VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 15:22    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@Silverseraph:

Laut Reparaturleitfaden ist beim AMF ausschließlich 50501 zugelassen. Das 50300+50600 ist nur für TDI ohne PD geeignet (einzige Ausnahme Lupo 3L TDI ANY/AYZ).

Könnte evtl. darauf zurückzuführen sein, Dein Schaden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2004, 15:28    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Ups....ja hatte gedacht das Fahrzeug wäre Longlife tauglich. Also auf meinem Castrol SLX Longlife 2 stehet 50601 und 50600.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 16:06    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

hier geht es nicht um das ÖL sondern um den schaden,und das der 3Zyl und der 4 zyl damals die selben pleuel hatten,im schadensfall scheppert er und verdichtet zuwenig,er müßte im leerlauf noch zündaussetzer haben,motoröl 5-40 pumpe-düse von fuchs genügt
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 16:33    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Es geht hie rum die Beseitigung seines Schadens und wenn die Werkstatt ggf. ein falsches Öl eingefüllt hat, sollte sie IMHO dafür gerade stehen ...

BTW, die 50501-Öle sind sehr oft 5W-40, so auch das Fuchs. Ist also kein Widerspruch.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 16:35    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

was mich wundert, so eine Ölwanne ist doch ruck zuck abgebaut. Wenn sie den Kopf schon runter haben, ist es doch ein Klacks von sagen wir mal max. 1/2 Stunde bis du den Kolben samt Pleul und Lager auf der Werkbank hast.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 19:56    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@roli752001
Also, ich will hier jetzt nicht rumstänkern, aber der AJT ist erstens mal glaube ich kein 4, sondern ein 5 Zylinder icon_eek.gif und zweitens wurden die Pleuel des AMFs nur in Lupo und Polofahrzeugen verbaut. Nr. ist 045198401A. Von daher wäre ich -wie schon gesagt- vorsichtig mit solchen Behauptungen. Und ich glaube nicht, das die 1.4er TDI mit den Pleueln vom VW-Bus rumdüsen...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 0:06    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo noch mal.

am 29.11. kommt die entscheidung ob VW sich nun beteiligt oder nicht.

Also aus euren Postings habe ich glaube ich raus gelesen das ich noch mal genauer nachfragen sollte was kaputt ist und ob man das nicht gegebenfalls nicht einfach reparieren kann ohne den Motor zu tauschen ?

Na ja, hoffe mal das morgen die Entscheidung zu gunsten meines Autos fällt und nicht für VW.

Danke noch mal für eure Postings und morgen schreibe ich euch mal wie es ausgegangen ist.
Nach oben
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 1:24    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Buchstabensalat excuse me meine passat PD mit 85kw der hatte das prob und ford galaxy mit 90 ps pd motor,darum der vergleich ich bin ein einfacher mechaniker mit viel erfahrung und ohne alle MKB der VAG auswendig zu wissen
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag29-11-2004, 1:25    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Abend mal,
was auch immer da für Öl drin war, und ob das nun eine Mitschuld am Schaden trägt. Erstmal den Schaden lokalisieren und danach die zerstörten Bauteile mit den aufgefundenen Resten (in der Wanne-leicht zu finden, sowie im Filter-schon schwieriger) abzuwä(ie)gen und danach die weitere Vorgangsweise entscheiden. Aber wenn schon Kopf und Wanne runter sind nehme ich die Ölpumpe auch raus und dann werden die erreichbaren Ölkanäle durchgespült/geblasen. Vor dem Zusammenbau alle erreichbaren Simmeringe kontrolieren ob umgedreht oder durch Späne zerschnitten.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 16:20    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Nur, um nochmal Klarheit zum Thema Öl zu schaffen: 50501 ist das einzige für den AMF zugelassene Öl (das kriegt man bei VW auch sicher nicht für 10 Euro, allerdings andernorts schon). Wär auch nicht der erste AMF, der durch falschen Öl sich zerteilt (geht binnen weniger 1000 km). Nach dem, was ich so mitbekommen habe, hat scheint sich bei falschem Öl aber vorzugsweise zuerst der Lader zu zerteilen! Eigene Erfahrungen fehlen mir aber, da ich immer richtiges Öl gefahren bin... icon_wink.gif
Das beschriebene drehzahlabhängige Klackergeräusch hatte ich aber auch schonmal im Winter bei ca. 95000 km. Hab das ganze auf nen Problemchen im Ventiltrieb geschoben und bin einfach weitergefahren und die Sache hat sich wieder gegeben... Von daher kann ich nicht sagen, was es letztendlich war.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 21:19    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Also die vorletzte Möglichkeite auf kulanz zu hoffen ist verstrichen. Jetzt liegt es an mir, soll heißen ich darf selber noch mal bei VW anrufen und einen Kulanzantrag stellen.

Mal ne andere Frage, der Motor der noch in meinem Auto steckt wird jetzt raus gebaut und durch einen Austauschmoter ersetzt. Bekomme ich für den alten Motor noch ein bisschen Geld oder so ?? denn eigentlich ist der tip top I.O außer das ein pleullager defekt ist. ??

schöne grüße an alle
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2004, 23:00    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Beim AT-Motor wird das Altteil ohnehin verrechnet. Du MUSST das Altteil zurückgeben, sonst wird es teurer.

Was ist denn mit der Ölnorm, was sagt Deine Werkstatt dazu ?
Evtl. kannst Du sie regreßpflichtig machen, bei Kulanz wird immer ein Eigenanteil bei Dir bleiben, bei Regreß nicht icon_twisted.gif icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 23:07    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schaue noch mal nach und melde mich dann wegen dem öl.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 23:15    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Falls Ihr Euch noch an Dirk Reuper erinnert: Bei dem hatte ja ATU das falsche Öl eingefüllt. Den neuen Motor hat er von denen dann nach nen bissl Druck finanziert bekommen. Klar, VW ist da schon nen härterer Brocken...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 23:16    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@Olaf

Meine Werkstatt ist zu 95% sicher das es ein Pleullagerschaden ist und das es sich nicht lohnen würde die Kiste weiter aufzuschrauben da, wenn überhaupt nur ein neuer Motor noch sinn machen würde wegen der kostenwirtschaftlichkeit.

Aber erst mal abwarten bekomme in spätestens in 14 Tagen Post oder meine Werkstatt und dann weiß ich ob die sich beteiligen oder nicht.



gruß an alle icon_confused.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2004, 18:27    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

nun denn, dann bin ich mal gespannt, obwohl ich das nicht verstehe das es einen neuen Motor gibt. Kaufe ja auch kein neues Auto wenn es einen Platten hat. Naja muss dann ja ein mega übeler Pleullager Schaden sein und wenn man den nur zu 95% lokalisiert. ´Den Laden würde ich nicht verlassen bis das defekte Teil vor mir liegen würde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ZKD wieder kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser zum 3 mal kaputt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.