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Seltsame Färbung Diesel aus Filter

 
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Roger
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Beitrag13-12-2004, 12:27    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe neulich meinen Dieselfilter gewechselt. Beim Entleeren des alten Filters ist mir eine höchst mysteriöse Färbung des Diesels aufgefallen.

Zum Ablauf:

- Ablassen an Entwässerungsschaube -> gelblich-klarer Diesel
- Ausleeren über Kopf -> anfangs gelblich-klarer Diesel
- Nach ca. einer halben Minute kommt aber tief schwarzblaue, trübe Suppe heraus.

Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung ?

Ich befürchte fast, dass die Färbung von einem Motoröleintrag über die Tandempumpe herrührt. Die Farbe würde ja einigermaßen dazu passen. Grünes Castrol-Öl + gelblicher Diesel + Rußeintrag für die Trübung.

Was meint Ihr ?
Gruß
Roger

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ulf
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Beitrag13-12-2004, 14:12    Titel: Re: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
- Ablassen an Entwässerungsschaube -> gelblich-klarer Diesel
- Ausleeren über Kopf -> anfangs gelblich-klarer Diesel
- Nach ca. einer halben Minute kommt aber tief schwarzblaue, trübe Suppe heraus.

Ich befürchte fast, dass die Färbung von einem Motoröleintrag über die Tandempumpe herrührt.

Tja . . . durch welche Kraft sollte / könnte denn Möl in den Dieselkreislauf gedrückt werden?

Hinter dem Möl steht IMO nur der KG-Druck, hinter dem Diesel aber der höhere Förderdruck in Richtung PDE.
-> Wenn sich also was über die Pumpe vermischen könnte, dann eher Diesel ins Möl?

Andere (theoretische) Möglichkeit:
Rußhaltige Abgase drücken sich an den Dichtungen zwischen PDE und ZK vorbei in den Spritvorlauf und gelangen mit dem Spül- und Kühlstrom in den Filter, wo sich der Ruß (teilweise / warum auch immer) absetzt.
Dann wäre die schwarzblaue Färbung keine Möl-Diesel-Ruß-Mischung, sondern nur Diesel + Ruß.

Um das zu kontrollieren, müßte IMO langes Klarschlauch-Stück ausreichen, das anstelle des Gummischlauchs in den Rücklauf zwischen Motor und Filter gesetzt wird.
Den Schlauch in einer Schlaufe unter der Motorhaube bis zur Windschutzscheibe so verlegen, daß man ein Stück beim Fahren sieht und auf durchlaufende Bläschen achten kann.

Vielleicht erklärt das auch Deinen Leistungsverlust bei höherer Last: wenn soviel Abgase in den Vorlauf gedrückt werden, daß nicht mehr alles an den Sieben / Drosseln abgeschieden wird, sondern ein Teil auch in die Pumpenräume der PDE kommt . . . icon_question.gif

Ein zusätzlicher Hinweis darauf könnte das Nachregeln der EDC im LL (unmittelbar nach hoher Last) sein, die ja mit der teilweisen Gasfüllung der PDE fertigwerden muß:
Also höhere (scheinbare) Einspritzmenge als normal, und evtl. auch stärkere Unterschiede in der LLRR.

Auch die Anzugszeit der teilweise gasgefüllten PDE könnte aus dem Ruder laufen. . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Roger
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Beitrag13-12-2004, 15:20    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Nur der KG-Druck ?

Ich denke mal, der Öldruck im ZK wird hinter dem der Tandempumpe nicht allzuweit hinterher hinken. Nach RLF soll von der Tandempumpe bei 4.000/min ein Kraftstoffdruck von 7,5 bar erreicht werden. Da wird der Öldruck (größenordnungsmäßig) in der Nähe liegen ... Im Leerlauf dürften die Verhältnisse IMO auch ähnlich zueinander sein. Wenn die Tandempumpe zum Ölkreislauf hin nicht richtig dichtet, könnte ein Öleintrag erfolgen. Durch meine tägliche AB-Fahrt kann der ggf. umgekehrt ins MÖL eingedrungene Diesel verdampfen.

Die Theorie mit dem Rußeintrag an den PDs wird durch die anfänglich sauberen Dieselreste auch aus den Filterflanschen des Vor- und Rücklaufschlauches widerlegt. Da kam beim Entleeren am Anfang - ca. 15 min nach dem letzten Motorbetrieb - nur sauberstes Diesel, bevor dann die "Suppe" herauslief.

Andere Idee:
Was wäre, wenn die glorreiche Werkstatt bei der letzten Wartung vor ~ 10 Tkm ein Reinigungsadditiv eingefüllt hätte ?
Kann so etwas solche Rückstände "tief" im Filter bilden ?
Gruß
Roger

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chris11
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Beitrag13-12-2004, 15:31    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

woher weißt Du, immer sauberen Diesel getankt zu haben. Kann genau so gut eine Verunreinigung von der Tankstelle sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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ulf
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Beitrag13-12-2004, 15:44    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Nach RLF soll von der Tandempumpe bei 4.000/min ein Kraftstoffdruck von 7,5 bar erreicht werden. Da wird der Öldruck (größenordnungsmäßig) in der Nähe liegen ... Im Leerlauf dürften die Verhältnisse IMO auch ähnlich zueinander sein.

Im LL (bei warmer Maschine) wohl gerade nicht: Öl um 2 bar, Diesel sollte IMO immer um 7 bar liegen (da federventil-geregelt).

