VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 18:46    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

So ich wollte meinem AEL mal eine Einspritzpumpe vom AXG 111KW T4 verpassen, da der AEL 1. untenrum ruckelt und 2. unter 1800/min doch sehr müde ist(ist ein 94er die 96er/97er fahren sich irgendwie harmonischer, muss wohl am Steuergerät liegen) und ich außerdem gerne aus psychol.Gründen die letzte Evolutionsstufe der guten VP37 haben will.
Die Düsen sind mal mit neuen .216er Düsenstöcken(für den AXG) versehen worden aber nur auf 190bar eingestellt worden.
Daher meine Fragen;
Funktioniert das problemlos, oder spritzt er zu früh ein, so das ich eventl. den Einspritzzeitpunkt etwas nach hinten verlegen sollte?
Sind die Pumpen vom AHY(190bar) und AXG(220Bar Euro3) überhaupt unterschiedlich oder sind es nur die Öffnungsdrücke der Düsen?Im Bosch eCat bin ich nicht schlau geworden, da wurde nichts nach MKB unterschieden.

Die Zahl hinter dem Kolbendurchmesser,
AXG VE 5/11 E 1750
AEL VE 5/11 E 2300 L460-2
bedeutet sie die geometrisch festgelegte Drehzahl der max Fördermenge der Pumpe?

Nutzfahrzeuge T4/LT haben wohl immer die 1750 , PKW die 2300 und der Ur-TDI 1T hat 2400 lt.Bosch.
Erwartet mich dann ein anderer Drehmomentverlauf(oder auch Russverlauf beim AEL)?
Vielen Dank im voraus!

p.s.Heute bei uns bei -16grad orgelte sich der PD AVF die Seele aus dem Leib-ohne Ergebnis... der AEL als Retter in der Not kam sofort herrlich nagelnd icon_cool.gif
.... naja vielleicht sinds auch nur die funktionierenden Glühkerzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2010, 8:56    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Hi,

aus psychologischen Gründen empfehle ich die Lektüre der gelben Bosch Heftchen für Dieseleinspritztechnik, dann gelangst Du evtl. zur Erkenntnis, daß Dein Vorhaben nicht sinnvoll ist.
Wenn Du dann noch ein bissl hier im Forum liest, was es z.B. mit der Rauchbegrenzung auf sich hat, wird sich Deine Frage erübrigen.

Der von Dir genannte Wert, ist die Drehzahl für die die Pumpe ausgelegt ist, ein bissl mehr geht bei geringerer Fördermenge immer.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 11:47    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Zitat:
(ist ein 94er die 96er/97er fahren sich irgendwie harmonischer, muss wohl am Steuergerät liegen) und ich außerdem gerne aus psychol.Gründen die letzte Evolutionsstufe der guten VP37 haben will.



......und pass auf dass du nicht verschiedene Pumpentypen vermischt (Poti und HDK- Geber) icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 12:36    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

ESP: Ohne weiter ins Detail zu den Unterschieden gehen zu wollen, schon mal die Stecker verglichen? AEL hat einen 8-pol Rundstecker und einen 2-pol. Flachstecker, die T4 haben einen 10-pol. Ovalstecker.

Zitat:
......und pass auf dass du nicht verschiedene Pumpentypen vermischt (Poti und HDK- Geber)[

Den AEL gab es nur mit HDK, die Umstellung kam schon mit den letzten AAT.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 13:09    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Zitat:
ESP: Ohne weiter ins Detail zu den Unterschieden gehen zu wollen, schon mal die Stecker verglichen? AEL hat einen 8-pol Rundstecker und einen 2-pol. Flachstecker, die T4 haben einen 10-pol. Ovalstecker.



Die könnte man evt. umpinnen, bzw. Adapter bauen.

Zitat:
Den AEL gab es nur mit HDK, die Umstellung kam schon mit den letzten AAT.


