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Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter | Beiträge 16+

 
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Gremlin
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Beitrag24-11-2004, 13:00    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Webasto icon_evil.gif , ihr Kapitalbonzen icon_wink.gif

Da ist der Restwert meines Wagens bald nicht mehr so hoch, wie die gute Standheizung.


meine kiste® war 10 jahre als als sie eine standheizung bekam...

SH ist ein anbauteil, das kann man ins neue auto übernehmen icon_wink.gif

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag21-12-2004, 19:55    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Forenheini hat folgendes geschrieben:
Das kann man alles vergessen... es sei denn, man glaubt einfach dran. Das sind dann direkt warme Gedanken. icon_wink.gif

Ganz so witzlos ist es nicht, denn offenbar kühlt der eisige Fahrtwind durch den Kühler den Motor ganz schön ab, noch lange bevor der Thermostat öffnet.

Habe heute ~ 80% der Kühlerfläche mit Pappe abgedeckt - und siehe da, das Thermometer kam füher vom Anschlag hoch, und der Motor wurde auf der täglichen Strecke auch wärmer als sonst bei dieser Schweinekälte.

Mit dem Heizgebläse konnte ich die Motortemperatur problemlos unter dem 90°-Strich halten, so daß eine unbemerkte beginnende Überhitzung (dank dieser #*&§"°$ Plateau-Anzeige) ausgeschlossen war.

Beim 9N muß man für die Aktion nur 2 Schrauben des Kühlergrills lösen, der Rest ist geclipst.
Der Torx liegt immer in der Ablage bereit, um die Pappe schnell wieder entfernen zu können, falls der Motor doch mal richtig warm werden sollte icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

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gwg
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Beitrag21-12-2004, 20:27    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

ich heiz aber mit eberspächer icon_wink.gif

aber um das urspungsposting nicht ganz zu verlieren.



ich war am WE auf der wasserkuppe. maschine 90°. dann runter nach gersfeld... maschine kalt.... ist halt so ....

standheizung rulez...

CU Gremlin

Hallo Gremlin,
Deine Erfahrung beruhigt mich!
In einem anderen Beitrag wird behauptet, daß beim Bergabfahren durch die Verdichtung der angesaugten Luft und die innermotorische Reibung Betriebstemperatur erreicht wird.
Vor Jahren bin ich mit Familie ein Mal im Ötztal von Untergurgl nach Hause gefahren; bei Sölden war der Motor noch kalt!!
In den nächsten Jahren sind wir erst die ca. 4 km nach Obergurgel hochgefahren, haben umgedreht und ab in Richtung nach Hause; mit warmem Motor.
MfG
Günther
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matthiasTDI96
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Beitrag21-12-2004, 20:44    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

was aber doch auch aus dem anderen Threat hervvorgeht ist das Problem des Fahrtwindes der den Effekt der Reibungs und Verdichtungswärme überkompensiert. Die Pappe ist da schon im Vorteil. Auch mein Kühlwasser wird durch die STH erwärmt und kühlt bei einer StreckenProfilbedingten Bergabpassage dann wieder ab. Im anderen threat ist ja auch die Abwärmeleistung durch die Innenraumheizung angesprochen.

Vielleicht sollten wir einen Threat daraus machen
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Gremlin
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Beitrag21-12-2004, 21:19    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat


Mit dem Heizgebläse konnte ich die Motortemperatur problemlos unter dem 90°-Strich halten, so daß eine unbemerkte beginnende Überhitzung (dank dieser #*&§'°$ Plateau-Anzeige) ausgeschlossen war.


wenns dich beruhigt, bei 115° läuft sie weiter, noch bevor der kühlerlüfter zwangsgestartet wird...

In einem anderen Beitrag wird behauptet, daß beim Bergabfahren durch die Verdichtung der angesaugten Luft und die innermotorische Reibung Betriebstemperatur erreicht wird.


das möchte ich nicht mal ausschliessen. wir heizen mit der abwärme der druckluftkompressoren teilweise das hochregallager.
beim motor fällt zwar bei weitem nicht so viel abwärme an (die luft entspannt ja wieder), aber why not ?
allerdings wird das garantiert nix wenn ich meine 25° im auto haben will und draussen -5° herrschen ...

CU Gremlin
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RoBro
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Beitrag22-12-2004, 23:38    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Ist so ne Glühstiftheizung bei meinem Galaxy (1.9l 110PS BJ 07/1999 ich glaube AFN) auch schon drin?
Und wenn ja, wo sitzt die und wie sieht man ob die an ist?
Meiner wird nämlich bis ich auf Arbeit bin (17km) auch nicht warm (außer wenn das Innenraumgebläse ganz aus ist)...
Gruß Roland
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gwg
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Beitrag22-12-2004, 23:41    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Ist so ne Glühstiftheizung bei meinem Galaxy (1.9l 110PS BJ 07/1999 ich glaube AFN) auch schon drin?
Und wenn ja, wo sitzt die und wie sieht man ob die an ist?
Meiner wird nämlich bis ich auf Arbeit bin (17km) auch nicht warm (außer wenn das Innenraumgebläse ganz aus ist)...
Gruß Roland

Hallo,
Du kannst dem Motor im Winter immer mehr Wärme wegnehmen, als er erzeugt!!
MfG
Günther
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RoBro
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Beitrag23-12-2004, 0:03    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Hi Günther,
selbst ohne Innengebläse kommt der Motor vielleicht gerade so ans Ende des weißen Bereiches, also noch 'kalt'.
Hab mal was von Glühstiftheizung frisieren gelesen, aber erstmal müsste ich ja wissen ob ich sowas überhaupt habe. Gips da ein Bild von?
Gruß Roland
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Beitrag23-12-2004, 4:04    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer: Suchfunktion rulez.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3104

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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