VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2004, 21:27    Titel: Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Antworten mit Zitat

Ich habe das Lenkrad bei einem Audi A6 Bj 2000 2,5 TDI Quattro getauscht und auch den Rückstellring (Wickelfeder).

Jetzt meckert das ESP und ABS, dass der Lenkwinkelsensor nicht justiert ist.

Wie kann ich den mit VAG-COM justieren?

Danke!
Nach oben
haimik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2004
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dietzhölztal

Premium Support

Beitrag06-11-2004, 8:27    Titel: Kalibrierung ESP Drehwinkelgeber Antworten mit Zitat

Hallo,
guckst Du hier! Das geht natürlich nur mit VAG-COM oder VAG1551 usw.
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html
Gruß,
Haimik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 19:17    Titel: Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Antworten mit Zitat

HALLO Haimik,

danke genau das ist es. Jetzt habe ich nur ein Problem, dass mein altes VW-Tool Logincodes nur bis 32000 zulässt. Muss ich mir eine andere Software besorgen.

Frage, hast du eine Ahnung wo ich die Modul Codes für das ABS Steuergerät im Internet finde?

Hab meinen dummerweise nicht aufgeschrieben und mit einem ungültigen überschrieben. Shit!
Nach oben
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 7:55    Titel: Projekt Lenkwinkelsensor einstellen erfolgreich abgeschl. Antworten mit Zitat

Hallo, nun ist es geglückt, der Lenkwinkelsensor ist wieder justiert und ESP und ABS arbeiten wieder.

Für alle die auch einmal den Lenkwinkelsensor tauschen hier meine Erfahrungen:

1. Bevor man mit dem Umbau beginnt, sollte man mit VAG-Com die Modulcodierung des ABS-Steuergerätes auslesen. Diese Codierung hat sich bei mir auf 00000 zurückgestellt und ich habe mir die alten Werte nicht notiert. Nach mühsamen suchen im Internet habe ich nun die Prozedur und den Code entschlüsselt.
2. Den Modulcode kann man nur ändern wenn man den entsprechenden Logincode und den für das Fahrzeug richtigen Modulcode kennt. Der Logincode baut sich so auf: 07 nächste Ziffer steht für die Bremse (FN3/ATE Bremse 5, HP2 Bremse 4) nächste Ziffer steht für den Motor (6Zyl. Diesel 5; 6 Zyl. Benzin 9) die letzte Ziffer steht für das Getriebe (6-Gang Schalter 5; Tipptronic 7). Bei meinem Auto (FN3 Bremse, 6Zyl. Diesel; Tiptronic lautet der Logincode daher 07557)
Der Modulcode baut sich gleich auf, aber mit anderen Zahlen: 06 dann Bremse (FN3 Bremse 2; HP2 Bremse 3) die nächste Ziffer steht wieder für den Motor (6Zyl. Diesel 5, 6Zyl. Benzin 9) die nächste Ziffer steht für das Getriebe, gleiche Zahlen wie beim Login. Bei meinem Fahrzeug lautet der Modulcode fürs ABS 06257.

3. Die vollständige Prozedur für den Recode des ABS Moduls und die Justierung des Lenkwinkelsensors geht so:
mit VAGcom in Klammern stehen die Menücodes für VAG1551

Funktion (03) Bremsen anwählen
Login (11)
07557 (das ist der Logincode für 6Zyl. Diesel, FN3 Bremse, Tiptronic)
Recode (07)
06257 (das ist der Modulecode für 6Zyl. Diesel, FN3 Bremse, Tiptronic)
Lenkung einmal bis Endausschlag nach rechts und links und dann ein paar Meter fahren Lenkung sollte nun völlig gerade stehen.
Login (11)
40168
Basic Settings (04)
001
ok

Jetzt dauert es einige Zeit bis die ABS-Lampe erlischt (bei mir waren es einige Minuten) Wenn ESP und ABS Lampe dann erlöscht sind ist alles ok.

4. Bevor man einen neuen Rückstellring kauft sollte man sich vergewissern, dass der eingebaute den benötigten 5-pol. Steckplatz nicht hat. Meiner hatte diesen Steckplatz, hängt eventuell mit der Sitzheizung zusammen, da es bei Sitzheizung auch ein beheizbares Lenkrad gibt und dafür ein Steckplatz vorgesehen ist. Ich habe das erst bemerkt, als ich den alles schon montiert hatte. Ich hätte mir einiges Geld und die Justierungsprozedur sparen können.

Also wenn einer einen braucht ich habe noch einen Rückstellring für Schaltwippenlenkrad.
Nach oben

Bewertungen - Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen?

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 2 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor G85 anlernen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Polo 9N On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Grundeinstellung Lenkwinkelsensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo wird der Lenkwinkelsensor beim Golf IV angesteckt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.