Die Frage ist auch, ob der Öldruck in voller Höhe bis zum Dichtring wirken kann, oder ob der "Spüldurchsatz" des pumpenseitigen NW-Lagers vor dem Dichtring aus dem Lager raustropfen kann.
Wenn ich mich recht an den Anblick bei offenem Ventildeckel erinnere, könntest Du aber mit dem Öl- statt KG-Druck recht haben.

Zitat:
Die Theorie mit dem Rußeintrag an den PDs wird durch die anfänglich sauberen Dieselreste auch aus den Filterflanschen des Vor- und Rücklaufschlauches widerlegt. Da kam beim Entleeren am Anfang - ca. 15 min nach dem letzten Motorbetrieb - nur sauberstes Diesel, bevor dann die "Suppe" herauslief.

Einspruch: Abgase bestehen sie ja nicht nur aus Ruß, sondern hauptsächlich aus klarem Gas.

Mitgetragener Ruß wird sich auch nicht an Stellen mit hoher Strömungsgeschwindigkeit ablagern (also in Rohhren / Schläuchen), sondern in "ruhigeren Zonen" - wie z.B. Sand und Mulm an breiten Stellen eines Baches. Oder da, wo ein zu feines Sieb das Zeug aufhält.

Warum sollten entsprechende Verhältnisse im Dieselkreislauf nicht genau (nur) in der Mitte des Dieselfilters gegeben sein?

Zitat:
Was wäre, wenn die glorreiche Werkstatt bei der letzten Wartung vor ~ 10 Tkm ein Reinigungsadditiv eingefüllt hätte ?

Was sagt denn die Rechnung? Wenn da nichts auftaucht, würde ich das ausschließen wollen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Roger
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Beitrag13-12-2004, 16:38    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Rechnung sagt nix dazu. Früher war das Zeugs beim Audi V8 mal ganz offiziell im Wartungsplan. Ich kenne einen Monteur, der das stattdessen immer in seinen eigenen Tank gekippt hat icon_sad.gif. Also muss es umgekehrt auch nicht immer was heißen, wenn es auf der Rechnung steht ...

Nebenbei :
7 bar also, auch im Leerlauf. Müsste da nicht bei stehender Maschine ein beträchtlicher Restdruck bestehen bleiben ? Ich hatte zwar Lappen über den Filter gelegt, als ich ihn über das Abziehen des Umschaltventils belüftet habe, aber hätte da nicht Diesel mit Druck abzischen müssen, so kurz nach dem Abstellen ? Ich habe nichts gehört. Beim Benziner stehen ja immer Warnhinweise in den Reparaturbüchern, beim TDI steht nichts dazu drin.
Gruß
Roger

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Beitrag13-12-2004, 17:53    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
7 bar also, auch im Leerlauf. Müsste da nicht bei stehender Maschine ein beträchtlicher Restdruck bestehen bleiben ?

Wenn ich die Beschreibungen des PD-Systems richtig verstanden haben: nein.

Denn zwischen Druckausgang der Tandempumpe und Rücklauf gibts überall kleine Drosseln, duch die Luftblasen durchflutschen sollen.

Die 7 bar werden nur aufgebaut, wenn die Pumpen eine so hohen Volumenstrom fördern, daß vor den Drosseln eben 7 bar "Stau" entstehen können.
Bei noch höherem Fördervolumen öffnet das Begrenzungsventil in der Pumpe.

Wird der Motor abgestellt, so baut sich der Druck praktisch sofort durch die Drosseln in Richtung Rücklauf -> Tank ab.
Gruß Ulf
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matthiasTDI96
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Beitrag13-12-2004, 19:06    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

Hi Roger

aus meinem ASZ Diselfilter kam an sich nur bläulicher DIesel ( hatte mir mal Aral Normal Diesel gegönnt ). Nach langem hin und her schütteln und warten kam dann auch ablagerungen, die ich allerdings damals voll auf das Konto von nicht ganz sauberen Diesel der freien Tankstellen geschoben habe, wo ich normalerweise immer Tanke. Hat mich damals nicht weiter gestörrt, da es schätzungsweise weniger als ein Teelöffel war und da ich das bei 4otkm gemacht habe ( frag mich nicht warum, ich dachte tue ich ihm mal was gutes, was allerdings den Plan immer billig an den freien zu Tanken aufgehoben haben dürfte ) an sich ja auch nicht viel wenn man überlegt welche Menge da gefiltert worden ist.
Habe jetzt mal den Fachartikel Tipp bevolkt und noch einen normalen Kraftsofffilter in den Vorlauf gesetzt und werde das darin mal beobachten.

Ich finde Ulfs Theorie an sich sehr schlüssig. Wie sieht das den mit dem Filter aus, der Filtert doch nur den Vorlauf und nutzt den Rücklauf über das Ventil im Kopf zum vermischen des warmen und kalten DIesels, oder? Oder wird der Rücklauf nocheinma extra gefiltert?
Habe das Teil ohne es zu hinterfragen einfach eingebaut und mich über die Schlauchschellen geärgert und in meinen Augen gescheite andere eingebaut.
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Roger
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Beitrag13-12-2004, 19:29    Titel: Seltsame Färbung Diesel aus Filter Antworten mit Zitat

@Ulf:

Klingt plausibel und ist verstanden icon_smile.gif .

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Rücklauf geht in den Tank und wird dann ja als Vorlauf wieder gefiltert .
Geschüttelt habe ich den Filter nicht, nur eben ausgeleert. Aber Du bist immerhin der Erste, der zumindest etwas ähnliches beobachtet hat.

Bzgl. der Schellen schaffe Dir einfach mal ne Hazet Schellenzange an. Damit macht das sogar Spaß - zumindest wenn man genug Platz zum Ansetzen hat icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

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