so dann nochmal melden, ob es alles gut gegangen ist.
Ein Bild von dem Teil hast du nicht vieleicht? Vl kann ich auch was basteln..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 19:19    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Moin Klaus
Der Touran hat eine "richtige Vorförderpumpe", nicht nur einen Saugtopffüller.
Dreh doch mal die Verschlußschraube für die Wasserabsaugung raus, und mach die Zündung an, sprudelt es raus ist die Pumpe ok.....? gRuß Kurt


Moin moin Kurt, so wie ich das System verstehe, ist eine Tandempumpe verbaut, die von der NW angetrieben den Vordruck für die PDE liefert.
Deswegen verstehe ich mit "nur Zündung an machen" nicht was du meinst.
Da läuft doch dann die el. Tankpumpe und fördert in den Topf, durch die mech. Tandempumpe dann den Filter in die Entwässerungsöffnung- aber laufen tut die Tandempumpe ja erst bei Motorstart.
Also schließe ich: kommt da Kraftstoff bei Zündung ein, ist der Topf voll und die Tankpumpe läuft bei Kraftstoffniveau unter dem Topf und füllt diesen.
Ist es richtig dass aus dem Topf dann von der Tandempumpe angesaugt wird?
Oder gibt es noch eine andere el. Förderpumpe die bei Zündung ein vorfördert?
Ich denke nicht. Oder hab ich was verpeilt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.