VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abregel-Sollwerte bei der AU?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 10:51    Titel: Abregel-Sollwerte bei der AU? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß hier jemand, aus welchen Datenbanken die Sollbereiche der Abregeldrehzahl bei der AU gezogen werden, die auch auf der Bescheinigung abgedruckt sind?

Bei meinem Ex-Golf 3 gibt es nach mittlerweile 3 AU’en in 2000, 2002 und 2004 folgende Daten (Soll minimal / maximal / Ist in rpm):
1. 4800 / 5200 / 4980
2. 4800 / 5200 / 5150
3. 4800 / 5600 / 5333.

Das letzte Ergebnis wundert mich besonders, weil ich angesichts des etwas "knappen" Ergebnisses der 2. AU (nach einer damaligen Korrektur der ESP-Justage) zusammen mit dem jetzigen Besitzer noch kurz vor der 3. AU die Abregeldrehzahl mit VAGCOM gecheckt hatte.
Das Ergebnis war 5124 rpm, die über ~ 2 sec konstant gehalten wurden.


Kann VAGCOM vorzugsweise im oberen Drehzahlbereich womöglich "falschere" (also zu niedrige) rpm-Werte ausgeben, als es der 21-rpm-Auflösungsunschärfe entspricht, ?

Zwischen dem Schrittmotor-DZM meines Polo und VAGCOM besteht jedenfalls eine Diskrepanz in die gleiche Richtung:
Bis 3000 rpm stimmen beide perfekt überein, d.h. beim leichten Pendeln um einen Skalenstrich gibt VAGCOM immer den nächsten Wert darunter oder darüber aus.
Ab ~ 3500 rpm hinkt aber VAGCOM dem DZM hinterher: bei 4000 rpm laut DZM schon um ca. 2 Rasterwerte, d.h. ausgelesen werden 3948 oder 3969 statt 3990 bzw. 4011 rpm.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sollwerte 6Zyl. VP AYM Technische Daten
Keine neuen Beiträge ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollwerte zum ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sollwerte für PD ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollwerte KGE Druck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.