VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

komische startprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:08    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

ja ich hab die suche benutzt. ja es gibt sachen die passen, aber doch nicht exakt.

hab da nen a4 avant bj 98 mit afn hier stehen. ist das auto vom cheffe meiner frau. der kahn ist ganz misteriös: springt weder kalt noch warm an. orgeln, orgeln orgeln. nix. startpilot in den ansaugluftstrom und schon ist er da, läuft rund, qualmt nicht und hat auch bei bab fahrt keinen leistungsverlust. ist der kahn warm, abstellen, sofortiges anlassen und nix.... kein fehler im fehlerspeicher, wenn er läuft und betriebstemp. hat, ist der spritzbeginn ein ganz klitzekleine bißchen auf früh. muttern lösen an den esd bringt geförderten diesel zu tage, difi dicht kann auch nicht sein, da ich den schon überbrückt habe. schraube ich aber eine esd an die hochdruckleitung, so daß die düse ins frei spritzt, dann sieht man keinen strahl etc. folgerung esp im ar...? (sprich bei starterdrehzahl reicht der druck, den das hd-teil aufbaut nicht aus um die düsem zu öffnen)

noch jemand ne idee? kann ehrlich gesagt nicht glauben, daß nach 70tkm die esp im eimer ist....... angefangen hat der spaß mal irgendwann mit schlecht anspringen im kaltzustand, tendenz zunehmend mit problemen auch beim warmstart......
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:22    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

ich meine das ich hier schon einmal von einem sehr ähnlichem Problem gelesen habe und da war am Ende auch die ESP im Eimer.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:26    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

wie findet man am längs eingebauten motor ot? ist da auch wie beim quer eingebauten eine öffnung (so kupplungsglocke oder so), wo man prolemlos freie sicht hat? audi-fraktion vor! icon_cool.gif

ach ja anlasserdrehzal wie ich geloggt habe etwa 270 und evtl größer.....
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:40    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Hm, 270Upm erscheint mir sehr wenig um den AFN anzulassen. Mit der OT Markierung muß ich mal schauen ob ich im schlauen Buch was finde.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:49    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Hm, 270Upm erscheint mir sehr wenig um den AFN anzulassen.

Mir auch. 300U/min ist die Schalluntergrenze! icon_wink.gif

Gib mal Starthilfe von einem laufenden anderen Auto, damit 14V bereitgestellt werden und man sieht ob die Anlasserdrehzahl steigt. Entweder ist es der Anlasser oder Batterie.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2004, 19:21    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
300U/min ist die Schalluntergrenze! icon_wink.gif
Gib mal Starthilfe von einem laufenden anderen Auto, damit 14V bereitgestellt werden und man sieht ob die Anlasserdrehzahl steigt. Entweder ist es der Anlasser oder Batterie.

Oder mal testweise anrollen lassen: 30 km/h im 5. haben beim AFN-Golf immer zum Anspringen gereicht.

Mehr:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2297
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 1:50    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

also batterie isses nicht. hab da schon die niegelnagelneu aus meinem pöl-a4 reingehangen. selbes spiel. mein a4 dreht auch so in der region und springt auch an ohne zu muckern.

selbst wenn die anlasserdrehzahl ein wenig zu schwach wäre, dann sollte doch wenigstens an den düsen was kommen oder? was auch noch witzig ist: scheinbar hat er keinen leistungsverlust. nur scheinbar! kommt ein berg, dann merkt man die fehlende leistungsentfalltung plötzlich,fängt an zu ruckeln über 3500 u/min und setzt den fehler: spritzbegin-regeldifferenz. habe auch schon den nbf getauscht, aber selbes spiel. ich kann mir nicht helfen, aber die defekte esp rückt doch immer näher.......
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2004, 8:33    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wie findet man am längs eingebauten motor ot?

Ja, zB im 1Z B4 gibts ein Loch in der Kupplungsglocke an der linken Seite. Kann man gar nicht übersehen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 18:47    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

also kleiner stand:

der anlasser fliegt defintiv raus. irgendwie hat der ab und an mal ein einspurproblem und klingt auch so(nach den orgelkonzerten) jetzt nicht mehr gut. hab soweit schon alles ausgebaut. nur die obere schraube bekomme ich nicht auf. von unten habe keinen platz, da der kat im weg ist und von oben hab ich nicht genug kraft. eine verlängerung vom schlüssel bringt auch nichts, da die verlaängerung dann an der ansaugbrücke anliegt...... gibt es da einen trick?

nach der öffnung an der kupplungglocke hab ich mir die augen wund gesucht. gefunden hab ich aber nichts.......

ach ja: anrollen geht zwar prinzipiell, aber es dauert bis er dann kommt. egal ob warm oder kalt. startpilot hilft schneller......
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 19:23    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Hi!
Hatte mal bei meinem AHF ähnliche Symptome. Zumindest bei der Forderung nach Leistung endete dies meist mit Ruckeln und dem Fehlereintrag "Spritzbeginn - Regeldifferenz". Letztendlich hat er sich nach einem Startversuch nur mehr mit dem Notlauf zu helfen gewusst und sich davon auch nicht mehr erholt. icon_rolleyes.gif
Am Ende musste auch die "alte" ESP weichen (120tkm icon_evil.gif )

Das Problem war, wie unten ersichtlich, der Spritzverstellerkolben. Kannst ja mal den Deckel an der ESP abmontieren und gucken ob was ausgebrochen ist. Die Brösel konnte ich übrigens anschließen in der ganzen ESP wiederfinden icon_rolleyes.gif (habs mal interessehalber zerlegt) Vielleicht verursachen diese feinen Metallteile die Startprobleme bzw. verstopfen so manche Druckleitung.....

