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komische startprobleme | Beiträge 16+

 
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joergs
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Beitrag25-11-2004, 16:09    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

23bar-16bar-17bar-24bar

irgendwer hat dem motor etwas angetan. aber wer und was...... so leistungsmäßig dachte ich, daß das maschinchen für 110ps ganz gut geht. bab ca. 200 wäre ne hausnummer. nur eben wie weiter oben geschrieben: am berg ließ er dann extremst nach, was ich auf die esp schiebe. nach dem pumpenwechsel hab ich noch nicht wieder gescheucht. vorhin sprang er übrigens auch wieder schlecht an. 10s. orgeln......

meiner meinung nach spielt sich im unteren lastbereich(leerlauf, nierdriger drehzahlbereich) eine unvollständige verbrennung ab, so daß diesel ins möl eingetragen wird. julian hatte das neulich auch schon mal zur sprache gebracht. ich kenn das von meinem pöl-a4. wen du ziemlich viel im niederlastbereich rumgurkst, dann vermehrt sich das möl u.u ganz schön. und das eben aufgrund unvollständiger verbrennung.....
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t3_tdi
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Beitrag25-11-2004, 16:25    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Moinsen,

meine Tips dazu :

manchmal löst sich das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle. Kann man mit VAG-COM (TDI-Timing-Checker) feststellen, ist er nicht im Sollbereich kann es das Rad an der Kurbelwelle sein. Du hast ja geschrieben, dass es mit der neuen ESP ersteinmal wieder funktionierte, denn beim Einbau wurde durch die Einstellung Lage (Winkel) der ESP der Fehler ersteinmal korrigiert. Wenn aber das Rad an der Kurbelwelle lose ist, wird sich das ganze
wieder verstellen und der Motor springt schlecht bis garnicht an. Das Rad bzw. Aufnahme an der Welle knaddelt aus und somit hat das Rad Spiel auf der Kurbelwelle.

Ansonsten würde ich mal mit VAG-COM bei richtig kaltem Motor alle Temperaturgeber überprüfen OHNE den Motor dabei anzulassen, denn die sollten dann alles so ziemlich das gleiche anzeigen. Läuft einer aus dem Ruder wird der Temp.geber defekt sein und es kommt u. Ust. zu einer falschen Berechnung der Einspritzung.

Bis denne ... Gruss Gunnar
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ulf
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Beitrag25-11-2004, 16:33    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
23bar-16bar-17bar-24bar

Das paßt ja überraschend gut zu den Hoppelzeiten 6,5-5,3-5,4-6,7 sec, auch wenn die Kompressionsunterschiede relativ größer sind als die Zeitunterschiede.

Demnach kann der Hoppeltest tatsächlich auf die richtige Spur führen.

Wenn Du nochmal Gelegenheit hast, könntest Du es mal an einem steileren Berg (oder in einem höheren Gang) probieren?
Bei meinen Versuchen strebe ich um 3 - 4 sec an, also so kurz, daß der Wagen gerade noch nicht durchgehend von Kompression zu Kompression hüpft.

Bei ~ 6 sec könnte evtl. die Motorreibung einen "unnötig" hohen Anteil der Bremskraft aufbringen und so die Unterschiede einebnen.

Oder der Motor hat Zwickelverschleiß, was den Druck nur im OT-Bereich wegpfeifen läßt, dann wäre der Zeitbedarf bis kurz vor OT überall gleich. Leider kann man diesen überall gleichen Zeitanteil nicht einheitlich ausblenden . . .

Zitat:
irgendwer hat dem motor etwas angetan. aber wer und was......

Evtl. Wunden von früheren Kolbenklemmern wegen überzogenem (10c-)Tuning durch einen Vorbesitzer...? 70Tkm sind zu früh für einen normalen Verschleiß in diesen Größenordnungen.
Gruß Ulf
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Beitrag25-11-2004, 16:40    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

war da nicht von 300tkm die Rede Ulf, oder verstehe ich es falsch. Denke das es sich mit dem Dieseleintag im Motoröl nur im ausschließlichen niedriegen Lastbereich ergibt. Wenn einmal eine längere Strecke mit konstant hohen Motoröltemperaturen gefahren wurde, sollte der Dieselanteil vollständig verdampft sein, da sein SIedepunkt ja erheblich tiefer liegt als z.B. Motoröl. Ich habe, wenn ich mal Autobahn fahre ( ~500km ) eine Strecke, das kommt alle zwei Monate spätestens einmal vor, auch immer etwas weniger Motoröl, was ja diese Theorie unterstützt.
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joergs
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Beitrag25-11-2004, 17:03    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Moinsen,

meine Tips dazu :

manchmal löst sich das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle. Kann man mit VAG-COM (TDI-Timing-Checker) feststellen, ......

