Autor |
Nachricht |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 11:48 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Hallo,
Habe im Alltagsstadtverkehr das Problem eine höhere Hühlwasser, und somit Öltemp. als ca 70 °C zu erreichen. Das impliziert Frostbeulen und nötigt mich zu einem dauerhaften Rentnerwarmfahrphasen-Fahrstil.
Grundsätzlich hat der Tdi einfach einen riesen Wirkungsgrad und der Thermostat macht eh erst auf wenn Betriebstemp. erreicht ist.
Frage:
Bringt die alte Pappe vor der Kühlerfront trotzdem etwas, ist es egal, oder schadet sie am Ende? Schließt der Therm. den Kühlkreislauf mechanisch, oder steuert er nur die Pumpe an?
Überlegung:
Auch ohne offenem Thermostat strömt die Kaltluft durch den Kühler in den Mototraum und sorgt dort für (zuviel) Kaltluft->Kühlung. Auch ohne Pumpenbetrieb zirkuliert das Wasser durch thermische Bewegung und kühlt den Motor (zuviel).
Alles Blödsinn?
Don' t know
Danke und tschüss
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
19-11-2004, 12:07 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Teilweise ja.
Das Thermostat öffnet rein mechanisch den großen Kühlkreislauf.
Ich brauch auch ca 15min für Betriebstemp, ist ganz normal.
Aber prüf mal das Thermostat: einfach während des fahrens öfters stehen bleiben und den unteren Kühlwasserschlauch der zum Kühler geht anfassen. Sobald der warm wird hat das Thermostat geoffnet.
Die Pumpe läuft immer und pumpt das Wasser nur im Motor im kreis (kleiner Kreislauf).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-11-2004, 12:19 Titel: Re: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Wi |
|
|
ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | Bringt die alte Pappe vor der Kühlerfront trotzdem etwas?
...
Auch ohne offenem Thermostat strömt die Kaltluft durch den Kühler in den Mototraum und sorgt dort für (zuviel) Kaltluft->Kühlung. |
Ich denke genau deshalb, daß die Pappe eine Besserung bringen müßte.
Wieviel, ist aber eine andere Frage . . .
Dummerweise muß man bei unseren Digitalwagen mit Pappe IMO mehr aufpassen als bei den alten Dampfern mit "direktem" Thermometer:
Dort konnte man jedes Grad über der Normaltemperatur als Ansatz einer evtl. beginnenden Überhitzung erkennen und den Gasfuß entsprechend lupfen.
Unsere Anzeigen steigen aber erst über den normalen 90°-Strich (aber dann rasant schnell), wenns real schon 100 oder mehr sind
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-11-2004, 12:26 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Zitat: | Unsere Anzeigen steigen aber erst über den normalen 90°-Strich (aber dann rasant schnell), wenns real schon 100 oder mehr sind icon_evil.gif
|
Also immer laptop mit VAGCOM und realer Tempanzeige nebenbei laufen lassen
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 12:30 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Ich hab das letzten Winter (oder wars vor 2 Jahren) mal bei meinem 35i ausprobiert, um zu testen, ob das Thermostat defekt sei. Die Pappe hat bei ca. -2 grad keinen merkbaren Unterschied gebracht. (Das Thermostat war aber trotzdem hin...)
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2004, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-11-2004, 12:55 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Ja das mit dem Kühler zubauen habe ich letzten Winter auch mal versucht, das hat keinen großen Sinn zumal beim Golf IV dafür alles abgeschraubt werden darf und bei einer evtl Autobahnfahrt sollte dann doch die Kühlung funktionieren.
Wenn du bei dir einfach drankommst kannst du es ausprobieren, würde aber im Spritzwassebereich auf irgendetwas aus Kunststoff zurückgreifen.
|
|
Nach oben |
|
|
Forenheini Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 20:29 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Das kann man alles vergessen... es sei denn, man glaubt einfach dran. Das sind dann direkt warme Gedanken.
Ich hab letzten Winter bei meinem Fabia zusätzlich zum Kühle auch noch ne Pappe vor den Einlaß vom LLK gemacht, hatte auch keine spürbare Auswirkung, außer daß an warmen Frühlingstagen auf der BAB nix mehr mit vmax war.
Die einzig wahre Lösung ist halt ne Standheizung...
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-11-2004, 20:35 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
ich heize mich diesen Winter auch im Stand durch
|
|
Nach oben |
|
|
Otto Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 13:43 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Da mein alter 80er mir zu langsam warm wurde habe ich an 8cm 20er VA Rohr in der Mitte beidseitig ein selbstgedrehtes Stück VA mit 12x1,25er Gewinde und Konussitz angeschweißt . Darin eigeschraubt sind 2Glühkerzen gesteuert über einen
2. Heckscheibenheizungsschalter vom Schrott und 1 Relais, dies habe ich in den Vorlauf zum Heizungswämetauscher mit Schlauchschellen befestigt .Es ist keine Sandheizung aber bringt doch merklich was . In Zukunft soll noch ein Termoschalter eigegaut weden der die Kerzen bei ca. 55Grad abschaltet . In späteren TDIs ist das ja schon mit 3 Kerzen und Steuerung orginal drin .
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
23-11-2004, 14:46 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
@ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht....
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 16:08 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
@ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht....
das kommt davon wenn man re-importiert
aber mein ALH hat auch keine, weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2004, 16:12 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: | aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein.... |
Quasi eine Dieselzusatzheizung
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 16:55 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
... weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....
Hab ich auch und muss leider behaupten, dass es nicht die beste und vor allem nicht die schnellste Zusatzheizung ist.
Da wäre doch die Standard-Glühstiftheizung auch nicht fehl am Platz
Auch in diesem Fall unterscheidet sich die Theorie vom Praxis.
Manchmal muss ich nach dem Kaltstart im Winter dem Motor zu liebe ganz schön frieren damit er auf Temperatur kommt, denn wenn ich die Heizung von vorne rein aufdrehe, haben beide nix von
Dann kommen halt beide (Motor und Ich) nicht aufgetaut zur Arbeit
Soviel zur VW-Entwicklungsleistung ...
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
23-11-2004, 17:06 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: | matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | @ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht.... |
das kommt davon wenn man re-importiert
aber mein ALH hat auch keine, weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....
CU Gremlin |
und vom gesparten Geld wird im Stand mit Webasto geheizt...wie bei dir!
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 18:13 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
ich heiz aber mit eberspächer
aber um das urspungsposting nicht ganz zu verlieren.
obenbeimutti: da hast du keine wahl. der TDI verheizt nun mal kaum diesel ins kühlwasser.
ich kann morgens zuschauen wie das thermometer runterfällt wenn ich den langen bergabweg zur arbeit rolle.
ich war am WE auf der wasserkuppe. maschine 90°. dann runter nach gersfeld... maschine kalt.... ist halt so ....
standheizung rulez...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-11-2004, 11:30 Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter |
|
|
Webasto , ihr Kapitalbonzen
Da ist der Restwert meines Wagens bald nicht mehr so hoch, wie die gute Standheizung.
Aber wenn ich ein findiger Bastler wäre, tät ich mit dem Gedanken spielen, so 'n Glühkerzenimprovisorium zu installieren.
Interessant wäre zu wissen, ob man vom Schrott, die nötigen Teile ausm PD erbt, und ob die Adaption dieser Teile in den AFN G3 Probleme macht.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
|