VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 11:48    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe im Alltagsstadtverkehr das Problem eine höhere Hühlwasser, und somit Öltemp. als ca 70 °C zu erreichen. Das impliziert Frostbeulen und nötigt mich zu einem dauerhaften Rentnerwarmfahrphasen-Fahrstil.

Grundsätzlich hat der Tdi einfach einen riesen Wirkungsgrad und der Thermostat macht eh erst auf wenn Betriebstemp. erreicht ist.

Frage:
Bringt die alte Pappe vor der Kühlerfront trotzdem etwas, ist es egal, oder schadet sie am Ende? Schließt der Therm. den Kühlkreislauf mechanisch, oder steuert er nur die Pumpe an?

Überlegung:
Auch ohne offenem Thermostat strömt die Kaltluft durch den Kühler in den Mototraum und sorgt dort für (zuviel) Kaltluft->Kühlung. Auch ohne Pumpenbetrieb zirkuliert das Wasser durch thermische Bewegung und kühlt den Motor (zuviel).

Alles Blödsinn?

Don' t know

Danke und tschüss
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2004, 12:07    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles Blödsinn?

Teilweise ja.

Das Thermostat öffnet rein mechanisch den großen Kühlkreislauf.
Ich brauch auch ca 15min für Betriebstemp, ist ganz normal.
Aber prüf mal das Thermostat: einfach während des fahrens öfters stehen bleiben und den unteren Kühlwasserschlauch der zum Kühler geht anfassen. Sobald der warm wird hat das Thermostat geoffnet.
Die Pumpe läuft immer und pumpt das Wasser nur im Motor im kreis (kleiner Kreislauf).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 12:19    Titel: Re: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Wi Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Bringt die alte Pappe vor der Kühlerfront trotzdem etwas?
...
Auch ohne offenem Thermostat strömt die Kaltluft durch den Kühler in den Mototraum und sorgt dort für (zuviel) Kaltluft->Kühlung.

Ich denke genau deshalb, daß die Pappe eine Besserung bringen müßte.
Wieviel, ist aber eine andere Frage . . . icon_confused.gif

Dummerweise muß man bei unseren Digitalwagen icon_evil.gif mit Pappe IMO mehr aufpassen als bei den alten Dampfern mit "direktem" Thermometer:
Dort konnte man jedes Grad über der Normaltemperatur als Ansatz einer evtl. beginnenden Überhitzung erkennen und den Gasfuß entsprechend lupfen.

Unsere Anzeigen steigen aber erst über den normalen 90°-Strich (aber dann rasant schnell), wenns real schon 100 oder mehr sind icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 12:26    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Zitat:
Unsere Anzeigen steigen aber erst über den normalen 90°-Strich (aber dann rasant schnell), wenns real schon 100 oder mehr sind icon_evil.gif


Also immer laptop mit VAGCOM und realer Tempanzeige nebenbei laufen lassen icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 12:30    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Ich hab das letzten Winter (oder wars vor 2 Jahren) mal bei meinem 35i ausprobiert, um zu testen, ob das Thermostat defekt sei. Die Pappe hat bei ca. -2 grad keinen merkbaren Unterschied gebracht. (Das Thermostat war aber trotzdem hin...)


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2004, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2004, 12:55    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Kühler zubauen habe ich letzten Winter auch mal versucht, das hat keinen großen Sinn zumal beim Golf IV dafür alles abgeschraubt werden darf und bei einer evtl Autobahnfahrt sollte dann doch die Kühlung funktionieren.
Wenn du bei dir einfach drankommst kannst du es ausprobieren, würde aber im Spritzwassebereich auf irgendetwas aus Kunststoff zurückgreifen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 20:29    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Das kann man alles vergessen... es sei denn, man glaubt einfach dran. Das sind dann direkt warme Gedanken. icon_wink.gif

Ich hab letzten Winter bei meinem Fabia zusätzlich zum Kühle auch noch ne Pappe vor den Einlaß vom LLK gemacht, hatte auch keine spürbare Auswirkung, außer daß an warmen Frühlingstagen auf der BAB nix mehr mit vmax war.

Die einzig wahre Lösung ist halt ne Standheizung...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2004, 20:35    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

ich heize mich diesen Winter auch im Stand durch icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 13:43    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Da mein alter 80er mir zu langsam warm wurde habe ich an 8cm 20er VA Rohr in der Mitte beidseitig ein selbstgedrehtes Stück VA mit 12x1,25er Gewinde und Konussitz angeschweißt . Darin eigeschraubt sind 2Glühkerzen gesteuert über einen
2. Heckscheibenheizungsschalter vom Schrott und 1 Relais, dies habe ich in den Vorlauf zum Heizungswämetauscher mit Schlauchschellen befestigt .Es ist keine Sandheizung aber bringt doch merklich was . In Zukunft soll noch ein Termoschalter eigegaut weden der die Kerzen bei ca. 55Grad abschaltet . In späteren TDIs ist das ja schon mit 3 Kerzen und Steuerung orginal drin .
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 14:46    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

@ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht.... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 16:08    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

@ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht.... icon_rolleyes.gif

das kommt davon wenn man re-importiert icon_razz.gif

aber mein ALH hat auch keine, weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....

CU Gremlin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2004, 16:12    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....


Quasi eine Dieselzusatzheizung icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 16:55    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat


... weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....

Hab ich auch und muss leider behaupten, dass es nicht die beste und vor allem nicht die schnellste Zusatzheizung ist. icon_sad.gif
Da wäre doch die Standard-Glühstiftheizung auch nicht fehl am Platz icon_evil.gif

Auch in diesem Fall unterscheidet sich die Theorie vom Praxis. icon_cry.gif

Manchmal muss ich nach dem Kaltstart im Winter dem Motor zu liebe ganz schön frieren damit er auf Temperatur kommt, denn wenn ich die Heizung von vorne rein aufdrehe, haben beide nix von icon_lol.gif
Dann kommen halt beide (Motor und Ich) nicht aufgetaut zur Arbeit icon_eek.gif

Soviel zur VW-Entwicklungsleistung ... icon_evil.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 17:06    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
@ Otto ...nicht in allen, mein ASZ hat den Luxus nicht.... icon_rolleyes.gif


das kommt davon wenn man re-importiert icon_razz.gif

aber mein ALH hat auch keine, weil automatik. aber dafür pumpt der wandler ein bissl wärme rein....

CU Gremlin


und vom gesparten Geld wird im Stand mit Webasto geheizt...wie bei dir!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 18:13    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

ich heiz aber mit eberspächer icon_wink.gif

aber um das urspungsposting nicht ganz zu verlieren.

obenbeimutti: da hast du keine wahl. der TDI verheizt nun mal kaum diesel ins kühlwasser.
ich kann morgens zuschauen wie das thermometer runterfällt wenn ich den langen bergabweg zur arbeit rolle.

ich war am WE auf der wasserkuppe. maschine 90°. dann runter nach gersfeld... maschine kalt.... ist halt so ....

standheizung rulez...

CU Gremlin
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 11:30    Titel: Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Antworten mit Zitat

Webasto icon_evil.gif , ihr Kapitalbonzen icon_wink.gif

Da ist der Restwert meines Wagens bald nicht mehr so hoch, wie die gute Standheizung.
Aber wenn ich ein findiger Bastler wäre, tät ich mit dem Gedanken spielen, so 'n Glühkerzenimprovisorium zu installieren.

Interessant wäre zu wissen, ob man vom Schrott, die nötigen Teile ausm PD erbt, und ob die Adaption dieser Teile in den AFN G3 Probleme macht.

Viele Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.