VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 20:19    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

ich kann ja nochmal ne testfahrt in der nacht an der stelle machen, das wird dann aber sommer icon_confused.gif wegen winterreifen...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 20:21    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Hi,

ich halte 4400 auch fuer harmlos... drehen die PD im Abregeltest (AU) nicht auch bis an die 5000 ran?

4400 ist beim ASV jedenfalls normal, wenn man in den Bereich der Vmax kommt - allerdings ists ja auch kein PD.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 20:35    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
ich halte 4400 auch fuer harmlos... drehen die PD im Abregeltest (AU) nicht auch bis an die 5000 ran?

Wohl mindestens - ich hatte meinem mal im 1. Gang voll auf den Kopf getreten - und bei ~ 5200 rpm laut DZM (IIRC) wollte er immer noch ein bißchen höher.

Allerdings eilt mein DZM ab ca. 3500 rpm vor, bei 4000 rpm sinds schon um 40 rpm mehr als VAGCOM ausgibt.
Wenn die Voreilung über 4000 weiter steigt, wären natürlich 5200 aufm DZM real um einiges weniger . . .

Zitat:
4400 ist beim ASV jedenfalls normal, wenn man in den Bereich der Vmax kommt -

Na ja, bei 193 real sollte er mit den 185 / 55 R 15 um 4.230 drehen (Du hast doch die gleichen Übersetzungen wie der AFN-Golf, IIRC?)
4400 real wären dann fast 201 km/h . . . sollte Dein DZM auch vorgehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-11-2004, 10:01    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

"im Bereich der Vmax" ist ja ziemlich variabel, je nach aeusseren Umstaenden (Berge, Wind, usw.). Tacho 210 (GPS 201) sind oefter mal drin, ohne dass es erkennbar bergab geht - ich vermute mal, da helfen Rueckenwind und Streuung nach oben mit - und da sinds dann auch ziemlich genau 4400 Umdrehungen. Von daher duerfte der DZM halbwegs okay gehen.

Tacho 200 (GPS 192...193) gehen eigentlich immer, es sei denn, es geht berghoch, so dass ich daraus durchaus auf ein wenig Streuung nach oben schliesse, denn sonst muesste man bei Gegenwind (der ja statistisch genauso haeufig sein duerfte wie jener Rueckenwind, der zu Tacho 210 verhikft) auf weniger als das kommen.

Meine 4600 @ Tacho 220 passen gut zu den anderen Werten (von der Linearitaet her), so dass ich das auch als Rueckschluss auf einen halbwegs genauen DZM werte.

Das mit den 5200 beim PD verwundert mich aber schon... ich hatte bislang anhand der Berichte angenommen, dass die PD deutlich frueher als die VE zumachen. Der ASV hat hier nach dem letzten AU-Protokoll von vorletzter Woche eine Abregeldrehzahl von 5050 ziemlich genau bei allen Messungen getroffen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2004, 11:10    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit den 5200 beim PD verwundert mich aber schon

Wenn da im 1. Gang nicht die TDI-typisch hohe Schwungmasse einfach weiter nach oben "reißt", obwohl die EDC schon zugemacht hat icon_question.gif .
Habe ich bei meinem auch schon beobachtet: Wenn man im 1. bei voller Beschleunigung und sehr hohen Drehzahlen vom Gas geht, dreht er kurz noch ein bisschen höher. Aber mehr als (kurzzeitig) 4.700/min hatte ich selbst dabei noch nie auf dem DZM stehen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2004, 11:55    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wenn da im 1. Gang nicht die TDI-typisch hohe Schwungmasse einfach weiter nach oben "reißt",

Das kann aber nicht sein! Die Schwungmasse kann höchstens die Drehzahl halten. Um zu beschleunigen ist Energiezufuhr notwendig.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Curtis Newton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 14:48    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Stelle gerade fest, dass mein 5-Gang Getriebe im 04er AXR-Polo (ungetunt) im Vergleich doch relativ lang übersetzt ist.

Bei nominaler Vmax (188km/h) dreht der Motor gerade mal 3830 U/min (mit 195/55 R15) und bei Pmax (4000 U/min) liegen rechnerische 196km/h an. Laut VAG-COM geht mein Drehzahlmesser bei 4000 U/min 40 Umdrehungen vor und auf dem Tacho liegen 200 km/h an (also ca. 6 km/h Voreilung bei 195/55 R15). Knapp 4000 U/min (laut Drehzahlmesser) werden auf der Gerade auch normalerweise erreicht.

