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Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? | Beiträge 32+

 
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Hati
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Beitrag30-11-2004, 18:58    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Wenn auf deinen Rechnungen nachvollziehbar ist, dass die Werkstatt definitiv falsches bzw. nicht für den Motor freigegebenes Öl eingefüllt hat, dann ist es ziemlich wurscht, ob es die Klingonen von ATU waren oder eine VW-Vertragswerkstatt. Letztendlich haben die VWler ja SELBER die entsprechende Norm gefertigt. Wenn es also falsches Öl war, genügt ein relativ undummer Anwalt, um den entstandenen Schaden bei VW einzuklagen. Man (Frau) muß halt nur den Nachweis führen können, am einfachsten halt anhand der Rechnung(en). Aber selbst, wenn du die Rechnungen nicht mehr im Original hast, kann m.W. jede andere VW-Werkstatt über die Reparaturhistorie nachsehen, was im einzelnen gemacht bzw. berechnet wurde. Du schriebst aber immer nur 'meine Werkstatt'. War es denn eine VAG-Werkstatt oder eine 'freie', die auch VWs 'kaputtreparieren'?
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Silverseraph
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Beitrag30-11-2004, 19:27    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit 'meine Werkstatt' meine ich eine Vertragswerkstatt von VW. Wenn es mal Prob. mit dem Atuo gibt fahre ich immer da hin. Auf jeden fall wird jetzt ein neuer Motor rein kommen das ist sicher aber mit dem Öl muß ich noch mal nachschlagen.

Also hier mal die letzte Rechnung von meiner inspektion:

'OEL Pd./0W30 '

das oel haben die mir drauf gekippt hoffe, es war das richtige Öl ???


nun ja wegen der Kulanz wie oben hoffentlich schon erwähnt bekomme ich bis spätestens 14 tage bescheit ob sich VW beteiligt. Werde mich aber dann noch mal melden.
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Hati
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Beitrag30-11-2004, 19:56    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Nun Öl PD 0W30 klingt IMO schwer nach 506 01 --> wäre dann laut Olaf's thread nicht zugelassen.
Aber wieso hoffst du, dass es das richtige Öl war? Da dein Motor eh getauscht wird, solltest du hoffen, dass es das FALSCHE Öl war.
M.W gibt es KEIN 505 01 mit einer 0/30er Visko. Korrigiert mich, wenn ich irre.
Wenn Olaf und ich Recht haben, könntest du dir somit schon mal einen Anwalt suchen.
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fd
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Beitrag30-11-2004, 20:47    Titel: Ölnormen Antworten mit Zitat

hier ein link zu den verwirrenden VW-Ölnormen:

http://www.motorenoelshop.de/abc/v.htm
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Hati
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Beitrag30-11-2004, 20:52    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Nun, demnach hat er definitiv das FALSCHE Öl.
Glückwunsch icon_razz.gif . Er braucht also nicht auf Kulanz zu hoffen sondern kann Schadensersatz fordern. Nicht nur für den Motor, sondern auch für die Ausfallzeit des Fahrzeugs. Alternativ kostenloses Ersatzfahrzeug.
Mein erster Schritt wäre der zum Anwalt. Es geht hier schließlich um ein paar Tausend Teuros.
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Roger
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Beitrag30-11-2004, 21:22    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Sieht doch gut aus mit dem Öl icon_twisted.gif .

Der AMF kostet übrigens:

- Zylinderblock + Kolben ca. 1.600 Euro
- Rumpfmotor im AT ca. 2.300 Euro
- Rumpfmotor neu ca. 4.500 Euro

Alles natürlich zzgl. Montage.

Für diesen Streitwert bewegt sich schon mal ein Anwalt icon_wink.gif.
Viel Glück !
Gruß
Roger

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Beitrag30-11-2004, 21:25    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses z.B. http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/g/GTD_505_01_TOPUP_de.pdf
wäre das richtige Öl gewesen, und dieses http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/l/LongLife_2_TOPUP_de.pdf
bist Du gefahren.

Hast Du schriftliche Beweise, das die VW Werkstatt das letzt genannte Öl eingefüllt bzw. beim Ölwechsel benutzt hat, dann dürftest Du realistische Chancen auf Schadenersatz haben.


