VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2011, 14:20    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe eine Frage an euch, es geht um den Umbau eines Fahrzeugs auf Diesel.
Da das Orginalgetriebe vom Benziner stammt und damit zu kurz ist und auch kein Drehmoment verträgt suche ich was Adäquates ...

Das Getriebe muss aus der VAG Palette stammen, 5 Vorwärtsgänge haben (möglichst per Gestänge geschaltet), sollte nicht all zu lang übersetzt sein und ein 1z sollte passen.

Wichtig ist zudem eine möglichst kompakte Bauform.
Ich habe an Passat 3B(G) oder Audi 80 B4 gedacht ... gäbe es nochetwas anderes passendes und welches wäre das kleinste Getriebe ?

Danke für eure Hilfe !
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 16:02    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

wo soll denn das Getriebe rein?

evtl. die 100er Getriebe, die sind recht stabil, aber auch groß...
Nach oben
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2011, 16:25    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

getriebe und motor sind für einen barkas b1000
wird den wenigsten hier was sagen ist ein gnadenlos untermotorisiertes nutzfzg aus ddr zeiten ...
da ich aber hobbymässig mich mit sowas beschäftige und demzufolge auch einige kumpels habe die sowas schrauben sind wir da neulich drauf gekommen...

ergo spielen halter ect keine rolle passen muss nur motor an getriebe der rest wird eh eine sonderanfertigung ...
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 16:35    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

Ja, dann würd ich das BAA-Getriebe vom B4 nehmen, gibts meist schon unter 50 Euro...
Nach oben
ole2211



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plau am See

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2011, 17:00    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne den Barkas, mein Vater hat den jahrelang nach der Wende als Tischler gequält. Da gab es doch kurz vor der Wende den original Umbau auf 1.3 VW- Motor. Vielleicht solltest Du darauf aufbauen? Ein TDI ausm Polo tut es vielleicht auch und passt dann an ein originales Getriebe aus dem 1.3 Barkas? Wahrscheinlich lässt sich das so einfacher umbauen.

Fotos würden mich interessieren, wenns fertig ist, natürlich.

Gruß Ole aus Mecklenburg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2011, 17:46    Titel: Welches ist das kleinste längs eingebaute TDi Getriebe?(VAG) Antworten mit Zitat

ja sicher gabs den b1000-1 aber problem ist das der selten ist und zudem ist er an ein 1.3er gflanscht also das getriebe ist barkas org und nur eine adapterplatte montiert ...
ergo wäre das getriebe viel zu kurz mitm dieselmotor dran ...
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor längs, Getriebe hinten, welcher Hersteller? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe könnt Ihr mir empfehlen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe baue ich hinter nen 2,4l TD Motor mit 85 KW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.