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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2004, 18:35 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Hallo Schrauber,
ich frage mich schon länger woran das Stg. schwächere Zylinder sowie stärkere Zylinder erkennt und darauf hin die Einspritzmenge berichtigt. Welche Messgrößen sind dafür relevant? So richtig klar ist mir das nicht.
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2004, 18:41 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Kurz:
Umdrehungszahl/geschwindigkeit der KW wird gemessen. Welche Zylinder gerade zündet, ist dem MSG bekannt.
Wenn nun z.B bei einem Zylinder nach der Zündung des Treibstoffs die KW etwas schneller dreht, wird der entsprechende Zylinder zurückgeregelt.
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2004, 18:42 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Ah, alles klar. Danke!
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-11-2004, 9:28 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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die 'alten' TDI hatten pro umdrehung 4 markierungen am KW-geber (für jeden Zünd-OT einen). (PD haben 60-2)
die EDC versucht nun die zeit zwischen den impulen konstant zu halten, regelt also die zylinderleistung so ein das alle zylinder gleich stark sind. das sind die werte die du in er laufruheregelung auslesen kannst.
bei den VP-37 triebwerken ist das nur im leerlauf relevant, bei höheren drehzahlen ist das stellwerk viel zu träge um einzelne zylinder ausgleichen zu können (man kann aber nach wie vor die abweichung messen und anzeigen).
bei VP-30 und VP-44 geht das auch im mittleren drehzahlbereich
bei PD sowieso
das ganze hat hauptsächlich komfortgründe, leerlaufruckeln ist ja ein begriff
diese ganze geschichte nimmt übrigens mit den meisten platz in der EDC-software ein !
CU Gremlin
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-11-2004, 11:45 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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@ Gremlin
Was ist ein "alter" TDI?
Zählt da mein Luftmengenmesser-1Z auch dazu?
Zumindest lassen sich keine Unruhenregelungswerte auslsen. Gruppe 0 bietet ja sowieso nicht viel.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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WarLord Gast
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08-11-2004, 22:23 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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'Alte' TDI sind TDI mit ner Einspritzpumpe.
Gruß WarLord
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Harri Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2004, 0:29 Titel: Schwächere Zylinder |
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Hallo, wodran liegt es, dass ein Zylinder stärker oder schwächer ist. Bei mir zeigt vag com teilweise +4,5mg/stroke an. Das ist schon etwas viel und die karre springt schlecht an. Die Kompression muesste aber eigentlich ok sein. Wodurch können sonst noch Unterschiede auftreten, verschlissene Düsen oder Pumpe?
gruss harri
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2004, 14:29 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Bei mir zeigt vag com teilweise +4,5mg/stroke an. Das ist schon etwas viel und die karre springt schlecht an. Die Kompression muesste aber eigentlich ok sein. Wodurch können sonst noch Unterschiede auftreten, verschlissene Düsen oder Pumpe?
Die Antwortvorschläge hast du schon selber genannt...
4,5 mg/R ist nicht etwas viel, sondern viel zu viel! (Normales Fenster: -2 bis +2)
Ursachen:
- verschlissene Düsen (meistens)
- schlechte Kompression (selten)
- ESP (noch seltener)
Da du weist wo du zu suchen hast, ran an die Arbeit...
Gruß, Georg
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GarfieldMZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2004, 22:41 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem AFB (6Zyl. VP44) ein ähnliches Problem.
ABER bei mir weicht ein Zylinder nicht mit positiver Menge ab, sondern mit negativer! Ich weiß jetzt nicht welcher Zylinder es ganau ist, was ja eigentlich auch egal ist.... dieser bringt bei mir einen Wert um die - 2,5mg.
Wie kann man das deuten? Die anderen Werte pendeln alle um max +/- 0,5mg. Sind die anderen Düsen jetzt alle so schlecht oder ist dieser Zylinder einfach von Natur aus so stark!?
Gruß
DENNIS
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-11-2004, 0:47 Titel: Mengendifferenz der einzelnen Zylinder |
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Hallo
GarfieldMZ hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe bei meinem AFB (6Zyl. VP44) ein ähnliches Problem.
ABER bei mir weicht ein Zylinder nicht mit positiver Menge ab, sondern mit negativer! Ich weiß jetzt nicht welcher Zylinder es ganau ist, was ja eigentlich auch egal ist.... dieser bringt bei mir einen Wert um die - 2,5mg.
Wie kann man das deuten? Die anderen Werte pendeln alle um max +/- 0,5mg. Sind die anderen Düsen jetzt alle so schlecht oder ist dieser Zylinder einfach von Natur aus so stark!?
Gruß
DENNIS |
Die Zylinder mit negativer Mengendifferenz tragen mehr zum Antrieb bei. -> Entweder Referenzzylinder ist schwächer oder Düse des 'besseren' Zylinders tropft nach.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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