Mit freundlichem Gruß
Christian
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Olaf



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Beitrag30-11-2004, 23:54    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Anwalt bitte frühestens nehmen, wenn Reaktion auch vom VW-Konzern da (Fax-Nr. für Beschwerde kriegste bei 0800-volkswagen). Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, dass bei gütlicher Einigung auch kaum wiederzukriegen ist. Für das aufsetzen ner Klage tuts auch die öffentliche Rechtsberatung (ÖRA). Das sind oft Richter und die Beratung ist oft besser als bei Anwälten (ganz zu schweigen von den Kosten). Für Zank mit der Werkstatt gibts sonst auch die Schiedsstelle der KFZ-Innung, kommt deutlich günstiger und geht schneller.
Abholung des Autos dürfte im vorliegenden Fall ja kein Prob. sein, da man als Stammkunde sicher auf Rechnung zahlen kann. Die kann man dann ja auch gleich an VW weiterfaxen.
Mögliche Ausrede von VW: 50601 ist nur nicht beim 2000er AMF freigegeben, weil es das Öl damals noch nicht gab.
@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
Hast Du nen Rep-Handbuch von nem aktuellen 2004er AMF (ich hab nur nen altes)? Wenn da immer noch kein 50601 drinstehen würde, wäre der Fall ja recht klar.

In dem genannten Falle könnte man sich mal mit nem Anwalt aus dem Bereich unterhalten, wie der die Sache sieht. Vielleicht hilft zur Aufklärung vorher auch ne vorsichtige Anfrage bei Castrol oder so (VW setzt das Öl ja auch ein). Wenn man von denen schriftlich kriegt, dass das 50601er Öl für PD-Motoren ohne Longlife nicht getestet ist, würd das ja ev. schon reichen.
Bei dem ATU-Fall wars damals wohl kein Longlife-Öl (Dirk, korrigier mich, wenns anders war), insofern keine Ahnung. Was mich echt wundert ist, warum das "Longlife-Öl" so billig war. Normalerweise schlägt VW da extra drauf, damit die Werkstätten durch die längeren Wartungsintervalle keinen allzu großes Finanzloch kriegen. Irgendwas könnte da völlig durcheinandergeraten sein (z.B. falsche Artikelnr. mit falschem Preis im Computer verknüpft oder sowas).
Wichtig ist, dass für die Tatsache, ob das Öl die wohl bei Auftragserteilung konkludent vereinbarte Beschaffenheit hatte (geeignet für den AMF), die Werkstatt innerhalb der ersten 6 Monate beweispflichtig ist. Danach hast Du den schwarzen Peter und musst sehen, wie Du von VW ne eindeutige Aussage kriegst und bist eher auf das Wohlwollen des Gerichts angewiesen. Von der Frage, ob diese 6-Monatsfrist (ab dem besagten Ölwechsel) schon abgelaufen ist, würde ich abhängig machen, wie schnell ich nen Anwalt einschalte. Diese Frist spielt natürlich nur ne Rolle, wenn sich VW zu keiner eindeutigen Aussagen nötigen lässt, ob 50601 nu erlaubt ist oder nicht. Wenn das Öl von VW definitiv nicht zugelassen ist, liegt ne klar beweisbare Pflichtverletzung der Werkstatt vor, da ja nen Ölwechsel nach Herstellervorgaben geschuldet war. Da wird ein Gericht ev. auch schnell die Kausalität des falschen Öls für den Mangel am Motor annehmen. Sonst wäre eine Motorölfreigabe von VW ja ziemlich wertlos.
Wenn die 6 Monatefrist um ist und VW keine Aussage trifft, sollte man echt nen Anwalt fragen. Hinterher Gutachten in Auftrag geben zu müssen, um den Prozess noch zu retten, ist ziemlich unsicher und kann sehr teuer werden. Das wird in der Praxis niemand machen.

Für die weitere Vorgehensweise ist also sicher rauszukriegen, ob 50601 für den AMF mittlerweile freigegeben ist.
0W30 ist jedenfalls DEFINITIV kein 50501, so dass das Öl schonmal nicht gemeint sein kann.

Hoffe, die paar Gedanken haben nen bissl beleuchtet, was hier die beiden springenden (und somit zu klärenden) Punkte sind (Datum des Ölwechsels und Freigabe des 50601 für aktuellen AMF -> ev. Rückschluss auf 2000er AMF).