Danke für die Info......wusste nur dass es um 94´ herum die Umstellung gab.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 0:12    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den Poti-Geber gabs glaube ich nur beim 1T und dem davon abgeleiteten frühen AAT(-92?), also alle "puren"TDIs(ohne Luftmengenmesser,AGR,Kat etc).
Freunde von mir fahren sowas im Typ44 und V8 und bei denen hat jetzt jeder so einen zusätzl.Drehpoti im Armaturenbrett("drehen Sie nach rechts für mehr Power" wie das Sternchenrad in der guten Bosch P7100 im Cummins )
Das mit dem 8(nur 7 belegt)+3poligen Stecker ist mir bewusst, das lässt sich aber umpinnen auf den 10Poligen der neueren VP37, es werden nur die anderen 3(N108 Einspritzbeginn und N109 Abschaltventil) eingefügt.

Das der AEL untenrum mit der anderen Pumpe eventl. mehr räuchert habe ich auch befürchtet.
Also gibt die Drehzahl(2300/1750), den Bereich der max.Fördermenge pro Hub an?
Somit würde sich das Drehmoment etwas nach unten verschieben? Und falls es der Lader nicht schafft, würde das dann wohl in Russform rauswandern?
LD war immer recht digital, unter 1800 fast nichts und bei 1800 liegt voller Ladedruck an.
Wie gesagt bei anderen AELs der späteren Baujahre ist das harmonischer, obwohl der Turbo identisch ist, so das ich vermute das per neuerer Software mit etwas mehr Diesel nachgeholfen wird.

Machen nun 190bar Düsen bei einer Pumpe für 220bar Düsen Probleme?
Ergibt es mehr Fördermenge+Russ durch den geringeren Öffnungsdruck, abgesehen von der etwas schlechteren Zerstäubung?Korrigierter Einspritzzeitpunkt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2010, 9:59    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Zitat:
Machen nun 190bar Düsen bei einer Pumpe für 220bar Düsen Probleme?
Ergibt es mehr Fördermenge+Russ durch den geringeren Öffnungsdruck, abgesehen von der etwas schlechteren Zerstäubung?Korrigierter Einspritzzeitpunkt?


Im schlimmsten Fall etwas Ruckeln, da die Menge leicht erhöht wird. Du kannst dir aber auch den DöD erhöhen (lassen).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2010, 11:46    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Nochmal: im besten Fall geht er untenrum besser (unwahrscheinlich), im schlechtesten Fall bescheiden da nix mehr stimmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 17:27    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Okay ich werde es mal probieren, im besten Falle bleibt sie drin, im schlechtesten Falle kommt die org. VP37 wieder rein , wenn das MSW gereinigt und sie mal durchgeschaut wurde.
Ich werde mal kurz berichten was es gebraucht hat oder auch nicht.

Meine org.ESP hat, neben den üblichen Alterzipperlein(ruckeln,unrunder LL) vermutlich ein weiteres Problem.
Lt.BC(stimmt über den Tank eigentlich immer recht konstant +-5%) verbraucht er jetzt recht konstant deutlich mehr, z.B. bei 70 3,5auf4,7, bei 100 4,2 auf 5,5 und bei 120 von etwa 5,5 auf 6,8l/100km mit immer seltener werdenden Ausreissern zu den alten Werten.
Fehlerspeicher ist ohne Eintrag, Leistung und Volllastverbrauch ist so wie immer, AGR ist auch zu,Bremsen,Radlager etc sind auch okay,dyn.Timming stimmt eigentlich auch.
Ich bin etwas ratlos und für Tips dankbar.
Meine Idee ist das vielleicht die Spritzbeginnverstellung verschlissen ist und nicht voll funktioniert.
Aber wiso fällt es dann bei wenig Last auf und bei Volllast eher nicht? Nageln tut er recht deutlich und sehr herzhaft wie eh und je, da habe ich ,außer bei anderen Dieselsorten, nichts bemerkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aelQuattro



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2010, 10:45    Titel: VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre selbst den AEL EZ8/97 mit 6-Gang Quattro und mein Kumpel fährt einen AEL EZ4/97 mit Automatik. Bei beiden reicht der TurboKrater (-loch) bis ca.1900 U/min erst dann geht die Post ab. Also auch die letzten Modellmonate kommen nicht wirklich von unten heraus. Aber ich denke, da ist mit der verbauten Technik auch nicht wirklich mehr zu erwarten!

Gruß Raik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Düsen im 110 PS AVG?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.