VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

komische startprobleme | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 10:11    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

@Julian

leider auch fehlanzeige
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 11:30    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
nun habe ich aber beim ausbau festgestellt, daß der anlasserzahnkranz auf dem schwungrad arg fertig ist. es fehlen etwa alle 90 grad mehrere zähne. teilweise schon ewig, ein paar neue sind auch dabei.

Ich weiß zwar auch keine andere Quelle für Schwungräder, aber deutet so ein Schadensbild nicht auf eine sehr hohe Laufleistung > 300Tkm (bzw. extremen Kurzstreckenverkehr) oder auch holzhammertigen Umgang mit dem Wagen hin?

Oder ist solcher Zahnausfall mit der Zeit normal icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 11:45    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

ulf, ich weiß es nicht! andererseits, wenn der bock schon länger dieses startproblem hat/hatte, wäre mir der zahnausfall schon auch plausibel. denn durch meine orgelei hat er ja auch zahnausfall gehabt. theoretisch gibt es den anlasszahnkranz lt. akte einzeln. also ist er sicherlich durch auf-/abschrumpfen wechselbar. vielleicht hat da jemand schon mal..... (und vielleicht einen aus dem aftermarket bereich verbaut) der zustand der schlüsselflächen an den verbindungsschrauben motor-getriebe würde dafür sprechen.

mir ist es schon peinlich ständig mit was neuem zu kommen. aber andererseits, wenn die maschine wieder drinnen hängt, ist sie dann wenigstens komplett neu, bis auf lader und lima. und ich denke schon, daß dann ruhe ist.

ein glück, daß ich mit meinem pöl-mobil da anscheinend vom betrug verschont geblieben bin!!!!!!!!! icon_exclaim.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 13:11    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
durch meine orgelei hat er ja auch zahnausfall gehabt.

Ah ja . . . hast Du den Zahnausfall eigentlich jeweils aktuell hören / spüren können?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 13:17    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

hören, durch komische geräusche aus der anlassergegend. spüren? hmmmmmmm..... schwer zu sagen: ab 3 fehlende zähne hat es schon arg geknirschelt. und kam dann unglücklich eine lücke mit 4 oder 5 zähnen, dann ist der anlasser ins leere gerannt beim einspuren oder hat komische geräusche von sich gegeben(kratzen auf den abgebrochenen zahnflanken).... ich mach am we mal ein foto! vielleicht kam daher die starterdrehzahlinkontinenz.......
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 22:44    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

so, nachdem ich nun doch bei vw ein schwungrad ....... icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif , hab ich heute den motor wieder reingehangen. ein hoch auf die ing's bei vag. hab schon viel meisterleistungen gesehen, aber so ein längseingebauter ist wohl das 'beste' was ich je gesehen habe. aber sei es drum. nach langem fummeln, wackeln, .... ist er drinnen und gegen das getriebe verschraubt und fast komplett. schade nur, daß ich heute nachmittag tochteraufpaßdienst hatte, sonst wäre er ganz fertig und hätte bestimmt das erste mal 'gebellt'. leider darf ich morgen mit zur schwiemu icon_evil.gif und komme somit auch nicht weiter zum basteln. nun ja ab mittwoch hab ich urlaub und wenn alles klappt fahr ich als weihnachtsmann am freitag nachmittag das auto zum auftraggeber.

ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, wie der kahn anspringt und läuft...... bilder vom zahnkranz gibts dann nächste woche. wie es scheint ist der block ok. zumindest sind die zylinderlaufbahnen ok, besitzen keine riefen und im oberen umkehrpunkt der kolben ist auch kein absatz zu spüren. wie es aussieht ist der motor schon aufgearbeitet worden. übermaßkolben deuten darauf hin. bleibt ja nicht mehr viel übrig für die fehlende kompression. ich tippe auf 'schlappe' hydros. ich werde den alten motor behalten( wären 300€ für den altteilpfand) und aufarbeiten und hätte so einen ersatz für mein pölmobil ( für den fall der fälle icon_rolleyes.gif )
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 19:00    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

22.12.2004 16:37 uhr

öttelöttelöttelöttel brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

yeah er läuft wieder. morgen noch ein bißchen kühkreislauf komplettieren und schloßträger wieder reinoperieren und stoßstange dran
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2004, 19:03    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
22.12.2004 16:37 uhr

öttelöttelöttelöttel brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

yeah er läuft wieder. morgen noch ein bißchen kühkreislauf komplettieren und schloßträger wieder reinoperieren und stoßstange dran

Sauber icon_smile.gif

Hoffentlich honoriert Dir der Besitzer Deinen Einsatz entsprechend . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 19:07    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

ich denke schon.... er hat ja schließlich allein teilemäßig ein gutes stück gegenüber vag gespart...... und zudem meinen 96kw passat als werkstattleihwagen gehabt
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 23:42    Titel: komische startprobleme Antworten mit Zitat

so. kleiner update, hatte bisher leider kaum zeit. war ganz schön turbulent zw. weihnachten und neujahr und die ersten paar tage im neuen jahr.

also der a4 läuft wieder und ist am 24.12. seinem besitzer übergeben worden. das hat ganz schön große augen gegeben, da er nicht mehr damit gerechnet hatte. die fahrt zu 'herrchens' eltern ( bei berlin ) hat der a4 dann brav und ohne vorkommnisse über sich ergehen lassen. zwischen den jahren hatte die maschine dann schon gut 800km auf der uhr. 'herrchen' beklagte dann plötzlich leistungsmangel. diesen irrtum konnte ich mittels ulfschen dzr ganz schnell aus der welt räumen. der bescheinigte 108 ps. also 2 fehlende ps zur serie bei etwas zu spätem spritzbeginn ist denke ich ok. der geglaubte leistungsverlust kam wahrscheinlich daher, daß der knabe den bums von meinem 96kw pd passat als 'leihwagen' gewöhnt war. aber 'herrchens' fahrweise begeisterte mich nicht so sehr. rumgegurke um die 2000 u/min. auch mal 2500, aber ja nicht mehr. ich machte 'herrchen' den vorschlag, daß ich mit dem geschoß mal 2000-3000 km fahre. war letzte woche schon im arbeitsexil mit dem bock. macht nochmal 800km. lt. ulfschen dzr jetzt 114 ps. und das ist denke ich völlig ok. insgesamt bin ich soweit erstmal zufrieden mit dem umbau. die maschine läuft, verbraucht kein öl und hat nach nicht mal 2000km die volle leistung. alles in allem denke ich alles im grünen bereich. gestern habe ich dann den ersten ölwechsel gemacht und nochmal die schrauben am getriebeflansch und an den motorlagern nachgezogen.

edit: ach ja nochwas vergessen: auf wunsch von 'herrchen' hat der a4 auch noch einen 'neuen' lader bekommen (wenn schon, denn schon icon_confused.gif ). hab den lader bei mir um die ecke bei schlütter turbolader (www.turbolader.com) getauscht. so etwas nettes und kompetentes was ich dort erlebt habe, habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr erleben dürfen. über den preis war ich auch überrascht: ca. 600 tux für einen von garret komplett überholten, eingemessenen und eingestellten( stichwort: min flow ) lader incl. 2 jahre garantie. ich glaube, daß man da nicht meckern kann!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT,2,5 tdi bj 96 startprobleme die 2te Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 1.6td startprobleme! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge massive startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.