Das Höchste der Gefühle war laut VAG-COM übrigens 4430 U/min (A48 - Koblenz Richtung Trier - Das Gefälle kurz vor Abfahrt Wittlich) und das entspricht rechnerischen 217 km/h (Tachoskala geht aber nur bis 220km/h und Anzeige war etwas drüber icon_biggrin.gif )

cu,
Curtis
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-11-2004, 15:49    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Wenn da im 1. Gang nicht die TDI-typisch hohe Schwungmasse einfach weiter nach oben "reißt",

Das kann aber nicht sein! Die Schwungmasse kann höchstens die Drehzahl halten. Um zu beschleunigen ist Energiezufuhr notwendig.

100 % Ack
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 12:01    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

....macht man die Getriebeabstufung auch irgendwie Abhängig von der Größe des Laders der verbaut ist ??
..also mein alter Ibiza war ja recht lang übersetzt (für Serie zu lang)
....der ARL im Golf oder Leon ist da ja wesentlich kürzer übersetzt.........weil der große Lader bei höheren Drehzahlen besser wirkt ??????? icon_question.gif
..ich bekomme in 3 Wochen einen neuen Leon TDI Topsport (gibt es nur noch in Holland und nur mit ASZ Motor).....ich hoffe der hat eine längere Getriebeabstufung (ähnlich wie mein ibiza) als der Topsport mit 150PS (ARL) weil ich mir (als Laie) gedacht habe das der kleinere Lader bei Drehzahlen über 4000 Umin nicht so wirkungsvoll ist !!
...der Leon wiegt nur ganze 70KG mehr.....obwohl 4 Türer und größer !! icon_eek.gif
Gruß
icon_lol.gif Monchi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2004, 15:37    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

HI,

wie bitte soll das mit der Ladergroesse zusammenhaengen?

Auch der "kleine" Lader hat keine Probleme, bei 4000+ Umdrehungen die benoetigte Luft in den Motor zu druecken - dass da weniger Leistung anliegt, haengt mit der Auslegung des Motors und vor allem den Kennfeldern zusammen. Fuer die Auslegung des ASZ reicht eben das, was du den kleinen Lader nennst.

Die unterschiedlichen Abstufungen halte ich eher fuer Modellpolitik in dem SInne, dass man auf diese Weise am effektivsten Abstaende zwischen den Modellen schaffen kann - der ARL geht dann "besser" als der ASZ, weil er eben kuerzer uebersetzt ist und damit bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang besser beschleunigt.

Zudem duerfte die Vmax in der Ebene hoeher sein, wenn man die Uebersetzung so auslegt, dass bei Vmax genau Pmax anliegt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2004, 16:15    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
...der Leon wiegt nur ganze 70KG mehr.....obwohl 4 Türer und größer !!

Das zieht aber trotzdem das Leistungsgewicht um gut 5% nach unten und somit die 0 - 100 Zeit um ~ 0,5 sec nach oben (bei gleichem Getriebe) . . .
-> Hätte ich von Dir eigentlich nicht gedacht, daß Du Dir sowas freiwillig antust icon_razz.gif

Um das wieder aufzuholen, müßtest Du den Leon-ASZ um mindestens 8 PS höher tunen lassen als beim Ibi - und dann wirds mit der verbleibenden Lebensdauer nochmal enger . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 7:27    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Nochma ganz nebenbei:

Beim Golf IV ARL gab es offiziell nur ERF und EFF.
Ich hatte aber wegen Motortausch von AJM auf ARL noch das DRW drin welches auch so eingetragen wurde...! icon_biggrin.gif

230km/h@4100U/min kommen gut hin...

http://www.termpro.com/dbdrag/memberalbum/41671b6.jpg
Nach oben
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 18:06    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

Hey, das bild habe ich doch heute erst auf der A7 gesehen...
ist das auch ein ASZ?

denn 230 bei ca 4100 habe ich heute mit meinem auch drauf gehabt.

btw reifen drauf, die auf 230 kmh im winter zugelassen sind icon_question.gif icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2004, 18:29    Titel: Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Antworten mit Zitat

ASZ ERF genau das gleiche leider unscharf da von Rückbank mit Handycam....
auch wenns etwas mehr fürs Gute Fahrt Forum wäre...egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe könnt Ihr mir empfehlen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe baue ich hinter nen 2,4l TD Motor mit 85 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.