VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 16:06    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

BAY war meines Wissens die neue 66 kw Variante ausm A2 mit VTG-Lader.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 18:02    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist aus einem anderen Forum aber ein interessanter ÖLthread http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=bcac1a9211c699c4&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=10

Etwas weiter unten steht was zu 506 01 und 505 01. Ist auch ansonsten lesenswert.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 18:31    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@roger und olaf

Definitiv heißt der AMF (gestorben mit 6n2) im Polo 9n BAY und ist die 55kw Variante! Hab ihn selbst schon etliche Male unter den Fingern gehabt!!

Dirk

P.S.: Fehler im VW-Krams sind ja keine wirkliche Rarität, oder icon_evil.gif ?!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 18:43    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Wie heisst denn dan der 66kw 1.4 TDI (mal interessehalber)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 19:01    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Noch mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Habe noch mal mit meiner Werkstatt telefoniert die sagten mir das ich das richtige Öl drauf habe die haben gesagt ja. Dann werde ich mir noch mal das Öl gebinde von denen zeigen lassen und dann werde ich mal schauen was dabei rum kommt.

Ihr habt recht gehabt es muß das Öl mit der VW-Norm 50601 in das Fahrzeug gekippt werden.


Melde mich noch mal wenn ich mehr weiß ihr seit eine große Hilfe gewesen.


Danke


Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 19:22    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

??? Jetzt kapier ich gar nix mehr.
Waren hier nicht alle der Meinung, das 5W40 (also 50501) gehört in den 2000er AMF?! Irgendwie bin ich jetzt etwas sprachlos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 19:31    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Ja, da waren UND SIND wir uns doch einig: es darf KEIN 506 01 Öl hinein!
Was erzählen die denn dann da? Er hat das richtige Öl drauf? Höchstens, wenn man es aus seiner Sicht bezüglich des Motorschadens bzw. Schadensersatz sieht.

Nochmal: ES GEHÖRT KEIN 506 01 HINEIN!

Egal, was die Werkstatt behauptet.
Und mal ehrlich; Gebinde zeigen lassen? Was soll das bringen? Da steht dann 506 01 drauf. Das steht aber doch schon (wenn auch verschlüsselt als PD 0W30) auf der Rechnung....

Ich versteh Silverseraph nicht mehr.... icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2004, 21:10    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das Gefühl hier der Einzige zu sein dem die Werkstatt suspekt ist. Oder es wird nicht richtig wiedergegeben was da passiert.

1. Pleullagerschaden dignostiziert durch höhren und Anruf bei VW
2. 95% Sicher sein das Pleullager hin ist nach ZK Demontage
3. Keine Ahnung von Ölnormen.

Also entweder nimmst du es da zu locker oder es wird Zeilt da mal mit Rechtsbeistand aufzuschlagen. Mit mir würden die das niemals machen.
Auch würde ich niemals einen neuen Motor wegen eines defekten Lagers akzeptieren. aber das nur am rande.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 22:42    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Wodurch kommt es eigentlich zu einem Pleuellagerschaden?
Kann man da durch eine gewisse Fahrweise etwas falsch tun?


P.S. Ich habe auch im 9N einen AMF!
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 23:15    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@joohn: Ganz sicher?! Steht der MKB wirklich auf den Aufklebern im Serviceheft??? Welches Baujahr ist es denn, wenn man fragen darf? Und ist es ein reimport oder sowas?! Hab ich bisher nämlich trotz nachgucken beim Händler noch nie im 9n gefunden...interessant!

EDIT: der 66kw 3Zylinder TDI im A2 müßte der ATL sein...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 23:22    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

den typischen Pleullagerschaden bekommst Du durch ungenügenden Ölfilm in den Pleullagern. Das kommt entweder durch zuwenig Öldruck während der Fahrt, sei es das der Ölstand auf Null oder die Ölpumpe defekt, oder der Ölkanal in der Kurbelwelle zusitzt.
Weiter kann es durch falsche Ölviskosität in bestimmten Betriebszuständen zu einem ungenügenden Öldruckaufbau kommen. Der Ölfilm im Lager muß verhindern, das die Lagerschale mit dem Kurbelzapfen in Kontakt kommt. Ist die Lagerstelle trocken kommt es zu Mischreibung und bei den hohen Flächendrücken auch sehr schnell zum Fressen des Lagers. Die Härtung des Kurbelzapfens ist meist nur sehr oberflächlich. Schleift man eine gefressene Kurbelwelle, so ist man durch die Härteschicht durch. Erneutes Härten des Kurbelzapfens ist sehr schwierig und man bekommt selten eine brauchbare Lebensdauer. Hier ist normalerweise ein kostspieliger Austausch der Kurbelwelle angesagt.

