VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wie oft KW Stumpf nachfräsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 18:36    Titel: wie oft KW Stumpf nachfräsen? Antworten mit Zitat

Hallo,
Basics: 94er Golf 3 TDI 1Z, seit '99 im VW T3, Laufleistung jetzt ca 120 tKm (wenn die Original LL angaben stimmen), wahrscheinlich Testmotor aus Emden, Audi?Steuergerät mit handbemalten Chips, gestrippter Kabelbaum (Winkler Minimalsystem..)

Ich hab (mal wieder) Probs mit meinem Zahnkranz. Anspringverhalten wurde schlecht, ESP Werte standen daneben, also das ganze auseinandergebaut.

http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/kw.jpg

Dort wo die Pfeile sind, sitz die Farbmarkierung vom letzten Zahnkranzwechsel. Die am Zahnkranz sitzt im Verhältnis zur KW Schraube ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Daher meine Theorie, das die Schraube an sich fest sitzt, aber das Zahnrad sich verdreht hat. Die verstellten Steuerzeiten/ESPDaten deuten ziemlich daraufhin.
Nun ist das nicht das erste Mal. Ich hatte bereits einen Schraubenabriss, und eine lockere Schraube. Beim Abriss war bereits eine 12.x Schraube drin (94er,1Z TDi müßte ursprünglich die "weiche" 10.x gehabt haben).
Das bedeutet, das mindestens das dritte Zahnrad drauf ist (mit den entsprechenden Schäden am Kurbelwellenstumpf ?).
Den Abriss hat VW repariert (20tkm gehalten), die lockere Schraube habe ich letzten Winter bearbeitet (KW Stumpf gefräßt, 10tkm seitdem) Ich habe damals, nach einem Gespräch mit dem VW Meister, das Zahnrad mit ganz dünn Loctite und die Schraube trocken, mit etwas Loctite auf dem Bund montiert.
Wenn der Zahnkranz sich dreht ohne das die Schraube locker ist, dürfte die Abflachung auf der KW einen Schaden haben.
Da die Abflachung ja etwas schräg ist, müßte man bei erneutem abfräsen tiefer (gesunder Bereich?) kommen.
Hat schon mal jemand die gleiche KW mehrfach gefräßt? Wieviel kann da runter, ohne Problem zu schaffen? Und hilft das wirklich noch? Oder würde letztlich nur eine andere Kurbelwelle helfen?

Das würde einen Motorausbau fordern und der Aufwand dafür (Halle besorgen, Motor raus, teilzerlegen, etc)ist mir bei dem Problemkind ehrlich etwas viel. (Dann lieber direkt was anderes einbauen..)

Was meint Ihr? Noch eine Chance auf eine Reparatur?
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 21:12    Titel: wie oft KW Stumpf nachfräsen? Antworten mit Zitat

Hi, bin seit längeren wieder mal im Forum hier. Das ist einfach nur ne Lachnummer von VW.
Mich hatte es aus Angst, daß mir dies bei meinem Golf III auch passiert damals hier ins Forum getrieben. Nun ist er seit 2 Monaten verkauft ( 196.000km ) und hatte sich tapfer gehalten, trotz der alten Schraube. 2 Freunde von mir haben auf die Tour ihren Motor verloren. Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du noch mal was dran machen kannst !
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 17:44    Titel: KW tod.. Antworten mit Zitat

So,
Bulli zu VW geschleppt, die waren optimistisch nochmal nachgefräßt und dann mit neuem Zahnrad festgestellt: hat Spiel.
Also: Kurbelwelle platt (drei Zahnkränze verschlissen bei 120tkm..)
gebrauchte KW ist ja auch nicht unbedingt die Lebensversicherung für den Motor, gerade bei der Prblematik, ich habe jetzt gehört, das es Firmen geben soll, die Material aufschweißen und das teil dann wieder passend fräsen. Für relativ (im Verhältnis zu einer neuen KW)wenig Geld ( unter 100€)
hat da jemand Erfahrungen mit?
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi 100 (1T-Motor): Kurbelwellenschraube / KW-Stumpf planen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.