danke für die tipps, aber das ist alles schon geprüft und war alles im grünen bereich...... das waren auch meine ideen. wenn die steuerzeiten nicht gepaßt hätten, dann hätte ich sicherlich keine 1000 steine schwere pumpe verbaut.
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wutz
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Beitrag25-11-2004, 17:38    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Um das schlechte anspringen erstmal zu umgehen, hat bei meinem Golf II und auch bei meinem jetzigen Golf IV folgendes geholfen.
Kurz orgeln, und dann nochmal orgeln.
Damit erspart man sich das 7s und längere orgeln an einem Stück.
Bei meinen Auto haut das jedenfalls recht gut hin und probieren kost ja nichts.

Gruß
wutz
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ulf
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Beitrag25-11-2004, 17:54    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
war da nicht von 300tkm die Rede Ulf, oder verstehe ich es falsch.

Außer dem hier
Jörg hat folgendes geschrieben:
kann ehrlich gesagt nicht glauben, daß nach 70tkm die esp im eimer ist

finde ich in diesem Thread nix zur Laufleistung . . .?

Zitat:
Ich habe, wenn ich mal Autobahn fahre ( ~500km ) eine Strecke, das kommt alle zwei Monate spätestens einmal vor, auch immer etwas weniger Motoröl, was ja diese Theorie unterstützt.

Hmja, Eure Beobachtungen lassen natürlich kaum einen anderen Schluß zu, außer daß evtl. Wasser aus den Blowby-Gasen im Kurbelheäuse kondensiert.

Dennoch kriege ich die Vorstellung nicht in meinen Schädel rein, daß sich Dieseltröpfen von der Düse durch die "brennende Zone" bis an die Zylinderwand durchmogeln können, ohne mit zu verbrennen.
Wenn mir mal jemand erklären könnte, wie das gehen kann ...?
Gruß Ulf
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Beitrag25-11-2004, 18:24    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat


...
ich hab den menschen mal antraben lassen. er hat das auto seit januar und gebraucht gekauft. also haben wir uns mal durch die 3 vorbesitzer gekämpft. resultat: das auto sollte etwa 300tkm haben.

icon_cool.gif

die motorensuche ist arg schwierig. hab heute mal die in thüringen ansässigen instandsetzer angklingelt. man kommt sich dort ja leider wie ein bittsteller vor und wird auch entsprechend dümmlich behandelt. wahrscheinlich sind die auftragsbücher so voll, daß man es nicht mehr nötig hat eine ollen schnöden afn zu reparieren. na ja und wenn es dann einen richtpreis gab, dann war ich allein davon schon bedient. das ging von 2400-3800 für den rumpfmotor ohne düsen und pumpe und ohne anbauteile.das ist doch etwas mehr als ich mir vorgestellt hatte. bei motorenkoeln haben sie zwar das teil für 1800+märchensteuer, aber auch dort war man sehr unfreundlich. weiß vielleicht noch jemand ne quelle? schrottis hier zu hause bei suhl sind nicht mehr. und bei beim verwerter am arbeitsort fernab der heimat war nur ein afn mit 200tkm für 1500€.
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ulf
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Beitrag25-11-2004, 18:34    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
resultat: das auto sollte etwa 300tkm haben.

icon_redface.gif icon_redface.gif
Gruß Ulf
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Beitrag25-11-2004, 22:04    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

wollte nur helfen Ulf! icon_smile.gif
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joergs
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Beitrag26-11-2004, 16:43    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

kleiner update: die esp ist wirklich richtig im ar... . war heute bei boschens und hab sie auf dem prüfstand checken lassen. bei starterdrehszahl ist es so, daß sie nicht im entferntesten den düsenöffnungsdruck erreicht. ab etwa 600 u/min ( umdrehungen der kw )so sagte man, das der druck fast normal wäre, was über den gesamten drezahlbereich dann wäre. ursache ist nach aussage des pumpenspezis verschleiß im hochdruckteil, was auf große laufleistung oder schlechten kraftstoff zurückzuführen ist. die pumpe wäre reparabel. zu den kosten konnte er aber nichts sagen, da er erst sieht was gebraucht wird, wenn die pumpe offen ist.

