VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2008, 16:44    Titel: 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo


Mein 1Z nervt mich das 2. mal mit klackern beim Motorlauf. Grobe Richtung würde ich auf die Hydros tippen....

Die sind jedoch 2 mal getauscht. Erstes mal mit 'alten Schätzchen' aus der Garage. Das zweite mal mit nagelneuen vom freundlichen icon_wink.gif

Verdacht: Zu niedrieger Öldruck oben am Kopf. Auch gestestet und lag locker über dem mindestwert.

Steuerzeiten (lt. VAG-COM) stimmen. Öl und Filter neu. Habe 15W40 und Vollsynthetik 5W40 ausprobiert. Beides mit gleichem Erfolg.

Besonders heiss wird das Auto nicht. Autobahnfahrt bei 130 so um die 100 Grad. Kühlwasser knapp unter 90.
Kraftstoffverbrauch okay, kein Ölverbrauch....., keine besonderes Qualmen aus dem Auspuff.....

Wenn dieses MSW dreckig oder defekt ist, kann es diesen Fehler verursachen?
Wenn die Kurbelwellenschraube sich langsam 'weiterdreht' , müssten dann nicht auch die Steuerzeiten komplett aus dem Bereich wandern?

Ein Hilfloser TDI-Jünger icon_wink.gif
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-08-2008, 18:06    Titel: 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Moin,

beginnender Pleullagerschaden?

ölwanne runter und tauschen ist beim quereinbau ja schnell gemacht...

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2008, 18:59    Titel: 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen AFN nach rd. 250 TKM. Hörbares Klackern und nach Hydrotausch war es nur unwesentlich besser..., am schlimmsten beim Kaltstart...

Ich habe dann den ganzen Zyl-kopf getauscht und ersetzt..., seit her war Ruhe, nun auch schon wieder 125 TKM. Der alte hatte bis auf die bekannten Risse zwischen Ventil und ESD keine optischen Auffälligkeiten... icon_smile.gif
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2008, 20:25    Titel: 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Pleullager 4.Zylinder


Fehlte ganz nachdem ich nun nach deutlich gesteigertem Geräusch nachgeschaut habe.
Friede seiner Asche. Danke für eure Antworten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.