VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-11-2004, 16:18    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

seit etwa 6 Wochen habe ich neue Conti PremiumContact auf meinen 15er Serienalus, aufgezogen bei einem lokalen Reifenhaendler.

Gestern ist mir da etwa sehr merkwuerdiges aufgefallen - ein schmales Plastikstueck zwischen Felge und Reifen (siehe Bild). Es ist gelblich, wenn man es abwischt, und sitzt bombenfest, wenn man dran zieht (leicht zieht - staerker habe ich bislang nicht versucht, ehe ich weiss, was das ist).

Zufaellig reingekommen sein kann das da eigentlich nicht - meine Vermutung waere, dass das vom Aufziehen uebriggeblieben ist.

Die Frage ist nur, ob das kritisch ist, oder eben nicht. Da das ganze schlauchlos ist, wuerde ich es erstmal fuer nicht ganz unwesentlich halten, da das ja die Dichtflaeche ist, die darunter sogar leiden koennte, dass es da ist.

Wie lange es schon so ist, weiss ich nicht - nach dem Reifenwechsel war es nicht, das ist auf jeden Fall sicher. Ebenso sicher ist, dass es nicht von aussen dorthin gekommen sein kann, denn es ist recht weich, so dass man es nie an der Stelle einschieben koennte.

Was denkt ihr?

Viele Gruesse,

Jan, der sich erstmal informieren moechte, ehe er bei dem Reifenhaendler auftaucht.



reifen2.jpg
 Beschreibung:
 Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge
 Dateigröße:  28,59 KB
 Angeschaut:  1639 mal

reifen2.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 17:12    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

sieht wie ein aufkleber mit nem strichcode aus...
sollte aus papier sein....
ich würd ihn einfach rausziehen oder abreissen...
...oder nassmachen und aufweichen lassen und dann abreissen.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 17:48    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

das Teil ist dafür da, dass die nette Frau an der Kasse dich besser abkassieren kann. Klingt zwar komisch, ist aber so... icon_lol.gif icon_wink.gif

Also nee, ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Ich finde auch, dass das nicht dahin gehört. Wurde beim Reifen drauf ziehen bestimmt mit festgeklemmt...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 17:52    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Hi Yankee, ich glaube mal das es nicht das von dir beschriebene ist, zumal Jan ja von bombenfesten Plastkteil spricht.
Also ich würde es auch nicht rausziehen, sondern zu dem Händler fahren. Kann es sein das es ein Unterteil von der Stütze so eines Abhebelwerkzeuges is, evtl eine Art Kantenschutz? Was der dann allerdings auf einer neu aufgezogenen Felge macht (?).

Hinfahren ist sicher das Beste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 17:53    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Ich könnte auch nur Vermutungen anstellen, was es ist, also laß ich´s...

Eins ist aber gewiss, das gehört da nicht hin icon_exclaim.gif Ich würde es nicht nur abreißen soweit es geht, sondern vollständig entfernen lassen, der Dichtheit des Reifens ist es wohl kaum zuträglich. Also ab zum Händler, wo du die Reifen montieren hast lassen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-11-2004, 18:12    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Hi,

ein Aufkleber ist das nicht... das Muster kommt nur von 100+ km Fahrt bei Dreckwetter. Wie schon gesagt... ist recht stabiles Plastikzeugs, vielleicht halb so dick und fest wie eine Kreditkarte.

Das mit der Dichtheit ist auch der Hauptgrund fuer meine Frage - aber wenn sowas von euch auch noch keiner gesehen hat, dann fahre ich da auf jeden Fall morgen hin.

Was mich wundert, ist, dass das wohl durch die Walkarbeit des Reifens zum Vorschein gekommen ist, denn nach dem Aufziehen war es ganz sicher nicht da, da habe ich mir die Sache naemlich genau angesehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 18:17    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

ich bin auf alle fälle auf die lösung des rätsels sehr gespannt...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 10:24    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

Hi,

des Raetsels Loesung:

Yankee hatte recht, es ist in der Tat eine Art Aufkleber, aber wohl aus stabilerem Material als Aufkleber es ueblicherweise sind. Auch einen Strichcode gibt es, aber sehr verschmiert, darum hatte ich es erst fuer Dreck gehalten.

Der Reifenhaendler meinte, dies seien Markierungen an der Reifenkante fuer Montagezwecke, die normalerweise per Hand nicht abzumachen gehen, aber ab und an durch die Arbeit des Reifens nach aussen wandern - das hatten sie schon mehrfach (aber anscheinend selten). Auf jeden Fall sitzt es ausserhalb der Dichtkante, so dass das absolut unkritisch ist. Er hat es dann mit einiger Gewalt rausgezogen, wobei da nicht viel mehr kam, als auf dem Foto zu sehen ist.

Viele Gruesse und nochmal vielen Dank an alle, die mitueberlegt haben,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 13:50    Titel: Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
wenigstens kannst du jetzt beruhigt weiterfahren.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifen und Zulassung Teil I Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lackmacke an Felge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.