VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag02-12-2004, 10:21    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den meisten 4-Taktern ist der Pleul gebohrt. Öl wird über die Pleullager durch den Pleul gedrückt und tritt am Kolbenbolzen aus. Manche Pleul haben sogar eine Spritzbohrung zur Kühlung des Kolbenbodens mit dem austretenden Öl.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 11:38    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat


Frage dazu: Wie / über welchen Weg bekommt eigentlich der Kolbenbolzen das benötigte Öl?

üblicherweise ist das pleuel durchgebohrt und bekommt über die KW das öl und leitet es zum bolzen weiter.

CU Gremlin
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 18:20    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Problem bei PD sind die Trapezpleul. Es kommt öfters mal vor,daß ein Pleulauge ausschlägt. Die Geräusche sind nicht zu überhören, weil der Kolben oben anschlägt. Der Motor sollte dann umgehend abgestellt werden und bis zur GR nicht mehr angelassen werden.. Was jetzt bei dir genau der Fakt ist?..

Gruß!..
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 23:01    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Ach so, ich habe immer gedacht der Pleuellagerschaden entstünde hauptsächlich durch zu hohe Belastung (viel Gas) bei niedriger Drehzahl. (TDI unter 1800U/min). Man lernt immer dazu! icon_biggrin.gif

Also ausser dass ich mich gewaltig irre, steht AMF in meinem Auto, z.B. unter der Kofferraummatte auf einem Aufkleber. Das Auto ist kein Reimport (was ist das überhaupt genau?), sondern wurde in Luxemburg gekauft und wird auch dort gefahren. icon_wink.gif
Es ist ein Polo 9N Sport Edition (ich glaube den gab und gibt es nur bei uns in Luxemburg), Baujahr 2003.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2004, 23:42    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hi,

"Reimporte" sind Autos, die in der EU gekauft werden - also z.B. in Luxemburg icon_wink.gif) Uebliche Laender an der Stelle sind Daenemark oder die Niederlande, wo auf Grund der sehr hohen Steuern auf Autos die Rohpreise niedriger als in DE sind und sich das ganze damit lohnt.

Ich hab z.B. vor drei Jahren fuer meinen ASV-Ibiza umgerechnet 13000 Euro bezahlt - mit dem gleichen Motor haette ich in DE ueber 18000 zahlen muessen (dann allerdings Sport statt Signo, weil es die NL-Ausstattung hier nicht gibt).

"Reimport" heisst das, weil z.B. die meisten VW ja in DE hergestellt werden, dann nach z.B. NL exportiert werden, und privat dann wieder eingefuehrt werden.

Dein in Luxemburg gekauftes Auto ist aus "unserer" Sicht (also von DE aus) sozusagen identisch mit einem Reimport, ist also gut moeglich, dass es das in der Form hier nie gab.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ZKD wieder kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser zum 3 mal kaputt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.