MFG

http://img80.exs.cx/img80/6559/ESP.jpg
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 23:25    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

sodala:

der anlasser ist seit kurz vor dem mittag drinnen. und ötelötelötelötel nix brummmmmmm.
vorsorglich hatte ich gestern noch eine niegelnagelneue esp bei boschens bestellt. reinimplantiert und der motor springt erstmal an. nicht berauschend, aber nach 5-7s orgeln schon. der spritzbeginn sollte soweit passen. liegt lt. vag-com genau null-linie. auch vom tastverhälnis her könnte es nicht besser passen. hatte auch die relativ neuen düsen aus meinem pöl-a4 eingebaut um zu testen. damit springt er auch nicht wesentlich besser an. das ganze hat mir arg zu denken gegeben und ich hab mal die kompression checken lassen. und bingo: 2 zylinder sind unterhalb der verschleißgrenze. das hat mich dann doch stutzig gemacht und ich hab den menschen mal antraben lassen. er hat das auto seit januar und gebraucht gekauft. also haben wir uns mal durch die 3 vorbesitzer gekämpft. resultat: das auto sollte etwa 300tkm haben. nur zu dumm, daß der händler (kleine gebrauchtwagenbude irgendwo in hessen - das fahrzeug stammt von mobile.de) nicht mehr existent ist. also wird dem typen nicht viel übrigbleiben, wenn er ein fahrbares auto haben will: at-motor. würde er auch mitgehen. aber was kostet sowas? jemand ungefähre vorstellungen? werde morgen mal ein paar instandsetzer anrufen....

ach ja, wenn denn ein 'neuer' motor rein käme, dann könnte man doch irgendwas mit euro3 verbauen oder? was hat es da bei audi in der 110ps klasse gegeben?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 8:34    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
2 zylinder sind unterhalb der verschleißgrenze. ?

Hm, ärgerlich genug icon_evil.gif

icon_idea.gif Aber bei dieser Gelegenheit könntest Du evtl. mal eine Nagelprobe für den Hoppeltest machen - wenn das "amtliche Ergebnis" also schon feststeht.

Ich vermute ja, daß dabei auch erhebliche Zeitunterschiede feststellbar sind.

Selbst wenn die gemessenen Unterschiede eher gering sind, so daß 2 Zylinder hauchdünn unter der Grenze liegen und die anderen ähnlich knapp darüber, könnte durch die "Lupenfunktion" der extrem niedrigen Drehzahl beim Hoppeltest IMO noch ein deutliches Ergebnis rauskommen.

Wenn nicht, fliegt die Geschichte kurz + schmerzlos aus den Gebrauchttips raus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 10:09    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

den hoppeltest hatte ich gant verdrängt! icon_evil.gif der hätte mich vielleicht gleich auf die rechte spur gebracht......
der ist so wie es beschrieben ist ausgefallen. die kompressionsarmen zylinder haben eine wesentlich kleineren zeitintervall......

muß heute mittag das auto erstmal wieder abgeben, bis ein entsprechender austauschmotor gefunden ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 11:31    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
den hoppeltest hatte ich gant verdrängt! icon_evil.gif der hätte mich vielleicht gleich auf die rechte spur gebracht......
der ist so wie es beschrieben ist ausgefallen. die kompressionsarmen zylinder haben eine wesentlich kleineren zeitintervall......

Aha icon_smile.gif
Kannst Du noch Größenordnungen der Unterschiede beim Hoppeln (sec oder Zeitverhältnisse) und der gemessenen Kompresion angeben, um mal eine Daumenpeilung über die "Auflösung" des Hoppeltests zu bekommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 12:54    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

6,5-5,3-5.4-6,7 sekunden

macht etwa 15% unterschied........ nicht so viel, aber vorhanden.

was mich aber stutzig macht: wenn er auf 2 töpfen zu wenig kompression hat, dann sollte er doch aber dieseleintarg im möl mit vermehrung des möls haben. gerade im geringeren lastbereich..... beim ölwechsel nach 12tkm habe ich aber nichts gemerkt. weder geruchsmäßig noch vom füllstand her.......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 13:44    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
6,5-5,3-5.4-6,7 sekunden

Boah, auf 10tel gestoppt icon_eek.gif
Ich mache das bisher nur mit zählen "21, 22,...".

Auch wenn ich nerve: mich würden noch die entsprechenden Kompressions-Meßwerte interessieren.

Zitat:
was mich aber stutzig macht: wenn er auf 2 töpfen zu wenig kompression hat, dann sollte er doch aber dieseleintarg im möl mit vermehrung des möls haben. gerade im geringeren lastbereich..... beim ölwechsel nach 12tkm habe ich aber nichts gemerkt. ......

Meinst Du vom Orgeln?

Wenn er mal läuft, verbrennt der Diesel IMO doch (annähernd) genauso wie bei normaler Kompression -> warum / wie sollte da unverbrannter Sprit bis an die Laufflächen kommen, um von da ins Öl gespült zu werden?

Oder welche anderen Wege gibts beim VP-Motor noch ins Öl?

Oder hat er auch beim Fahren regelrechte Aussetzer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT,2,5 tdi bj 96 startprobleme die 2te Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 1.6td startprobleme! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge massive startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.