der audi stand heute beim örtliche bastler auf dem hof. das standardprogramm wäre anlasser wechseln und danach die pumpe wechseln gewesen. umso erstaunter war man, als man eine neue korrekt eingestellte pumpe fand. auch nach deren meinung ist die kompression das problem. der vag-kostenvoranschlag liegt für rumpfmotor und wechsel bei weit über 5000€ icon_razz.gif . ich denke, daß ich einen motor gefunden habe und würde den dann auch wechseln, wenn ich darf! icon_cool.gif mein preis wäre die hälfte. der preis und die bestätigte qualität meiner arbeit sollten wohl den ausschlag gegenüber der audi werkstatt geben........ icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag26-11-2004, 16:54    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
daß sie nicht im entferntesten den düsenöffnungsdruck erreicht. ab etwa 600 u/min ( umdrehungen der kw )so sagte man, das der druck fast normal wäre, . . . ursache ist nach aussage des pumpenspezis verschleiß im hochdruckteil, was auf große laufleistung oder schlechten kraftstoff zurückzuführen ist.

Tja, wie sicher sind denn die 70Tkm für die kaputte Pumpe?

Wenn sie sicher sind, könnte es IMO für das Forum aufschlußreich sein, mal etwas über die gewöhnlichen Spritquellen des Fahrers zu lesen.
Aber daß die (hoffentlich originlen + intakten?) Dieselfilter noch soviel Dreck durchlassen, um die Pumpe innerhalb von 70Tkm hinzurichten, gibt mir auch zu denken . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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joergs
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Beitrag26-11-2004, 17:27    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

die 70tkm sind eben nicht sicher. eher die 300tkm. was aber auch nach der laufleistung nicht zu einem deratigen pumpenschaden führen sollte. da gibts ganz andere kisten, die als tdi jenseits der 400tkm mit der ersten pumpe haben. was die spritgewohnheiten angeht, kann ich nur für den jetzigen besitzer sagen, daß er entweder bei shell oder aral getankt hat. freie tanken kommen für ihn nicht in frage. was die vorbesitzer angeht, möchte ich meine hand nicht ins feuer legen. der erste besitzer wohnte lt. fahrzeugschein unweit der poln. und tschech. grenze........

die pumpe bleibt zu forschungszwecken auf jeden fall erstmal in meinem besitz. vielleicht dient sie ja der findung neuer erkenntnisse......
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joergs
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Beitrag08-12-2004, 20:54    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

so dala:

der motor ist seit samstag ausgebaut. feiner spaß so ein längseingebauter. ein hoch an die vag ings. die haben da echt mitgedacht...... icon_evil.gif

so nun folgendes. ein generalüberholter rumpfmotor liegt seit montag zu hause. nun habe ich aber beim ausbau festgestellt, daß der anlasserzahnkranz auf dem schwungrad arg fertig ist. es fehlen etwa alle 90 grad mehrere zähne. teilweise schon ewig, ein paar neue sind auch dabei. lt. akte hat das schwungrad die nummer 028 105 266 A. dem preis nach muß es ein zweimassenschwungrad sein. icon_sad.gif nun hab ich gestern und heute einiges an verwertern und instandsetzern abgeklappert. es findet sich kein entsprechendes schwungrad. das kann doch nicht sein oder? wer kann helfen? hat einer ne quelle, die sowas rumliegen hat? geht auch evtl. von den 90ps kisten das schwungrad 026 105 269 ?

bin am verzweifeln. hatte gedacht, daß das auto vielleicht am sonntag wieder fahren könnte.....

ah ja: vag könnte liefern, aber bei dem preis muß es aus purem gold sein icon_cry.gif
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Julian
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Beitrag08-12-2004, 21:03    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

Versuchs mal unter:

http://www.schneider-autoteile.de/

Mit denen habe ich gute Erfahrugnen gemacht....für Anfragen aber am besten direkt anrufen, ist effektiver! icon_wink.gif
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joergs
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Beitrag08-12-2004, 21:10    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

cool! danke!!! werde dort morgen das telefon heißklingeln lassen.

ps: der schindelar hat leider nichts gehabt, r-a-r usw. auch nicht
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