Gruss

Olaf
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Beitrag01-12-2004, 0:23    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du nen Rep-Handbuch von nem aktuellen 2004er AMF

So was ähnliches. Beim AMF im Polo 9N Mj. 2005 wird ausschließlich 50601 vorgeschrieben. Würde ja sonst nicht ins Longlife-Konzept passen.
Beim 6N2 AMF war aber 50501 vorgeschrieben.
Gruß
Roger

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Olaf



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Beitrag01-12-2004, 0:35    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hab ich so vermutet... ist natürlich Asche, weil die zu erwartende Schutzbehauptung von VW klar ist (s.o.). In dem Fall würd ich mit Anwaltskosten mal aufpassen... Da haut man ev. nur Geld unnötig raus. Wenn der Ölwechsel weniger als 6 Monate her ist, siehts gut aus, trotzdem Recht zu kriegen (weil die Werkstatt die Unbedenklichkeit des Öls nicht wird nachweisen können). Dürfte auch ohne Anwalt dann kein so großes Thema sein. Ab 5000 Euro Streitwert muss man vors LG (mit Anwaltszwang).
Ansonsten wirds wohl ohne klare Stellungnahme von VW ne unsichere Sache.

Gruss

Olaf
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Beitrag01-12-2004, 1:23    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier muß noch mal was klar gestellt werden. Ich habe noch mal nachgefragt das Öl so wie ich es oben rein geschrieben hatte kostete 10€ pro halben liter (ich meinte flasche=0,5l).

Das Öl was mir bei der letzten inspektion aufgefüllt worden ist steht ja oben beschrieben was ich glaube noch nicht erwähnt zu haben ist folgendes das der Schaden 5 Tage nach meiner letzten Inspektion aufgetreten ist. Ich werde mich jetzt doch mal mit dem öl beschäftigen müssen DANKE NOCH MAL FÜR EURE HILFE
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Olaf



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Beitrag01-12-2004, 12:09    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

OK, das hatte ich nicht mehr so auf der Rolle (bzw. beim Nachschaun überlesen).
In dem Fall dürfte es kein Problem sein, da die Werkstatt in jedem Fall erstmal beweislasttechnisch die geeimerte ist. Da könnte jetzt nur noch dazwischenkommen, dass VW behauptet, das 50601 sei geeignet. Das wird der Werkstatt aber auch nur dann etwas nützen, wenn die ein entsprechendes Gutachten vorlegen können.

Moment: Ich hatte die ganze Zeit leichtfertig angenommen, dass es sich bei nem Ölwechsel um nen Werklieferungsvertrag für unvertretbare Sachen (§§ 651, 91 BGB) handelt, auf den normales KaufR anzuwenden wäre (die Gewohnheit eben, sorry, war gestern zu spät). Ölwechsel ist aber auch bei Kauf des Öls in der Werkstatt nach normalen Werkvertragsregeln zu behandeln, da das "ölgewechselte" eigene Auto als geschuldeter Gegenstand eben nicht vertretbar ist.
Hat den kleinen Nachteil, dass der verbraucherschützende 476 nicht einschlägig ist und somit die 6 Monate Beweislastumkehr enftfallen. Man ist also ab Abnahme (ist ja Werkvertrag) beweispflichtig für die Mängel. Der Standardfall ist übrigens hier niedergeschrieben: http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/faelle/oelwechse.htm
Bedeutet für den vorliegenden Fall, dass letztlich alles von der Aussage von VW bzw. dem Ölhersteller abhängt. icon_sad.gif

Gruss

Olaf
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Beitrag01-12-2004, 12:24    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

zum Thema 2004er AMF: den gibts gar nicht! Mit Einführung von LL wurde der AMF in BAY umgetauft. Insofern hat sich das Problem schon mal erledigt:-)

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Beitrag01-12-2004, 12:31    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du kannst, zieh aus dem alten Motor mal eine Ölprobe, so 100ml. Kann, wenns hart auf hart kommt für eine Ölanalyse dienen. Damit kann ziemlich sicher festgestellt werden, ob nun "ungeeignetes" Longlifeöl eingefüllt wurde. VW ist sonst nicht zimperlich mit den Hinweisen, das Longlifeöl für nichtlonglifefähige Motoren ungeeignet ist. Das der Schaden nur wenige Tage nach dem in der Werkstatt durchgeführten Ölwechsel aufgetreten ist, ist schon mal eine recht gute Ausgangsposition.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Beitrag01-12-2004, 12:36    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, dürfte die das ganze nen Selbstgänger sein. Da wird dann im Zweifel auch die Rechnung schon als Beweis reichen. Ölprobe ist natürlich noch besser, aber wohl nicht nötig.
Sollte VW das wirklich so stark verbreiten, geh ich mal stark davon aus, dass sich die ganze Sache durch kleinen Hinweis bei VW von selbst löst.

Gruss

Olaf
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Beitrag01-12-2004, 15:34    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@brezelmann01KFZ-Schrauber Profil anzeigen: brezelmann01:

Im RLF lässt sich aber beim 9N Mj. 2005 ein AMF auswählen und dort steht dann auch der Hinweis mit dem 50601. Seltsam.
Gruß
Roger

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