Die beste Versicherung gegen einen Pleullagerschaden ist:

Immer ausreichender Ölstand, hochwertiges Öl der richtigen Spezifikation,
Belastung der Lager (hochdrehen) erst, wenn sich ausreichender Öldruck eingestellt hat.

Hatte in meinem Autofahrerleben erst zwei Pleullagerschäden.
1x uralter Toyota Celica durch mangelhafte Pflege des Vorbesitzers.
1x S62 BMW 150Tkm trotz Hochleistungsöls Castrol TWS 10W60

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-12-2004, 23:38    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@Chris11:

Die Lagerschalen der Pleuel sind meist weicher als das Material der Kurbelwelle, sodass hier beim Lagerdefekt sehr oft ein Materialauftrag an der Kurbelwelle entsteht, der mit vertretbarem Aufwand entfernt werden kann. Dann ein neues Pleuellager rein und gut ist. Ist zumindest einen Versuch wert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 23:42    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn mans früh genug gehört hat und die Kurbelzapfenhärtung durch lokale Überhitzung der Fressstelle noch nicht raus ist, kann mans versuchen. Bei meinem S62 hätte ich mich darauf nicht verlassen wollen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 23:49    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Also ich geb mal insofern Matthias recht, als dass mir die Werkstatt nicht wesentlich kompetenter erscheint als der Kunde. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, muss aber mal gesagt werden.
Andererseits passt (wie schon von chris11 erwähnt) der diagnostizierte Schaden zum falschen Öl. Insofern würde ich an der Diagnose jetzt aus taktischen Gründen nicht mehr gross zweifeln und den Sack zumachen.
Allerdings habe ich selbst bei dieser todsicheren Geschichte aufgrund der schludrigen Herangehensweise des Kunden so meine Zweifel, ob er sein Geld wiedersieht. Den Gang zum Anwalt kann ich auch nicht guten Gewissens raten. Es ist durchaus nicht auszuschließen, daß silverseraph auch von dem Anwalt abgezogen wird, weil er dem den Sachverhalt nicht vernünftig kommuniziert bekommt.
@silverseraph
Das sollte jetzt wirklich keine Beleidigungsattacke sein, ich rate Dir nur in eigenem Interesse, die Sache etwas ernster zu nehmen, wenn Du das Geld nicht ohnehin aus dem Schornstein blasen willst (wovon ich momentan ausgehen muss). Speziell Vertragswerkstätten zählen auf die Gutgläubigkeit ihrer Kunden und nutzen diese schamlos aus.
Interessant wäre ja auch noch, mit welchem Öl die älteren Ölwechsel gemacht wurden. Du hattest ja geschrieben, dass Du den Wagen immer zu den gleichen Chaoten bringst.
Ich denke, dass sich die ganze Sache über VW schnell und relativ unbürokratisch wird lösen lassen. Mit der Werkstatt jetzt noch gross zu diskutieren, wird wenig Sinn machen.

Bis denne

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2004, 9:22    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
den typischen Pleullagerschaden bekommst Du durch ungenügenden Ölfilm in den Pleullagern. Das kommt entweder durch zuwenig Öldruck während der Fahrt, sei es das der Ölstand auf Null oder die Ölpumpe defekt, oder der Ölkanal in der Kurbelwelle zusitzt.
...
Die beste Versicherung gegen einen Pleullagerschaden ist:
Immer ausreichender Ölstand, hochwertiges Öl der richtigen Spezifikation,
Belastung der Lager (hochdrehen) erst, wenn sich ausreichender Öldruck eingestellt hat.

Soweit so klar, aber hier stand ja auch ein Schaden im Bereich Kolbenbolzen als Möglichkeit im Raum.
Frage dazu: Wie / über welchen Weg bekommt eigentlich der Kolbenbolzen das benötigte Öl?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2004, 10:08    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@ Ulf bei unseren Motoren durch díe Ölverwirbelung, hervorgerufen durch Kolbenbodenkühlung und Ölnebel im Gehäuse, würde ich sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ZKD wieder kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser zum 3 mal kaputt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.