Roger hat folgendes geschrieben: |
- Ablassen an Entwässerungsschaube -> gelblich-klarer Diesel
- Ausleeren über Kopf -> anfangs gelblich-klarer Diesel
- Nach ca. einer halben Minute kommt aber tief schwarzblaue, trübe Suppe heraus.
Ich befürchte fast, dass die Färbung von einem Motoröleintrag über die Tandempumpe herrührt. |
Tja . . . durch welche Kraft sollte / könnte denn Möl in den Dieselkreislauf gedrückt werden?
Hinter dem Möl steht IMO nur der KG-Druck, hinter dem Diesel aber der höhere Förderdruck in Richtung PDE.
-> Wenn sich also was über die Pumpe vermischen könnte, dann eher Diesel ins Möl?
Andere (theoretische) Möglichkeit:
Rußhaltige Abgase drücken sich an den Dichtungen zwischen PDE und ZK vorbei in den Spritvorlauf und gelangen mit dem Spül- und Kühlstrom in den Filter, wo sich der Ruß (teilweise / warum auch immer) absetzt.
Dann wäre die schwarzblaue Färbung keine Möl-Diesel-Ruß-Mischung, sondern nur Diesel + Ruß.
Um das zu kontrollieren, müßte IMO langes Klarschlauch-Stück ausreichen, das anstelle des Gummischlauchs in den Rücklauf zwischen Motor und Filter gesetzt wird.
Den Schlauch in einer Schlaufe unter der Motorhaube bis zur Windschutzscheibe so verlegen, daß man ein Stück beim Fahren sieht und auf durchlaufende Bläschen achten kann.
Vielleicht erklärt das auch Deinen Leistungsverlust bei höherer Last: wenn soviel Abgase in den Vorlauf gedrückt werden, daß nicht mehr alles an den Sieben / Drosseln abgeschieden wird, sondern ein Teil auch in die Pumpenräume der PDE kommt . . .
Ein zusätzlicher Hinweis darauf könnte das Nachregeln der EDC im LL (unmittelbar nach hoher Last) sein, die ja mit der teilweisen Gasfüllung der PDE fertigwerden muß:
Also höhere (scheinbare) Einspritzmenge als normal, und evtl. auch stärkere Unterschiede in der LLRR.
Auch die Anzugszeit der teilweise gasgefüllten PDE könnte aus dem Ruder laufen. . .