VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2008, 2:56    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Hatte lange Zeit einen Golf 3 TD AAZ an dem ich eigentlich immer alles gemacht habe wie z.B Zahnriemen, Kopfdichtung, Düsen usw... Da ich die Kiste jetzt schon zu lange am Leben erhalten habe und mir kurzfristig das Getriebe kaputt ging musste jetzt was neues her. Habe mich für einen Audi 80 Avant tdi mit 1Z Motor entschieden...

Kommen wir auch schon zum Thema:

Der Audi hatte einmal das " Killerschraubenproblem ". Der Vorbesitzer hat mir die Rechnung der VW Werkstatt mitgegeben, auf der steht aber nur "Motorreperatur ohne Garantie" als ausgeführte Arbeit. Verbaut ist bei mir schon die neue Schraube mit der Erhöhung. Wenn ich bei laufendem Motor auf die Riemenscheibe vom keilrippenriemen schaue fällt mir ein leichtes taumeln um ca 1mm auf. Das könnte natürlich auch ein defekter Schwingungsdämpfer sein.
Da ich dem Frieden aber nicht traue und der Zahnriemenwechsel überfällig ist möchte ich die Stirnseite der KW planen und auch das Ritzel samt Schraube wechseln wie es hier im Forum oft empfohlen wird.

Bräuchte jetzt so einen Fräser und ein Werkzeug zum Gegenhalten um die Schraube ordnungsgemäß anzuziehen. Wo kann ich denn diese Werkzeuge bekommen und zu welchem Preis?

In einem Beitrag schrieb jemand dass man den Fräser von Sauer bekäme, finde aber in Google nichts. Kenne nur den Motoren Sauer in Hösbach, habe bei ihm meine AAZ KW mit kaputter Nut aufgeschweissen lassen...


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2010, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-04-2008, 15:32    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
In einem Beitrag schrieb jemand dass man den Fräser von Sauer bekäme, finde aber in Google nichts.



Guckst du hier: http://www.sauer-werkzeug.de/

Für das eine Mal würde ich versuchen, ob dir irgendeiner aus der Umgebung das Teil leihen kann.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2008, 12:17    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Moin
Diesen Handfräser habe ich letzte Woche im Einsatz gesehen, das Ergebniss hat mich nicht überzeugt.
Es hinterlässt Rattermarken und wirklich rund lief die Riemenscheibe auch nicht icon_sad.gif
Dieses hier arbeitet perfekt, ist aber etwas zu teuer für den Hausgebrauch (ca. 600€)
http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/05.04.08/gjom44.jpg

gRuß Kurt
Nach oben
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 0:04    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Hi

Habe mir damals bei meinem AAZ das von Sauer angebotene Werkzeug ausgeliehen. Musste ca 3 stunden fräsen bis alles plan war, aber dafür war die Fläche perfekt und im Gegensatz zum Ausbau der Kurbelwelle ging das auch richtig schnell. Rattermarken kommen evtl von falscher Handhabung? ( zu viel Druck, vllt vor-und zurück gedreht )
Weiß jemand wieviel das gute stück bei Sauer kostet?

Bei Ebay werden extra Unterlegscheiben angeboten die Diamantbeschichtet sind um den Reibwert zwischen KW und Zahnriemenrad zu erhöhen. Wäre prinzipiell gut bei zu weit abgefrästen KWs damit die Riemenscheibe nicht am Block schleift und mit allen anderen Rädern und Rollen fluchtet. Hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 17:22    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Die Diamantscheiben sind ultradünnn, da ändert sich nichts in der Flucht. Gibt's für die Scheiben eine Teilenummer, hab die Scheibe vor einer Zeit zum Riemenrad dazubekommen, als ich neulich beim Händler war hat er die nicht mehr im Programm gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2008, 16:14    Titel: Fräser für KW Stumpf und Motorgegenhalter - Woher beziehen ? Antworten mit Zitat

Uiiii... der Fräser kostet € 338,-
werd mir den doch lieber wo ausleihen oder was selbst bauen (lassen) Teilenummer kann ich nicht sagen. War das Original VAG ? Hab diese Scheiben vor längerer zeit bei yabE gesehen, auf Anhieb hab ich die jetzt leider nicht mehr gefunden.

MFG Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Woher Sputterlager beziehen für Audi 80 B4 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woher Einspritzdüsen beziehen? Dieselsend noch aktiv? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie oft KW Stumpf nachfräsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 (1T-Motor): Kurbelwellenschraube / KW-Stumpf planen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.